älteres Bike modernisieren

Funktionieren die hydraulischen Felgenbremsen nicht wesentlich besser als mechanische? Dumme frage, aber ich hätte nie welche.
 
Eigentlich nicht: Mehr als über den Lenker fliegen kann man mit keiner! ;)
Die Kraft, die man bis zum Blockieren eines Rades einbringen muss, ist bei einer hydraulischen Bremse auch nicht niedriger als bei guten V-Brakes oder Cantis, manche mechanischen Bremsen sind, je nach Einstellung oder Reibepartner, da sogar besser oder giftiger. Wie die Sache bei Nässe aussieht, weiß ich nicht. Ich denke aber, da wird auch nicht viel Unterschied sein.
Bei den hydraulischen Bremsen ist für gewöhnlich der Druckpunkt härter, bei Cantis ist er systembedingt immer etwas schwammig.
Die Maguras erlauben einen viel einfacheren Tausch der Bremsgummis als alle anderen Systeme und sind in meinen Augen durch den fehlenden Zug wartungsärmer.
 
Ich habe seit den 90ern die Magura HS33 Race line und habe seitdem nur Bremsbeläge getausch. Diese Bremse ist absolut wartungsfrei und bremst auch bei Nässe noch sehr sicher.zu den Zugbremsen die nicht unbedingt schlechter Bremsen gibt es aber doch einige Unterschiede. Die Magurga hat einen gut einstellbaren Druckpunkt, und die Bremskraft lässt sich sehr genau dosieren und das auch bei Nässe. Außerdem ist durch den fehlenden Wiederstand des Zuges die Bremskraft direkt an den Bremszylindern. Auch hohe Geschwindigkeiten meistert diese Bremse spielend. Alles in allem ist die sehr zu empfehlen. ( Armin hat das aber auch schon sehr treffend beschrieben):bier:
 
Ich kann nur noch ergänzen. Den Druckpunkt finde ich bei hydraulischen Bremsen besser. Im Gegensatz zur V-Brake gibt die Bremse nur minimal nach wenn man voll durchzieht. Bei einer V-Brake gibt immer etwas nach. Bei Nässe bremsen die Magura auch top, da gibts keine Probleme. Nachteil ist nur das hohe Gewicht.

Ich habe angefangen das Bike zu zerlegen um Optimierungspotential zu ermitteln.
Hier die ersten Gewichte:
  • Sattelstütze 27,2 x 400mm: 339g
  • Sattel: 366g
  • Vorderrad: 928g
  • Hinterrad mit Ritzel: 1475g
  • Vorbau 85mm: 168g
  • Federgabel Schaftlänge 190mm: 1419g
Bis auf den Vorbau ist alles recht schwer. Mal schauen ob ich einiges mit Gebrauchtteilen lösen kann. Die Idee ist, dass Rad ganz schwarz aufzubauen mit roten Applikationen. Die Aufkleber muss ich also auch irgendwie abbekommen.

@ArSt
Danke für das Angebot. Aber die V Brake sollten schwarz sein. Zur Not nehme ich erstmal die Avid FR5 Griffe, sehen bei den Kids ganz gut aus und für 20 Euro/Paar geht das Gewicht von 152g/Paar auch in Ordnung.
 
Schwarze Bremsen? Da würde ich Dir die Shimano BR-T670 empfehlen: https://www.bike-components.de/de/Shimano/LX-v-h-Set-Felgenbremse-V-Brake-BR-T670-p45603/
Die hat 5mm längere Arme als alle anderen, geht wie Hölle! Ich hab den Vorgänger BR-T660 bis vor kurzem im Einsatz gehabt, die war wirklich sehr gut. Ich habe sie mit Aluschrauben und anderen Bremsschuhen auch einigermaßen auf leicht gebracht:
large_CIMG1388.JPG


Bis auf den Vorbau ist alles recht schwer.
Der ist auch schwer, in der Länge sollte er unter 120g haben. Der hier ist zwar aus Titan, hat aber auch 85mm und wiegt 96g (nur zur Info):
Litespeed19927.JPG
 
ich finde 160€ für eine Gabel (gerade bei einem günstigen, alten Rahmen) doch schon ziemlich fett...da kann man sich ja gleich ein schickes Rahmen/Gabel Set suchen...:ka:
 
Du hast recht Tom, dem TE wurde das ja schon nahegelegt. Ich für meine Teil lasse solche Gedanken aber außen vor, der TE ja scheinbar auch. Streng genommen müssten wir ja dann alle unsere alten Kisten dem Schrott überlassen, aber wer macht das schon? ;)
 
:anbet: Totschlagargument=) Hobbys ergeben halt nicht immer Sinn...aber sie machen Spass=)

wie schauts mit diesen Davtus Gabeln bei Ebay/Amazon aus? Die gibts in zwei Höhen!? Habe schon gute und weniger Gute Beurteilungen gehört...wäre aber preislich vertretbar m.b.M.n.=)
 
Die empfiehlt ja der Wolfi aus der Trekkerabteilung fleißig, hat er die nicht hier weiter vorne auch verlinkt? (...)
Auf der zweiten Seite war das. Wenn jetzt die Gabellaenge nicht 150% passt, dann muss man sich IMHO halt ueberlegen, in welche Richtung die Reise gehen soll / in welche Richtung man eine Geometrieaenderung fuer vertretbar haelt.
Laengere Gabel bedeutet, alles kommt hoeher, und die Winkel werden etwas flacher. Vielleicht um ein halbes Grad oder so.
Dadurch wird das Rad aber nicht gleich unfahrbar. Man kann das auch uebertreiben ;)
Dann duerfte man ja z. B. auch keine weicheren Federn in eine Federgabel einbauen -> mehr Einfedern schon beim Draufsetzen -> Laenge 'stimmt nicht mehr'.

So, gute Nacht, ich geh jetzt ins Bett :D
 
Die Davtus Gabel habe ich mir angeschaut. Leider stimmen mich die Rezensionen nachdenklich, auch andere Erfahrungen im Netz. Die Gabel scheint eher für ein Maximalgewicht von 80kg ausgelegt zu sein. Das übersteige ich deutlich. Daher meine Idee mit der Kinesis Gabel. Die XLC habe ich auch gesehen, ist leider recht schwer aber günstig.

Ob ein Komplettset Rahmen + Gabel wirklich günstiger ist? Dann noch mit Starrgabel?
Ich habe leider keine Ahnung was das für ein Rahmen ist.
Die Rond Magura Quake Air steht übrigens zum Verkauf. Nur Preisvorstellung habe ich keine.
 
Die Davtus Gabel habe ich mir angeschaut. Leider stimmen mich die Rezensionen nachdenklich, auch andere Erfahrungen im Netz. Die Gabel scheint eher für ein Maximalgewicht von 80kg ausgelegt zu sein (...)
Leute, jetzt kommt mal runter :D

Das hat einer vermutet, weil es bei ihm Bremsrubbeln gab und einer hat es abgeschrieben ohne eigene Erfahrungen anzugeben.

Dafuer koennen hundert andere Faktoren genauso den Ausschlag geliefert haben; Spiel im Steuersatz zum Beispiel ... eine Gabel auszutauschen, dafuer bedarf es, wenn man es gescheit machen will, zumindest immer noch eines Konusaufschlaegers. Wissen wir, ob er das korrekt gemacht hat? Eine negative Rezension kann neben 'Artikel taugt nix' auch 'ich bin zu doof zum Montieren' bedeuten. Oder wie man in Baden-Wuerttemberg sagt 'wenn dr Baur ned schwemmae kaa, is d Badhos schuld'


Und jetzt hat sich das verselbstaendigt.

Gut, ich wiege natuerlich unter 80 kg, kann es also nicht aus eigener Erfahrung widerlegen, sondern mir nur meine Gedanken zu diesen Rezensionen machen.

Dann hat bei der 'kurzen' einer nur drei Punkte gegeben - das einzig 'Negative' was er zu sagen wusste, war eine Woche Lieferzeit.
Das muss ich, fuer mich persoenlich, auf volle Punktzahl umdeuten.
Dasselbe gilt fuer die vier Punkte bei dem, der noch Aluspaene rausgeschuettelt hat. Meine Fresse, das naechste Mal sind Papierschnipsel von der Verpackung dran und nach der ersten Fahrt durch den Wald ist die Gabel voller Schlamm - Punktabzug! :lol:

Die Rezensionen stimmen auch mich nachdenklich, allerdings weniger in Bezug auf das Produkt, sondern mehr in Bezug auf den Rezensenten :D

So, und jetzt schreib ich an den Laden, die naechsten drei Gabeln haette ich gern kostenlos, weil ich sein bester Verkaeufer bin :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich an allen Rädern Maguras fahr, hätte ich ne komplette XT V-Brake-Anlage (Hebel+Bremsen V+H) über.
Vielleicht magste die ja gegen deine Federgabel tauschen? Das wäre dann quasi ne win-win-Situation:D
Bei mir liegt die Bremse nur im Karton... Kannst mir ja mal bei Interesse ne PN schreiben:daumen:

Sorry, grad gelesen: Meine Bremse ist leider silbern:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Cannondale Rahmen sind hünsch. Aber der hat schon ganz schön gelitten. Den in den Zustand meines Rahmens zu versetzen kostet auch ordentlich Geld. Was habt ihr nur gegen meinen Rahmen?

Ansonsten sind heute XT 770 Schalthebel und die passende XT Kasette und der Umwerfer gekommen. Da könnt ich doch glatt schwach werden und ggf. noch eine hübschere Kurbel verbauen, wobei die XT Kurbel aus der 770 Serie nicht besser ausschaut.
 
Was habt ihr nur gegen meinen Rahmen?
Ich hab' nix gegen Deinen Rahmen (ich habe selber ein Scott): Dein Scott ist qualitativ doch auch gut und sieht gut erhalten aus. Wenn Dir der Rahmen maßlich passt, warum dann nicht aufrüsten? ;)
Ob es diese Kinesis-Gabel noch gibt:
Maxlight_b_web2.jpg
von da: http://www.sub-4.de/1091522.htm
Gefällt mir besser als mit der hässlichen Scheibenbremsaufnahme.
Eine XT-Kurbel aus der 770er-Gruppe sieht nicht nur ähnlich aus wie Deine LX, die ist bis auf die Kettenblätter sogar baugleich: Ohne Kettenblätter wiegen die das Gleiche! An dieser Stelle würde ich nichts verändern.
 
Das ist doch die Kinesisgabel sie ich angesprochen hatte und du bereits weiter vorn in einem Shop verlinkt hast. Die gibts in zwei Ausführungen und die Cantisockel only gibt's immer noch.

Ich gehe jetzt erstmal wie folgt vor:
Austausch Gabel
Austausch Schaltung LX gegen XT M760 oder M771
Austausch Bremse gegen T670 und Avid FR5
Austausch Kassette gegen M770 9fach
Austausch Umwerfer gegen M771 9fach
Austausch Lenker gegen Riser evtl. mit anderem Vorbau, aber da probiere ich erstmal mit dem aktuellen damit ich weiss was ich als Ersatz kaufe
Austausch Sattelstütze

Die letzten beiden Posten auch gebraucht aus dem Bikemarkt. Mal schauen wo dann das Gewicht landet.
Später dann ein neuer gebrauchter Laufradsatz. Laufradsätze gibts ab und zu auch gebraucht günstig, mit einem Gewicht um die 1700g.
Die Kurbel dann zum Schluß inkl. innenlager was ich was schönes finde.

Farblich würde ich gern soweit möglich alles schwarz machen und eine Applikationen in Rot. Als Idee bisher rote Naben im Laufradsatz, rote Kurbel, rote Alschrauben zb an den V Brakes, rote Ahead Kappe, rote Griffe evtl. roter Lenker. Weitere Ideen?
 
Heute etwas weiter demontiert, hier die alten Gewichte:
  • Magura vorn inkl. Hebel, Leitung, Schrauben, Booster: 458g
  • Magura hinten inkl. Hebel, Leitung, Schrauben, Booster, Befestigungszug: 479g
  • Lenker: 218g
Bestellt habe ich eine rote Sattelstütze, rote Schnellspanner, rote Aheadkappe, Avid FR5 Hebel, Jagwire Bremszugset.
Fehlen noch V Brakes und ein neuer Lenker. Mal schauen ob ich es schaffe bei 25,4mm zu bleiben.

Was macht eigentlich mehr aus für eine entspanntere Sitzposition, ein Riser Lenker oder ein Vorbau mit Steigung? Optisch sieht nämlich ein gerader bzw. ein leicht gebogener Lenker hübscher aus.
 
Vorbau mit Steigung über 35°. Und wenn's dann noch nicht reicht Riser-Lenker.
Zuerst kommen aber immer die Spacer unter dem Vorbau, wenn man die nicht mag, hilft wirklich nur ein steiler Vorbau.
Leider wirken sich diese drei Komponenten zusammen auf die Sitzposition aus.
 
Danke dir, dann schau ich mal nach einem geraden Lenker und solch einem extremen Vorbau. Leider habe ich da neu bisher nur die für die dicken Lenker gesehen. :(
 
Wenn er silbern sein darf:
http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-comp-high-rise-vorbau/aid:199343
https://www.bike-mailorder.de/bike-teile/vorbau/high-pro-ahead-vorbau-silber-25-4-mm-35.html
Da hat's noch eine größere Auswahl mit 25,4er-Klemmung: https://www.bike-mailorder.de/bike-teile/vorbau/lenker-klemmmass/25-4-mm/
Ahh, schwarz: https://www.bike-components.de/de/BBB/HighRise-BHS-24-Vorbau-35-1-1-8-p12461/
Auswahl: https://www.bike-components.de/de/Vorbauten/MTB-25-4mm/
Ich würde mir einen Vorbau aber erst nach dem Einbau der neuen Gabel aussuchen, da kann man bei einer profisorischen Sitzprobe schon mal sehen, wohin die Reise geht. Vielleicht reichen ja ein etwas längeres Gabelschaftrohr mit Spacern und dazu ein 17° schräger, kürzerer Vorbau.
 
Ich finde, der Grat, dass es unharmonisch aussieht, kann da recht schnell überschritten werden.
Beispiel hier:


Unter dem Vorbau mit moderater Steigung ist nur ein, wenn auch hoher, Spacer verbaut. Noch schlimmer würde es wohl, wenn ich den Spacer, der auf dem Vorbau sitzt, noch darunter packe. Vielleicht liegt der unharmonische Eindruck aber auch am, für diese Kombination, zu langen Vorbau, wobei dieser eigentlich "nur" 100mm oder 110mm lang sein dürfte.

Good luck!
 
Zurück
Oben Unten