Adapter PM160 auf PM180 Louise '04

Hallo zusammen,

ich überlege mir eine Lyrik zuzulegen.
Meine Pike die jetzt habe, besitzt noch den IS Standard, meine Bremse ist eine Louise Fr 2006 Modell und ohne Adapter mit einer 180 Scheibe verbaut,
(demnach ist es ein IS Bremssattel oder ?)
die Lyrik hat PM, welchen Adapter nehme ich dann ? Kann ich einen von Magura nehmen oder benötige ich auch einen anderen Anbieter ?

Danke für Euer Feedback.

Gruss
Kiwi

Hallo,
schau dir die anhängende pdf-Datei an.
Da wo Postmount steht, ist eine sog. "Kurzarmzange" abgebildet. Ergo geht es nur damit, die sog. "Langarmzange" der FR kann man nicht an eine PM-Gabel zaubern. Soviel ich weiß, auch nicht mit Adaptern von Fremdanbietern.

Folgende Möglichkeiten gibt es aus meiner Sicht:
- Versuch entweder, einen Tauschpartner zu finden, der die Langarmzange an seiner IS-Gabel fahren will, oder
- besorg dir eine neue Zange, Louise 06, 07, oder 08/09, wobei die Zangen ab 07 eine PM-Befestigung haben und an alle gängigen Gabeln mit allen gängigen Scheibengrößen montiert werden können
- oder besorg dir eine neue Bremse.

Anhänge

Lyrik + IS langarmzange + IS-PM adapter = 200mm scheibendurchmesser. Mit spacern könntest du, auch wenn martin m sicher nicht begeistert von sein wird, die 203mm scheibe fahren. Wenn du 1 oder 2 spacer mit 1/10mm unter den adapter packst, sollte es trotz allem gehen, auch wenn es nicht die feine englische art ist

Vielen Dank für Eure Mühen :daumen:,

dann scheint es zu funktionieren, habe einen kurzen Sattel,
somit müßte es ja gehen, neue Bremse möchte ich keine kaufen, da ja leider zur Zeit nur wenige Bremsen geräuschlos funktionieren.

Habe an der Stelle noch eine Frage, wenn ich mein Rad auf den Kopf
stelle und dann den Hebel meiner Hinterradbremse ziehe, habe ich Luft im System und muss neu entlüften, hab den Deckel der Louise incl. Membran
schon getauscht, da immer etwas von dem Blood austritt-der Hebel macht beim ziehen auch immer ein leicht schmatzendes Geräusch-funktioniert sonst aber einwandfrei.

lg kiwi

...
wenn ich mein Rad auf den Kopf
stelle und dann den Hebel meiner Hinterradbremse ziehe, habe ich Luft im System und muss neu entlüften,
...
Dann war Luft im Ausgleichbehälter.
Überleg mal, wo sich eine Luftblase im AB bei auf den Kopf gestellten Rad befindet. Dann weißt du ungefähr, wieviel Luft im AB ist.
Also solltest du beim Entlüften bzw. dem Aufsetzen der Membran nach dem Entlüften etwas sorgfältiger vorgehen, denke ich.

@all

So, das Päckchen ist da. Hab den Adapter gleich angebaut...und er passt!!! Der einzigste Kritikpunkt...er entspricht nicht der Abbildung (eckig)... :rolleyes: ...sondern ist komplett rund. Eckig würde er besser zur Bremse und Aufnahme passen. Aber da schaun mer mal drüber hinweg.

Also an alle Magura Louise Besitzer der Baujahre '04 - '06 die von einer 160er Scheibe auf eine 180er Scheibe umrüsten wollen (PM auf PM), der Adapter in folgendem Link passt!!! :p

http://www.actionsports.de/Bremsen/...pter-74-31-PM-auf-PM-180-VR-front::11101.html

Gruss Tschernomyrdin

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten! kommt davon, wenn man einen alten thread mal eben so überfliegt.... instantane internet kultur und so.... thx

meine rede. die antwort von magura finde ich allerdings mehr als daneben. geht nicht weil passt nicht. aha. nun ist der kunde aber schlauer. liegt es nun dran, dass der sattel ne besonderheit aufweist oder liegt es am adapter?

bzw.
wie wäre es, wenn du die SuFu nimmst? das thema wurde die letzten wochen mehrfach beantwortet

-> meine rede. die antwort von sharky finde ich allerdings mehr als daneben. keine antwort weil schon beantwortet. aha. nun ist der kunde aber schlauer. geht es nun, oder geht es nicht und wenn ja mit welchem adapter?

Zurück