Adapter von 20mm Steckachse auf QR15?

hi,
will mir auch so einen adapter drehen. hat jemand genaue bemaßungen?
insbesondere innen und außendurchmesser, die müssen ja geringes über- bzw. untermaß haben, oder?

danke für eure hilfe,

david

Hallo zusammen ... Ihr redet nur über Crossmax ... weiß jemand zufällig wie es bei Crossline mit dem Umbau von 20 auf 15mm ausschaut.
Irgendwas muss erstmal raus und dann mit dem kürzeren adapter gewechselt werden, oder? (da 15mm - 100mm breit sind und 20mm Achsen - 110mm)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!
Stehe vor dem kleichen Problem. Hab umgerüstet auf eine FOX Tallas RLC mit 15mm Steckachse.Hab aber keinen Bock mir neue Naben zu kaufen.

Gibt es keinen Dreher hier in dieser Runde der sich mal ein kleines Taschengeld verdienen möchte?? ;-)

gruss Stefan

Habs gefunden ...

pochinil017.jpg

:lol::lol::lol::lol::lol::D:D:D:daumen:

Der Thread ist zwar schon älter aber man kanns ja mal probieren :-) Hat inzwischen einer eine Lösung für das Qr15 Problem bei den Crossmax Sx?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir diesselbe frage:
möchte 2.4 reifen fahren, darum sx und nicht st. gabel auch ne fox mit 15mm steckachse. das ebay angebot aus spanien schaut ja gar nicht schlecht aus.
hat es schon jemand probiert ?

Siggi,
dein Link funktioniert aber nur mit dem alten SX Modell, wo man noch die Adapter tauschen konnte. Diese konnte man dadurch auch mit Schnellspanner fahren. Mit dem aktuellen Modell ist das leider nicht mehr möglich, hier kann man wenn nur noch die Achse wechseln.

Hab beides bestellt, 2011er Mavic SX und die tarreglolabici – Achse.
Werde dann mal berichten wenn’s verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin mal gespannt ob das funktioniert. Glaube aber nicht, wenn wir über die SX von 2009-2011 reden.

Hab meine Bilder von dem Spanischen Umbau, siehe Bericht zuvor, noch nicht gepostet. Das hat genau den Grund dass die neuen 2012 jetzt QR15 kompatibel sind.

Wie geht das? Ich kann mir das nur so erklären, die 2012 Achse hat einen 20mm Durchmesser und ist ca. 100mm breit ist. Je nach Bedarf kann dann der jeweilige Adapter eingesetzt werden.
QR15 Adapter = Reduziert den Durchmesser und die 100mm bleiben gleich.
QR20 Adapter = Verlängern die Achse auf 110mm
QR9 Adapter = Wie bereist bekannt für Schnellspanner, 100mm bleiben.

Sollte ähnlich sein wie bei der SX vor 2009. Da konnte man auch die Adapter von der Achse ziehen und die QR9 Adapter rein machen um auf Schnellspanner umzurüsten.

Was ist nun mit der SX zwischen 2009 – 2011?

Meine Idee, und auch schon im Bestellprozess – 2012 Achse + Abschlussmutter + QR15 Adapter.

Laut Ersatzteilkatalog sind die Kugellager die Gleichen. Gehe davon aus, oder sollte ich besser sagen das ich das hoffe, das sich die Nabe nicht verändert hat.

Wir werden sehen. Berichte dann endgültig.

Gruß
Ryder

Tach zusammen, hat was gedauert, da Mavic sich Zeit gelassen hat die Teile zu versenden, kam alles einzeln. Egal, nun sind sie da und ich muss sagen das alles funktioniert hat.

Einfach die die neue 2012er Mavic SX Achse (34,90 EUR) + QR15 Adapter (34,90 EUR) bestellen und los geht’s.
Zur Info, die Achsabschlussmutter muss von der QR20 Achse genommen werden, aber diese ist ja vorhanden.

Viel Erfolg.

Ryder

Hi,

ich stehe hier gerade vor dem selben Problem, hat sich denn der Umbau bewährt und gibt es noch andere Forumsmitglieder, die den Umbau mittlerweile auf die 2012er Achse vorgenommen haben!?

ich greife den Thread auch nochmals auf:
ich habe einen Satz Crossmax ST 2011er mit 20mm Achse und möchte auf QR15 umrüsten. Die Lösung von Risse Racing wäre ideal, aber die Versandkosten sind enorm!!! Da ich nun eine QR15 Achse und QR15 Lager bestellte, diese aber nicht funktionieren, da die Lager der 20mm Nabe größer im Außendurchmesser sind, fängt meine Suche von vorne an. Hat jemand aktuelle Tipps?

