Adidas Sport Eyewear 2023: Neue Brillen, neue Farben

Ich hab das immer mit Bildauflösungen verglichen. Mit der teureren Brille seh ich 1080p, mehr Schärfe, Details, Konturen usw. Mit der günstigeren seh ich alles in 720p. Klar ich erkenn auch alles, aber im Vergleich zur anderen Brille eben nicht ganz so gut.
Ich bin blutiger Laie und kenne da keine Details.
Deine Aussage bedeutet folglich, dass die Adidas-Gläser eine höhere Güte haben, als bspw. Gläser einer der oben verlinkten Arbeitsschutzbrillen (gibt es da keine Vorgaben dazu?) und ich folglich schärfer sehe?
Sind das wirklich spürbare Unterschiede bei ungeschliffenen Gläsern?

Ganz subjektiv hatte ich noch nie das Gefühl, durch die Schutzbrillen Details nicht zu sehen.
Gibt es da objektive Tests und Ergebnisse dazu?
 
Dann fahrt mal am Meer oder bewegt euch am Gletscher/bei Schnee neben der Straße. Oakleys Prizm Trail funktioniert zBsp auch wunderbar bei schlechter Sicht beim Tourengehen.
Eine getönte Scheibe ist einfach getönt, lässt weniger Licht durch, polarisiert, photochromatisch oder wo gewisses Farbspektrum rausgefiltert wird (zBsp PRIZM) kostet halt bisserl was...
 
Dann fahrt mal am Meer oder bewegt euch am Gletscher/bei Schnee neben der Straße. Oakleys Prizm Trail funktioniert zBsp auch wunderbar bei schlechter Sicht beim Tourengehen.
Eine getönte Scheibe ist einfach getönt, lässt weniger Licht durch, polarisiert, photochromatisch oder wo gewisses Farbspektrum rausgefiltert wird (zBsp PRIZM) kostet halt bisserl was...
Die hier u.a. gezeigten Brillen der Competition Range haben Wechselgläser, nichts selbsttönendes/polarisierendes und kosten 189 Euro. Hier fehlt mir und wohl auch anderen, der Mehrwert.
 
Ich bin blutiger Laie und kenne da keine Details.
Deine Aussage bedeutet folglich, dass die Adidas-Gläser eine höhere Güte haben, als bspw. Gläser einer der oben verlinkten Arbeitsschutzbrillen (gibt es da keine Vorgaben dazu?) und ich folglich schärfer sehe?
Sind das wirklich spürbare Unterschiede bei ungeschliffenen Gläsern?

Ganz subjektiv hatte ich noch nie das Gefühl, durch die Schutzbrillen Details nicht zu sehen.
Gibt es da objektive Tests und Ergebnisse dazu?
Zu den neuen Adidas Brillen kann ich nichts sagen. Nur die „alten“ (Silhouette) Adidas, evileye eyewear und Oakley hab ich selbst (gehabt).
Vor Jahren eine Oakley mit polarisierten Gläsern als Alltagssonnenbrille gekauft und sofort von dem Mehrwert begeistert gewesen. Seit dem nur noch Brillen mit hochwertigen Gläsern gekauft. Alle 3-4 Jahre ist es mir das wert.
Kann dir nur raten es mal selbst auszuprobieren. Vllt hat ein Bekannter eine Brille die er dir leihen kann. Oder besser nicht, könnte teuer für dich werden 😅
 
Ich werde in meinem Leben nicht verstehen wer über 600 € für ein iPhone SE ausgibt, wenn man doch für 100 € eins von Xiaomi bekommt
Ich werde in meinem Leben nicht verstehen wer über 4.000 € für ein Alurad von Last ausgibt, wenn man doch für 300 € eins von Tecnobike bekommt

Na, verstehst du es jetzt? ;)
Wenn es um den ichwillhaben Effekt geht, ja verstehe ich 😉
 
Und Du meinst, eine Schutzbrille, die sämtliche Vorgaben an Bruch- und Splitterschutz, UV-Schutz sowie Arbeitsschutzverordnungen/Prüfnormen erfüllt und in den unterschiedlichsten Tönungen zu haben ist, taugt nicht für die Augen/das Sehen, weil sie für unter 20 Euro zu haben ist?

Bspw. diese hier von Uvex

https://www.uvex-safety.com/de/produkte/schutzbrillen/buegelbrille-uvex-i-5/?number=9183223
Das habe ich nicht behauptet. Aber eine Brille mit einem großflächigen Sichtfeld zu bauen die selbst im Randbereich keine Verzerrungen aufweist ist nicht ganz einfach. Eine Schutzbrille muss diese Anforderungen nicht erfüllen, von daher legt der Hersteller auch keinen Wert darauf. Die aktuellen Adidas würde ich übrigens auch nicht kaufen....
 
Ich bin blutiger Laie und kenne da keine Details.
Deine Aussage bedeutet folglich, dass die Adidas-Gläser eine höhere Güte haben, als bspw. Gläser einer der oben verlinkten Arbeitsschutzbrillen (gibt es da keine Vorgaben dazu?) und ich folglich schärfer sehe?
Sind das wirklich spürbare Unterschiede bei ungeschliffenen Gläsern?

Ganz subjektiv hatte ich noch nie das Gefühl, durch die Schutzbrillen Details nicht zu sehen.
Gibt es da objektive Tests und Ergebnisse dazu?
Es geht eigentlich nicht darum mit der Brille schärfer zu sehen, sondern die optischen Einbußen im Vergleich zu ohne Brille so gering wie möglich zu halten. Ohne Brille fahren macht wenig Sinn. Sobald man etwas schneller fährt kneift man die Augen zu und reduziert sein Sichtfeld. Das erhöhte Verletzungsrisiko muss man auch mögen.

