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Die Sattelüberhöhung verringerte ich ja mit dem steileren Vorbau. Niedriger kann ich den Sattel leider nicht stellen, ohne meine Beine zu kürzen. Aber stimmt insofern schon: die Rahmenhöhe ist nicht optimal. Jedoch ist mir der Rahmen in die Hände gekommen, und jetzt trickse ich halt, um das Ding fahrbar zu bekommen.Wobei für meinen Geschmack die starke Sattelüberhöhung unharmonischer aussieht.
. wusste gar nicht, dass es sooo lange Sattelstützen gibtIch finde, der Grat, dass es unharmonisch aussieht, kann da recht schnell überschritten werden.
Beispiel hier:
Unter dem Vorbau mit moderater Steigung ist nur ein, wenn auch hoher, Spacer verbaut. Noch schlimmer würde es wohl, wenn ich den Spacer, der auf dem Vorbau sitzt, noch darunter packe. Vielleicht liegt der unharmonische Eindruck aber auch am, für diese Kombination, zu langen Vorbau, wobei dieser eigentlich "nur" 100mm oder 110mm lang sein dürfte.
Good luck!
Braucht man auf dem flachen Land, damit man eher sieht wer morgen kommt.ein ziemlich langes Ende sein musst=)
Danke sehr, ich muss mal aktuelle Bilder im fahrfertigen Zustand machen.Ich finde übrigens Dein Beispiel für eine unharmonische Optik schlecht gewählt. Soll heißen, das Rocky sieht doch affenscharf aus!
Bei den Klassikern (und nicht nur dort!) wird uns doch andauernd solch eine Sattelüberhöhung in Verbindung mit einem langen Vorbau als einzig richtige Aufbauart für ein MTB vorgezeigt. Und ich für meinen Teil finde das optisch sogar auch irgendwie ansprechend/schärfer. Nur weiß auch ich mittlerweile, dass das auf dauer nicht angenehm zum Fahren ist (die mit Abstand meisten Räder bei den Klassikern werden ja auch nicht so wie gezeigt gefahren). Und wenn ich ehrlich bin muss ich auch sagen, dass vor 20 oder 25 Jahren nur sehr, sehr wenige MTB'ler so rumgefahren sind: Bergauf kann das ja seine Vorteile haben (auch wenn's in dieser extremen Form gar nicht unbedingt nötig ist), aber bergab kommt man so bestimmt nicht! Bei mir hier im Garmischer Raum hab' ich noch nie ein Rad mit solch einer Sattelüberhöhung auf einem Berg gesehen.
Angriff? Wo denn?Bitte nicht als Angriff verstehen, ich weiß ja das Du nicht der kleinste bist und das Du mit dem Rocky ein schönes, aber etwas zu kleines Bike erwischt hast, das Du aber gerne auch fahren möchtest.
Die sind glücklicherweise gar nicht so selten.. wusste gar nicht, dass es sooo lange Sattelstützen gibt
Ich habe genau den gleichen, sollte ca. 125g haben und diesem hier entsprechen: http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-comp-high-rise-vorbau/aid:199343Das Gewicht kann ich Dir nicht nennen
Danke sehr, ich muss mal aktuelle Bilder im fahrfertigen Zustand machen.
ich fahre die Maxxis Larsen TT (2,1") und die Conit Race King (2,0"). Der Larsen TT baut da eher breiter und der Conti meist etwas höher als breiter. Der Race King rollt allerdings besser als der Larsen TT.Aktuell steht bei mir der Conti Raceking, X-King oder der Maxxis Larsen TT zu Auswahl. Sind alle in 2,20 Breite zu haben und sollten mit wenig Luftdruck fahrbar sein.