Ade Rohloff…..jetzt wird es leichter

Hallo Zusammen
jetzt habe ich das R1 eine Saison gefahren und festgestellt das die Gabel irgendwie nicht passt. Man hat ständig das Gefühl es könnte schneller gehen wenn diese schluckfreudiger wäre….im Herbst mal überlegt was hier passen würde.
SID vom Gewicht aber irgendwie so dünn. Fox mag ich nicht. Dann als Platzhalter mal einige Zeit starr unterwegs, war aber nicht mein Ding für länger…..
DA017C32-FE36-4FE2-8CC9-90896C1FBE26.jpeg
0320D4AB-3084-4B56-9B4E-0AF5EE050BC6.jpeg
 
Es wurde eine Intend Samurai XC, leider ist die CC Variante mit Carbonschaft aktuell nicht lieferbar. Das Mehrgewicht von ca. 100gr werde ich verschmerzen. Kommunikation im Vorfeld absolut angenehm und sehr schnelle Antworten per Mail. Meist innerhalb einer Stunde schon eine Rückmeldung
8F0D5610-EF65-42DF-9476-54FB6DF95BF4.jpeg
CE27D089-2EBB-46F3-B1AC-AC15F450ACC7.jpeg
FDC4F9B3-9128-45B5-BA21-4D65419111B5.jpeg
auf meine Fragen👍
Gabel entpackt und sofort begeistert von der Optik und Haptik…
 
Nachdem ich die Gabel gekürzt habe und mit Achse liegen wir hier bei 1490 gr. Schon ein deftiger Unterschied zu meiner Excite die nur 1137gr wog. Wenn man das Rad in die Hand nimmt wird das schon deutlich mit leichter Frontlastigkeit.
Aber egal, erste kleine Probefahrt zeigt das die Gabel um Welten sensibler ist als die Vorgängerin. Und von der Optik finde ich passt die Gabel sehr gut zum Bike
 
Nachdem ich die Gabel gekürzt habe und mit Achse liegen wir hier bei 1490 gr. Schon ein deftiger Unterschied zu meiner Excite die nur 1137gr wog. Wenn man das Rad in die Hand nimmt wird das schon deutlich mit leichter Frontlastigkeit.
Aber egal, erste kleine Probefahrt zeigt das die Gabel um Welten sensibler ist als die Vorgängerin. Und von der Optik finde ich passt die Gabel sehr gut zum Bike
Und wo ist das Foto vom Gesamtkunstwerk?
 
Gestern kam etwas neues mit dem Paketdienst. Da die Sattelstütze recht wenig im Sitzrohr steckt und ich immer mal nach einer etwas längeren Ausschau gehalten habe denke ich das richtige gefunden zu haben.
IMG_3678.jpeg
 
Ich hatte schon mit einer Schmolke geliebäugelt aber auf Maß nehmen die heftige 550. fand ich dann doch ein bisschen heftig. Gemini mach Längen bis 500mm und der Aufpreis ist recht moderat.
Hier mal ausgepackt:

IMG_3679.jpeg
IMG_3680.jpeg
 
Von Oben mit 20 Torxschlüssel oder von der Seite mit einem Maulschlüssel was sicher ein bisschen gefriemel ist.
Verpackung und Verarbeitung bin ich ganz begeistert. Auch die etwas eckige Form passt sehr gut zum ebenfalls kantigem Rahmen. Durch die Form oben sieht die Stütze auch nicht mehr so elend lang aus.
 
Hast dich noch gar nicht zur Gabel geäussert.

Hat sich der Umstieg gelohnt?
Also da ich Jahre nur mit den GermanA unterwegs war bin ich nicht so verwöhnt.
Die Samurai am Rad macht so eine Laune. Steif schluckfreudig und immer wieder schön anzusehen.
Auf meinen Hometrails bin ich jetzt deutlich schneller unterwegs. Ich habe den Eindruck das nun das volle Potenzial des Rahmens rauskommt.
Der Umstieg hat sich voll gelohnt 👍😊
 
hier noch ein paar Updates:
Der Leaf Sattel knarzte ohne Ende. Da ein neuer nicht lieferbar habe ich mir mal einen Saevid Alien bestellt. Optik und Verarbeitung sehr gut. Leider saß ich auf dem Leaf irgendwie besser.
Da die neue Stütze nicht so ganz zur Optik des Lenkers passte auch hier etwas neues
IMG_3958.jpeg
IMG_3959.jpeg
 
Letzte Woche auf der Abendrunde rutsche die Kette in den unteren Gängen dauernd durch. Nach Betrachtung der Garbaruk Kassette ist diese wohl verschließen.
Da ich 15 Jahre mit Rohloff unterwegs war kenne ich mich gar nicht mehr aus. Habe vielleicht 2500km mit dem Rad gefahren.
Habe mir jetzt mal eine Original XTR bestellt und montiert. Diese schaltet tatsächlich deutlich geschmeidiger und leiser als die Garbaruk.🤷‍♀️
IMG_3960.jpeg
 
Zurück
Oben Unten