Hi, habe mir den Adapter nun einfach selbst gedreht:

Gruss da_killerk

Adapter von 20mm Steckachse auf QR15

Hallo

Habe diesen alten thread entdeckt und genau das Problem: Marvic Crossmax SX modell 2007 mit 20mm und ne Fox Tallas Gabel mit 15 mm, Platz zwischen Gabel sind 100mm, Hub ist 90 mm. Also muss der Adapter jeweils 5 mm rausschauen. Hast du sowas noch rumliegen? Was kostet es und verkaufst du die???

Beste Grüße
Peter

Hallo zusammen,

und auch ich habe das Problem, allerdings mit einem Crossmax ST QR20 aus 2010 und einer Thor QR15 aus 2012.
Ich hab gestern mal die Adapter von Mavic (Mavic schreibt erst ab 2012 verwendbar) ausprobiert.
Sie passen perfekt, allerdings wird die Nabe damit um ca. 3 mm an jeder Seite breiter.
Wenn ich die Nabe also beim Dreher abdrehen lasse, sollte es passen.
Ich trau mich aber nicht so richtig :confused:
Was doch auch gehen müsste, ist in die bestehende Nabe ein Rohr als Hülse einstecken. es müsste nichtmals aus hochwertigem ALu sein.
DIe Kraft wird dann ja weiterhin von der bestehenden Nabe aufgenommen.
Wenn ich das richtig sehe, habe die QR15 Achsen in der Nabe den gleichen Aussendurchmesser und die selbe Form wie die der QR20.
Sollte dann doich klappen, oder?
Ich hab die Gabel leider noich nicht und kann es deshalb nicht ausprobieren. Ein Rohr um es in die QR20 Achse zu stecken habe ich schnell besorgt.

Gruß
Oliver

Ich hab den Umbau Anfang Juni vorgenommen, wie von Ryder cgn beschrieben, adaptiert auf 9mm Schnellspanner für meine ältere Talas, hat super geklappt und fahre seit dem ohne Probleme! Ich hatte auch Mavic angeschrieben, ob man das so machen kann, aber die schreiben natürlich, dass alles zusammen auf Sicherheit geprüft wird und solche Umbauten nicht zu empfehlen sind Blabla... und empfiehlt mir dann sogar einen Adapter der gar nicht passt. Wollen halt neue Laufräder verkaufen

Zitat:
"leider müssen wir Sie enttäuschen.
Wir wissen zwar von Kunden, dass Diese einen solchen Umbau vorgenommen haben, aber diese Sache ist weder von uns getestet worden noch besteht eine Freigabe für diesen Umbau seitens Mavic. Es gibt für die „alte“ SX aber einen Adapter mit dem man QR9 (Schnellspanner) fahren kann. Dieser hat die Bestellnummer 99503901. Diese Ersatzteile kann ihnen jeder Mavic-Händler bestellen. Eine direkte Auslieferung über uns ist nicht möglich. Eine 15mm Version war nicht vorgesehen.
Wir hoffen Sie haben Verständnis dafür.

Meine Antwort an Mavic dazu:
"ja genau den hatte ich mir bestellt, den kann man auch wunderbar einstecken aber es ist ja so, die 20 QR Achse ist 110 mm breit, wenn ich da noch die Adapter aufstecke wird diese noch breiter und passt natürlich nicht in eine 100 mm 9 QR Gabel! Dieser Adapter muss für andere LR sein, die von vornherein schmaler sind, so dass sich erst mit den Adaptern die Einbaubreite ergibt, dies steht aber bei keinem Händler so! Daher mein Fehlkauf.

Ich finde es eigentlich ziemlich ärgerlich, dass es bei einem so teuren LR Satz keine Optionen gibt seitens Mavic, so wie es jetzt ab 2012 möglich ist, nun haben wir aber leider letztes Jahr 600 EUR dafür ausgegeben. Man muss doch eine kompatible Achse dazu anbieten können!? Wie man in diversen Foren sieht, bin ich ja nicht die einzige mit dem Problem und Leute an den CNC Fräsen werden schon creativ, dass dürfte doch für MAVIC kein Problem sein."

HI,

stehe nun auch vor dem gleichen Problem. Crossmax Sx von 2010 und muss von QR20 auf QR15 umrüsten. Hat das mit der SLR Achse von TNC-Hamburg funktioniert?

Grüße

Sebastian

Hi,

Laut einem anderen thread kann man die 2012er SX Vorderachse ohne Probleme verbauen.
Hab sie mir zusammen mit dem passenden qr15 Adapter bei Hibike bestellt...werde berichten wenn die Achse eintrifft...

Hi, ich habe jetzt mal beides bestellt. Die Achse von TNC (Crossmax ST Art Nr 99688201) ist heute angekommen und passt NICHT!!! Sie ist viel zu dünn. Man bräuchte wahrscheinlich andere Lager, mit einem kleinerem innen Durchmesser. :mad: Und das nach dem ich, vor der Bestellung, extra bei TNC nachgefragt habe. "Ja, ja das passt" war die Antwort :mad:

Also, weiter warten auf Hibike. Da ist die 2012 SX Achse mit dem zugehörigem Adapter bestellt.

Zurück