Adapterfrage Avid/Shimano

Registriert
28. August 2003
Reaktionspunkte
55
Hallo,
jetzt habe ich die Nerven verloren: Meine Avid Juicy Ultimate verschwindet in der Versenkung, das schwör ich! :mad:
Die Kolben fahren nicht weit genug zurück, ewiges Schleifen oder Heulen hat mich zermartert. Alles versucht, jetzt ist Schluss!

So nachdem ich Dampf abgelassen habe, meine Frage. Ich möchte die Scheiben (Avid 185mm vorn/160mm hinten) behalten und Shimano SLX Bremse neu montieren. An meinem Ibis habe ich vorn Postmount, hinten IS Aufnahmen.
Welche Adapter muss ich nun dazu bestellen?
 
Danke für die Auskunft - wird gemacht!

Dämon, die Entlüftungsöffnung am Lenkerhebel habe ich auch schon geöffnet und die Bremsbeläge soweit wie möglich auseinander gedrückt. Es kam aber keine Bremsflüssigkeit. Nach dem ersten Betätigen der Bremse gingen die Beläge wieder nicht ordentlich zurück.
Sichtbarer Abstand zur Scheibe = 0!! - Und das vorne wie hinten. Ich hab genug....
 
Vermutlich haben die Quadringe den Geist aufgegeben. Ein Kompletttausch ist da am einfachsten, zumal die SLX nicht die Welt kosten. Bezüglich Adapter stimme ich mit HTWolfi überein.
 
Aha!
Darf ich mal fragen ,was diese Quadringe sind? Würds einfach gern verstehen


Edit sagt, habe mal gegoogelt, diese Ringe bekomme ich selbst eh nicht getauscht, und ich bin nicht bereit, hier nochmal Geld zu versenken. Ausserdem sind die Beläge runter, da müsste ich auch nochmal min. 35,- in neue investieren. Dann kauf ich besser ne neue SLX und hab erstmal Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auskunft - wird gemacht!

Dämon, die Entlüftungsöffnung am Lenkerhebel habe ich auch schon geöffnet und die Bremsbeläge soweit wie möglich auseinander gedrückt. Es kam aber keine Bremsflüssigkeit. Nach dem ersten Betätigen der Bremse gingen die Beläge wieder nicht ordentlich zurück.
Sichtbarer Abstand zur Scheibe = 0!! - Und das vorne wie hinten. Ich hab genug....

du hast auch versucht bei leicht geöffneter Entlüftungsschraube die Bremse zu ziehen? Ich kann mir beim besten willen nicht vor stellen das da keine Bremsflüssigkeit kommt :confused:
wie alt ist den die Bremse?
Die Kolben gehen stellenweise schon schwer rein zu drücken bei geschlossenem System, die meisten trauen sich nicht dort richtig zu drücken, dabei aber immer alte Beläge rein...gell :D
 
Die Bremse ist 2010 verbaut worden, lag aber sicher schon 1 Jahr beim Händler rum. Ich Trottel hab sie mir aufschnacken lassen
Zicken hat sie schon von Anfang an gemacht. Immer gings darum, dass die Beläge nicht weit genug zurückgingen. Deshalb hat die Bremse auch schon bei geringsten Abweichungen beim Ausrichten geschliffen und war extrem schwierig einzustellen.
Wenn ich da jetzt neue Beläge reinmachen würde, ginge kein Blatt Papier mehr zwischen Scheibe und Beläge bzw. ich würde die Scheibe garnicht dazwischenbringen.

Mein Gedanke war jetzt, Shimanos sollen mehr Abstand einhalten, dank Servo-Wave bei Betätigung dann trotzdem schnell an der Scheibe anliegen. So hat mir das jedenfalls mal ein Händler erklärt. Hoffe, wenigstens das stimmt. ;)

und ja, ich habe die Entlüftungsschraube geöffnet, die Beläge auseinandergedrückt und auch die Bremse betätigt - weder vorn noch hinten kam Bremsflüssigkeit heraus.
 
