Irgendwann werden hoffentlich die gebrauchten Teile ankommen.
Da ich die Räder meiner Töchter fertig habe, kann ich mich meinem widmen. Ein neues Jagwire Schaltzugset ist schon da, fehlen halt nur noch die besagten XT Shifter und die Kasette. Neue KMC Kette X9-73 liegt auch bereit.
Ich habe das Rad mal gewogen. Wiegt ca. 13,5kg! Da will ich noch abspecken. Also wird die Quake Air einer Starrgabel weichen und einige Teile wie Sattelstütze und Lenker optimiert.
Gestern bin ich wieder mit dem Rad gefahren. Mir fällt auf, dass ich doch sehr sportlich drauf sitze, vermutlich wegen der starken Sattelüberhöhung. Da werde ich keine längeren Strecken durchhalten mit meinem Nacken.
Das könnte ich doch ausgleichen indem ich beim Verbauen einer neuen Gabel den Schaft länger lasse und den Vorbau durch Spacer erhöhe, damm noch einen kürzeren Vorbau mit 50mm, evtl. eine stärkere Steigung, z.B. 15 Grad?
Gibts so etwas wie eine Regel woran man erkennt, dass der Rahmen für eine Federgabel ausgelegt ist oder doch für eine kürzere Starrgabel?