Hier ist eine kurzer Einblick welchen Einfluss das visuelle System auf die Leistung hat.
https://www.trainingsworld.com/training/neuroathletik/neuroathletik-das-visuelle-system
Sportbrillen:
Man unterscheidet beim Rohmaterial nach optischer Güte. Je weniger Verunreinigung das Material enthält desto hochwertiger und natürlich teurer. Wenn man eine gebogene Scheibe produziert entstehen optische Verzerrungen die Abbildungsfehler erzeugen. Will man das vermeiden wird der Produktionsprozess aufwendiger, langsamer und wieder teurer.
Das gleiche gilt für die Veredelung der Scheiben- also Antibeschlag, Tönung, evtl. Entspiegelung, etc.

Gutes Rahmendesign zeichnet sich z.b aus durch:
  • Brillenbügel die beim Einklappen mit dem Bügelende nicht die Scheibe von innen zerkratzen
  • einfaches Aufsetzen mit einer Hand während der Fahrt
  • rutschfester Sitz
  • Scharnier mit Einrastfunktion
  • darf nicht mit dem Helm kollidieren
  • sehr gute Belüftung
  • guter Windschutz
  • einfacher Scheibenwechsel
  • anpassbar an unterschiedliche Anatomien
  • schweißresistentes Material
  • leicht
  • sehr großes Sichtfeld


Wenn einem das alles persönlich wichtig ist kostet das entsprechend Geld, wenn man nur das Auge schützen will und einem größere optische und funktionelle Einschränkungen nicht stören funktioniert eine Schutzbrille aus dem Baumarkt natürlich auch.
 
Es geht eigentlich nicht darum mit der Brille schärfer zu sehen, sondern die optischen Einbußen im Vergleich zu ohne Brille so gering wie möglich zu halten. Ohne Brille fahren macht wenig Sinn. Sobald man etwas schneller fährt kneift man die Augen zu und reduziert sein Sichtfeld. Das erhöhte Verletzungsrisiko muss man auch mögen.

Hier ist eine kurzer Einblick welchen Einfluss das visuelle System auf die Leistung hat.
https://www.trainingsworld.com/training/neuroathletik/neuroathletik-das-visuelle-system
Sportbrillen:
Man unterscheidet beim Rohmaterial nach optischer Güte. Je weniger Verunreinigung das Material enthält desto hochwertiger und natürlich teurer. Wenn man eine gebogene Scheibe produziert entstehen optische Verzerrungen die Abbildungsfehler erzeugen. Will man das vermeiden wird der Produktionsprozess aufwendiger, langsamer und wieder teurer.
Das gleiche gilt für die Veredelung der Scheiben- also Antibeschlag, Tönung, evtl. Entspiegelung, etc.

Gutes Rahmendesign zeichnet sich z.b aus durch:
  • Brillenbügel die beim Einklappen mit dem Bügelende nicht die Scheibe von innen zerkratzen
  • einfaches Aufsetzen mit einer Hand während der Fahrt
  • rutschfester Sitz
  • Scharnier mit Einrastfunktion
  • darf nicht mit dem Helm kollidieren
  • sehr gute Belüftung
  • guter Windschutz
  • einfacher Scheibenwechsel
  • anpassbar an unterschiedliche Anatomien
  • schweißresistentes Material
  • leicht
  • sehr großes Sichtfeld


Wenn einem das alles persönlich wichtig ist kostet das entsprechend Geld, wenn man nur das Auge schützen will und einem größere optische und funktionelle Einschränkungen nicht stören funktioniert eine Schutzbrille aus dem Baumarkt natürlich auch.
Danke für die Ausführungen.
Tatsächlich kann das meine Schutzbrille meiner Meinung nach auch alles.
Wobei das Aufsetzen während der Fahrt bei mir tatsächlich keine Rolle spielt/ich noch nie getestet habe.

Und das Kollidieren mit dem Helm ist sicherlich nicht generell mit einer Brille zu vermeiden. Das hängt definitiv auch von der Nase, der Gesichtsform und dem jeweiligen Helm zusammen.

Optische Güte kann ich nicht beurteilen. Sicherlich ist es aber in Laboren oder bei entsprechenden Produktionsprozessen nicht unerheblich, dass man mit Schutzbrille jede Kleinigkeit sehen kann.
Von daher dürfte, meiner Meinung nach, der hohe Preis auch viel mit der anvisierten Zielgruppe zu tun haben, die oftmals bereit ist, überhöhte Preise zu bezahlen.
 
Die hier u.a. gezeigten Brillen der Competition Range haben Wechselgläser, nichts selbsttönendes/polarisierendes und kosten 189 Euro. Hier fehlt mir und wohl auch anderen, der Mehrwert.

Lies nochmal auf Seite 1: wer Brille um 100 oder 200€ kauft bla bla, etc.... Die Kommentare sind nicht auf die Modelle speziell bezogen, sondern immer die selbe Leier.
 
Was hat das mit dem Preis zu tun?
30€ Brille ist evtl. nicht schlechter wie eine für 300€

Also wenn du den Unterschied zwischen einer 30€ Brille und einer z.B. Oakley mit Prizm Gläsern nicht merkst, dann verstehe ich deine Argumente :) , ansonsten ist eine solche Brille weit mehr als ein Stück Plastik.

Die hier gezeigten Adidas Brillen gefallen mir aber auch nicht und ich meide die Firma Adidas generell.
 
Zurück
Oben Unten