Adapter von 20mm auf 15mm oder neue Nabe?

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Hallo Zusammen,

irgendwie komme ich bei meiner Suche nicht richtig weiter. Ich habe mir eine Gabel mit einer 15mm Steckachse für mein Enduro zugelegt. Jetzt gibt es zwei bzw. drei Möglichkeiten und wollte Euch mal fragen, was Ihr machen würdet...

Ich habe einen Roval LRS mit einer 25 mm Nabe und 24 Löchern für Speichen. Hier müsste ich wahrscheinlich eine neue Nabe einspeichen lassen. Ich finde im Netz keine passende Nabe für 24 Speichen. Habt Ihr einen Tipp?

Eine andere Möglichkeit wäre:

Der Einbau von meinem Sunringle LRS mit einer 20 mm Shimano-XT-Nabe. Dafür benötige ich aber einen Adapter. Auch hier komme ich bei meiner Suche nicht weiter. Wisst Ihr, welchen Adapter ich für die Nabe nehmen kann? Das wäre jetzt mein Favorit zwecks der kostengünstigen Lösung.

Oder ich kaufe mir ein komplettes neues Rad mit einer 15 mm Nabe.

Würde mich über Eure Meinungen freuen! Danke schon mal!
 
Für eine 24 Loch, 15 mm Nabe wirst du keine preisgünstige Lösung finden, die XT Nabe ist nicht umbaubar, es gibt dafür auch keine Adapter. Kauf dir ein neues Laufrad.
 
Was hat denn die Nabe vorn momentan? Von Specialized gibt es Adapter für einige LRS zum Umbau auf 15mm...

Die Nabe von dem Roval-LRS hat den komischen Durchmesser von 25mm. Ich habe mich schon mal erkundigt, ob es dafür einen Adapter gibt. Mein Händler hat mir gesagt, dass es da nix gibt. Aber falls Ihr ne andere Information habt, wäre das natürlich die allerbeste Lösung denn ich würde den LRS gerne weiter fahren. Eine neue Nabe kostet ja bestimmt 170 € plus Einspeichen... Hmm, das ist teuer...
 
Wenn es der Traversée ist, hat der doch seit 2009 eine 20mm Version der VR-Nabe und für dieses Maß habe ich schon Adapter gesehen. Das geht also. Mich würde eher interessieren, ob es auch die Möglichkeit gibt, eine Schnellspanner-HR-Nabe in einen X-12 Hinterbau zu bekommen ... also ohne Wechsel der Nabe, versteht sich. :D
 
Wenn es der Traversée ist, hat der doch seit 2009 eine 20mm Version der VR-Nabe und für dieses Maß habe ich schon Adapter gesehen. Das geht also. Mich würde eher interessieren, ob es auch die Möglichkeit gibt, eine Schnellspanner-HR-Nabe in einen X-12 Hinterbau zu bekommen ... also ohne Wechsel der Nabe, versteht sich. :D


Hi, es ist der Traversee... aber der von 2008 mit der 25 mm Nabe :-( Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden. Ich habe für meinen anderen LRS eine andere Nabe bestellt und lasse die neu einspeichen. Das ist die günstigste Lösung. Der Roval-LRS kommt unter den Hammer. Vielleicht braucht ihn ja jemand.
 
Weiß nicht welcher Roval das ist. Viele derer Naben basieren jedoch auf DT Swiss Modellen, bzw sind nur Modifikationen davon.

Stellst mal hier n Bild ein, vielleicht kann dir dann jemand helfen.

Die Shocker Distributuion DE hat eine Serie von umgelabelten Stan's ZTR Naben in 24 Loch zu moderaten Preisen im Angebot und fast jeder Händler ist dort Kunde


XT Nabe mit 15mm für 36Loch müsste auch mit 24 Speichen funktionieren.

Du meinst 32 Loch oder?

manchmal scheiterts auch durch versetzte Speichenlöcher ( Stichwort 2:1 Einspeichung ), wobei Rovals das ohnehin schon meist sind?
 
Ich mache heute Abend mal ein Foto von der Nabe. Wenn eine 36er Nabe passt, wäre die ja günstig zu beschaffen und ich könnte den LRS behalten... Wäre super.
 
36l24.jpg

so hatte ich das mal, nur Speichenlängen berechnen da brauchste dann CAD
 
Hallo,

also sofern ich alles richtig verstehe: Nabe Innendurchmesser 25mm vorhanden, und jetzt wird eine Gabel mit 15mm Aufnahme gekauft.
Warum lässt Du dir dann nicht einfach eine Hülse Aussendurchmesser 25mm und Innendurchmesser 15mm drehen?
Das wäre kostengünstig, und macht jemand in der Metallverarbeitung für 10,-€ in die Kaffeekasse...?

Gruß Jan
 
Hallo,

also sofern ich alles richtig verstehe: Nabe Innendurchmesser 25mm vorhanden, und jetzt wird eine Gabel mit 15mm Aufnahme gekauft.
Warum lässt Du dir dann nicht einfach eine Hülse Aussendurchmesser 25mm und Innendurchmesser 15mm drehen?
Das wäre kostengünstig, und macht jemand in der Metallverarbeitung für 10,-€ in die Kaffeekasse...?

Gruß Jan


Das wollte ich auch vorschlagen, bin mir jedoch nicht sicher ob es die optimalste Lösung ist. Auch diese Achse muss sehr genau gefertigt werden und der Rohling dafür liegt meist auch nicht überall rum. Runterdrehen wäre sicherlich nicht so schwierig. Den ID erweitern dagegen schon.
 
Nen Alustab 25 Durchmesser her zu kriegen dürfte verhältnismäßig einfach sein. Den auszubohren auch. Dann bleibt nur noch ablängen (falls die 25er nicht zu breit für die 15er ist).

Statt des Metallverarbeiters (für den das ne Kleinigkeit ist) kann man auch hier mal im Selbstbauforum fragen. Vielleicht macht einer das ...
 
Nen Alustab 25 Durchmesser her zu kriegen dürfte verhältnismäßig einfach sein. Den auszubohren auch. Dann bleibt nur noch ablängen (falls die 25er nicht zu breit für die 15er ist).

Statt des Metallverarbeiters (für den das ne Kleinigkeit ist) kann man auch hier mal im Selbstbauforum fragen. Vielleicht macht einer das ...

Das ist das Problem... Die Nabe ist zu breit für die neue Gabel. Sie hat nur ne Breite von 100 mm.
 
Hallo,

dann nur nochmal eine Frage aus Interesse: Das Maß der neuen Gabelaufnahme innen ist 100mm, und wie breit ist dann die Nabe des Roval Laufrades, und sitzen auf der Nabe Endkappen, die man evtl. auch entsprechend abdrehen könnte?

Ein Foto der Nabe wäre nicht schlecht, oder die genaue Angabe des Typs der Nabe...

Gruß Jan
 
Wobei 24 Speichen eh schon ein bißchen sinnfrei ist. Machen die Hersteller halt um Kosten beim einspeichen zu sparen.
 
Hallo,

dann nur nochmal eine Frage aus Interesse: Das Maß der neuen Gabelaufnahme innen ist 100mm, und wie breit ist dann die Nabe des Roval Laufrades, und sitzen auf der Nabe Endkappen, die man evtl. auch entsprechend abdrehen könnte?

Ein Foto der Nabe wäre nicht schlecht, oder die genaue Angabe des Typs der Nabe...

Gruß Jan


Ich wollte gestern eigentlich noch ein Foto machen, habe es aber aus Zeitmangel nicht mehr geschafft. Werde das Foto heute Abend mal einstellen.
 
Am Ende kommt es ein wenig auf deine Bastellaune, dein Budget und deine Connections an.

Die Hülsen der 25mm-Naben lassen sich sicher abnehmen. Vielleicht dreht dir jemand die passend ab. Allerdings muss das alles mit viel Plan gemacht werden, denn die Bremsaufnahme muss noch passen und die Nabe/Speichen dürfen nicht an den Tauchrohren streifen.

Am Ende hast du, wie gesagt, die Wahl zwischen ganz viel Aufwand bei überschauberem Budget oder viel Aufwand bei ärgerlich hohem Budget.
 
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