Du brauchst keine neuen, die Avid Adapter können dran bleiben.
Alte Avid Bremse abschrauben, neu Shimano anschrauben – fertig.

Das stimmt definitiv nicht - montiere ich neuen Shimano-Bremssattel (zumindest SLX) an Avid Adapter, trifft nur die Hälfte der Bremsbeläge die Scheibe.
Der Original Shimano Adapter holt den Sattel deutlich näher Richtung Achse, damit stimmts dann!
Nur so als Info, falls es nochmal jemanden interessiert
 
Das stimmt definitiv nicht - montiere ich neuen Shimano-Bremssattel (zumindest SLX) an Avid Adapter, trifft nur die Hälfte der Bremsbeläge die Scheibe.
Der Original Shimano Adapter holt den Sattel deutlich näher Richtung Achse, damit stimmts dann!
Nur so als Info, falls es nochmal jemanden interessiert



IMHO stimmt die Aussage aber nicht. Die Adapterhöhe ist gleich (180/185mm beachten), nur kommen bei Avids noch diese 3d-Scheiben drunter und bei Shimano nicht (bei den älteren Avids zumindest - bei den neuen Modellen gibt's das ja IMHO nicht mehr?).
 
Das stimmt definitiv nicht - montiere ich neuen Shimano-Bremssattel (zumindest SLX) an Avid Adapter, trifft nur die Hälfte der Bremsbeläge die Scheibe.
Der Original Shimano Adapter holt den Sattel deutlich näher Richtung Achse, damit stimmts dann!
Nur so als Info, falls es nochmal jemanden interessiert

Kann eigentlich nicht sein. :confused:
Außer du hast die CPS Sachen (diese konkaven und konvexen Unterlegscheiben) auch bei den Shimano Bremssätteln versucht zu verbauen.
Aber das hat ja @Krondrim bereits angemerkt.
 
Das stimmt definitiv nicht - montiere ich neuen Shimano-Bremssattel (zumindest SLX) an Avid Adapter, trifft nur die Hälfte der Bremsbeläge die Scheibe.
Der Original Shimano Adapter holt den Sattel deutlich näher Richtung Achse, damit stimmts dann!
Nur so als Info, falls es nochmal jemanden interessiert

öhm, ich fahre so. Avidscheiben mit Avidadaptern und Zee-Bremse am Bullit.
Geht einwandfrei.
 
Will auch nächste Woche ne SLX bestellen, da meine Code nach sechs Jahren langsam den Geist aufgibt. Passen die Adapter jetzt oder nicht? Dann brauche ich die nämlich garnicht erst mit bestellen.
 
Das stimmt definitiv nicht - montiere ich neuen Shimano-Bremssattel (zumindest SLX) an Avid Adapter, trifft nur die Hälfte der Bremsbeläge die Scheibe.
Der Original Shimano Adapter holt den Sattel deutlich näher Richtung Achse, damit stimmts dann!
Nur so als Info, falls es nochmal jemanden interessiert

Ich fahre Avid 203mm Adapter + Avid 203mm Scheibe mit Shimano Zee am VR. Passt perfekt.

Ich kann mir dein Problem nur so erklären, das der Avid Adapter nicht zur Scheibe passt zB 185er Adapter + 180er Scheibe und das vorher mit der Avid-bremse zB durch weglassen der CPS Scheiben irgendwie kompensiert wurde. Aber wie schon gesagt, ein Bild würde mehr als 1000 Worte sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich ihr könnt das Bild als Anhang sehen- links der Adapter von Avid baut höher als der shimano Adapter rechts. Deshalb kam der Bremssattel zu weit raus
Mit dem Shimano Teil sitzt es genau richtig.
die Scheibe ist Original Avid 185mm

An der Gabel montiert kann ich gerade nicht zeigen, die ist bei Fox zum Umbau auf Float.
 

Anhänge

  • Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten