Ich hab den Umbau Anfang Juni vorgenommen, wie von Ryder cgn beschrieben, adaptiert auf 9mm Schnellspanner für meine ältere Talas, hat super geklappt und fahre seit dem ohne Probleme! Ich hatte auch
Mavic angeschrieben, ob man das so machen kann, aber die schreiben natürlich, dass alles zusammen auf Sicherheit geprüft wird und solche Umbauten nicht zu empfehlen sind Blabla... und empfiehlt mir dann sogar einen Adapter der gar nicht passt. Wollen halt neue Laufräder verkaufen
Zitat:
"leider müssen wir Sie enttäuschen.
Wir wissen zwar von Kunden, dass Diese einen solchen Umbau vorgenommen haben, aber diese Sache ist weder von uns getestet worden noch besteht eine Freigabe für diesen Umbau seitens
Mavic. Es gibt für die âalteâ SX aber einen Adapter mit dem man QR9 (Schnellspanner) fahren kann. Dieser hat die Bestellnummer 99503901. Diese Ersatzteile kann ihnen jeder
Mavic-Händler bestellen. Eine direkte Auslieferung über uns ist nicht möglich. Eine 15mm Version war nicht vorgesehen.
Wir hoffen Sie haben Verständnis dafür.
Meine Antwort an
Mavic dazu:
"ja genau den hatte ich mir bestellt, den kann man auch wunderbar einstecken aber es ist ja so, die 20 QR Achse ist 110 mm breit, wenn ich da noch die Adapter aufstecke wird diese noch breiter und passt natürlich nicht in eine 100 mm 9 QR Gabel! Dieser Adapter muss für andere LR sein, die von vornherein schmaler sind, so dass sich erst mit den Adaptern die Einbaubreite ergibt, dies steht aber bei keinem Händler so! Daher mein Fehlkauf.
Ich finde es eigentlich ziemlich ärgerlich, dass es bei einem so teuren LR Satz keine Optionen gibt seitens
Mavic, so wie es jetzt ab 2012 möglich ist, nun haben wir aber leider letztes Jahr 600 EUR dafür ausgegeben. Man muss doch eine kompatible Achse dazu anbieten können!? Wie man in diversen Foren sieht, bin ich ja nicht die einzige mit dem Problem und Leute an den CNC Fräsen werden schon creativ, dass dürfte doch für
MAVIC kein Problem sein."