Was limitiert den Scheiben Durchmesser?

Hallo zusammen,

ich baue gerade ein Fahrrad auf Basis von folgendem Rahmen und Gabel auf:
https://www.decathlon.de/p/fahrradrahmen-touring-920-v2/_/R-p-339397?mc=8739315https://www.decathlon.de/p/fahrradgabel-touring-920-v2/_/R-p-339482?mc=8739333Rahmen und Gabel haben jeweils eine 160er PM Aufnahme.

Als Bremsen verbaue ich die Magura MT5. Ich würde das ganze aber gerne mit 180er Scheiben aufbauen, statt den "vorgesehenen" 160ern. Passende Adapter sind kein Problem, ich frage mich nur, ob es eine Art Obergrenze für die Größe der Scheiben gibt, gerade bei der Carbon Gabel?
Evtl. erhöht sich mit größeren Scheiben auch die Belastung auf die Mount Stellen an Rahmen/Gabel. Aber von einer Obergrenze für Scheiben habe ich irgendwie noch nie was gelesen. Spricht also irgendwas dagegen vorne und hinten 180er Scheiben zu verbauen?

Besten Dank & Grüße,
Jens

Hallo zusammen,

ich baue gerade ein Fahrrad auf Basis von folgendem Rahmen und Gabel auf:
https://www.decathlon.de/p/fahrradrahmen-touring-920-v2/_/R-p-339397?mc=8739315https://www.decathlon.de/p/fahrradgabel-touring-920-v2/_/R-p-339482?mc=8739333Rahmen und Gabel haben jeweils eine 160er PM Aufnahme.

Als Bremsen verbaue ich die Magura MT5. Ich würde das ganze aber gerne mit 180er Scheiben aufbauen, statt den "vorgesehenen" 160ern. Passende Adapter sind kein Problem, ich frage mich nur, ob es eine Art Obergrenze für die Größe der Scheiben gibt, gerade bei der Carbon Gabel?
Evtl. erhöht sich mit größeren Scheiben auch die Belastung auf die Mount Stellen an Rahmen/Gabel. Aber von einer Obergrenze für Scheiben habe ich irgendwie noch nie was gelesen. Spricht also irgendwas dagegen vorne und hinten 180er Scheiben zu verbauen?

Besten Dank & Grüße,
Jens

Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet. Je größer der Scheibendurchmesser desto größer der Hebelarm der auf die Befestigung des Bremsattels wirkt.

Ein Hersteller wägt je nach Einsatzbereich ab wie "leicht" er den Bereich konstruiert und testet wohlmöglich dann nur bis 160mm Scheiben.

Natürlich rechnet man sowas immer mit einem gewissen Sicherheitsfaktor und bei Rahmen die nicht auf absoluten Leichtbau ausgelegt sind wirst du dort vermutlich auch deutlich mehr "Fleisch" haben als nötig.

Fakt ist aber...der Hersteller hat nur bis 160mm freigegeben und niemand kann dir garantieren dass es hält. Die Garantie geht eh flötten wenn du das machst.

Aber meinst du nicht dass 160mm Scheiben mit MT5 an nem Trekkingbike reichen ?

Aber meinst du nicht dass 160mm Scheiben mit MT5 an nem Trekkingbike reichen ?
Ja, das war auch mein initiales Gefühl. Die MTB Fahrer im Bekanntenkreis waren aber fest davon überzeugt dass 160er Scheiben für quasi fast alles unterdimensioniert sind. Vor allem wenn es dann noch mit Gepäck bergab geht.
Preislich macht es ja quasi kaum einen Unterschied, weshalb ich dachte - Warum nicht. Aber ja, 160er Scheiben werden mir wahrscheinlich auch genügen (80kg + Gepäck).

Besten Dank & Grüße,
Jens

Man muss mit dem Bremsen ja nicht warten bis kurz vor knapp. Den Berg mit 15 statt mit 40km/h runterfahren ist kein Beinbruch. ... Wie konnten die nur früher, mit Felgenbremsen? :lol:
Alles Dinge, die Rennradler auch heute noch mit Felgenbremsen oder 140er Bremscheiben können. Sogar mit Felgenbremsen auf Carbonfelgen.

Warum nicht. Aber ja, 160er Scheiben werden mir wahrscheinlich auch genügen (80kg + Gepäck).
Ja. Mein übergewichiges Schwiegermuttchen, die deutlich schwerer ist als Du, ist mit einem Elektrocitybike in Werksausstattung und vom Gerlitzen gefahren. Eigentlich eine bescheuerte Idee, aber im Gegensatz zu den richtigen Mountainbikern mit ihren richtigen Mountainbikes hatte sie dabei keine Schwierigkeiten oder sogar Ausfälle.

Wenn auf meinen Rädern die 180er Werksscheiben hinüber sind, dann kommen 160er drauf. Räder auf welche 140er draufpassen bekommen 140er. Ich wohne hier nur im Inntal. Da kann man sowas machen, denn es ist hier nicht so krass, wie in den deutschen Mittelgebirgen oder sogar der superkrassen hollsteinschen Schweiz.

Als Bremsen verbaue ich die Magura MT5.
Ich finde es ausserdem sehr löblich, dass Du eine Bremse als Bremse verbauen willst.

Zurück