älteres Bike modernisieren

Wobei für meinen Geschmack die starke Sattelüberhöhung unharmonischer aussieht.
Die Sattelüberhöhung verringerte ich ja mit dem steileren Vorbau. Niedriger kann ich den Sattel leider nicht stellen, ohne meine Beine zu kürzen. Aber stimmt insofern schon: die Rahmenhöhe ist nicht optimal. Jedoch ist mir der Rahmen in die Hände gekommen, und jetzt trickse ich halt, um das Ding fahrbar zu bekommen.

@ArSt die Weisheit nimmt graduell zu, sodass ich Dir da mittlerweile zustimmenn kann :D
 
Ich finde übrigens Dein Beispiel für eine unharmonische Optik schlecht gewählt. Soll heißen, das Rocky sieht doch affenscharf aus! :daumen: Bei den Klassikern (und nicht nur dort!) wird uns doch andauernd solch eine Sattelüberhöhung in Verbindung mit einem langen Vorbau als einzig richtige Aufbauart für ein MTB vorgezeigt. Und ich für meinen Teil finde das optisch sogar auch irgendwie ansprechend/schärfer. Nur weiß auch ich mittlerweile, dass das auf dauer nicht angenehm zum Fahren ist (die mit Abstand meisten Räder bei den Klassikern werden ja auch nicht so wie gezeigt gefahren). Und wenn ich ehrlich bin muss ich auch sagen, dass vor 20 oder 25 Jahren nur sehr, sehr wenige MTB'ler so rumgefahren sind: Bergauf kann das ja seine Vorteile haben (auch wenn's in dieser extremen Form gar nicht unbedingt nötig ist), aber bergab kommt man so bestimmt nicht! Bei mir hier im Garmischer Raum hab' ich noch nie ein Rad mit solch einer Sattelüberhöhung auf einem Berg gesehen. Solch eine Sattelüberhöhung hatten damals eigentlich nur die KLEIN's in den Schaufenstern der diversen Bikeläden. Und diese Räder ist damals (wie heute :D) kein Mensch gefahren.
Bitte nicht als Angriff verstehen, ich weiß ja das Du nicht der kleinste bist und das Du mit dem Rocky ein schönes, aber etwas zu kleines Bike erwischt hast, das Du aber gerne auch fahren möchtest. :bier:
 
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Ich finde, der Grat, dass es unharmonisch aussieht, kann da recht schnell überschritten werden.
Beispiel hier:


Unter dem Vorbau mit moderater Steigung ist nur ein, wenn auch hoher, Spacer verbaut. Noch schlimmer würde es wohl, wenn ich den Spacer, der auf dem Vorbau sitzt, noch darunter packe. Vielleicht liegt der unharmonische Eindruck aber auch am, für diese Kombination, zu langen Vorbau, wobei dieser eigentlich "nur" 100mm oder 110mm lang sein dürfte.

Good luck!
. wusste gar nicht, dass es sooo lange Sattelstützen gibt :lol:
 
ich finde an dem Rocky jetzt auch nichts unbedingt "unharmonisch"...man sieht nur, dass Du ein ziemlich langes Ende sein musst=)
 
Sorry an den TE für's Abschweifen.

Ich finde übrigens Dein Beispiel für eine unharmonische Optik schlecht gewählt. Soll heißen, das Rocky sieht doch affenscharf aus! :daumen:
Danke sehr, ich muss mal aktuelle Bilder im fahrfertigen Zustand machen.

Bei den Klassikern (und nicht nur dort!) wird uns doch andauernd solch eine Sattelüberhöhung in Verbindung mit einem langen Vorbau als einzig richtige Aufbauart für ein MTB vorgezeigt. Und ich für meinen Teil finde das optisch sogar auch irgendwie ansprechend/schärfer. Nur weiß auch ich mittlerweile, dass das auf dauer nicht angenehm zum Fahren ist (die mit Abstand meisten Räder bei den Klassikern werden ja auch nicht so wie gezeigt gefahren). Und wenn ich ehrlich bin muss ich auch sagen, dass vor 20 oder 25 Jahren nur sehr, sehr wenige MTB'ler so rumgefahren sind: Bergauf kann das ja seine Vorteile haben (auch wenn's in dieser extremen Form gar nicht unbedingt nötig ist), aber bergab kommt man so bestimmt nicht! Bei mir hier im Garmischer Raum hab' ich noch nie ein Rad mit solch einer Sattelüberhöhung auf einem Berg gesehen.

Nun ja, so:


bin ich das Element doch eine ganze Weile herzhaft gefahren. Auch von Garmsich aus mal hoch zur Angerhütte:


Nachdem ich in 2011 aber mal ein damals aktuelles Rad mit entsprechender Geometrie zur Verfügung hatte, war ich doch froh, den nahezu identischen Rahmen in 20,5" gefunden zu haben:


Da der Spacerturm zuvor eh recht ausgeprägt war, konnte ich den Rahmen trotz des längeren Steuerrohrs einfach wechseln, und so fahre ich es auch wieder richtig gerne:


Bitte nicht als Angriff verstehen, ich weiß ja das Du nicht der kleinste bist und das Du mit dem Rocky ein schönes, aber etwas zu kleines Bike erwischt hast, das Du aber gerne auch fahren möchtest. :bier:
Angriff? Wo denn? :bier:
Realistisch betrachtet wird der kleine Rahmen wohl nicht im hakeligen Gelände zum Einsatz kommen, sondern als Schönwetter-Rad für's Flachland dienen. Es sei denn, hier hat jemand ein '97er Element Race im Top-Zustand in 20,5", das ihm/ihr zu groß ist. :love:

. wusste gar nicht, dass es sooo lange Sattelstützen gibt :lol:
Die sind glücklicherweise gar nicht so selten. :)

@TomR. Das ist glücklicherweise ein externer Faktor, der den ein oder anderen Bikekauf verhindert. Manche der großen Rahmen sehen einfach jämmerlich aus. Zudem ist die Angebotsseite limitierter als bei 18"/19", M oder L... lucky me ;)

Grüße und schönes Wochenende allerseits.
 
So, Bike weiter demontiert.
Die Gewichte:
  • Rahmen mit Kurbel, Innenlager und Steuersatz: 2986g
  • Kurbel M580 mit integriertem Innenlager: lt. Netz: 980g
  • Rahmen mit Steuersatz somit: 2006g
  • Pedale Stück: 132g
  • Umwerfer M581A: 178g
  • Schaltwerk M560: 303g
  • Schifter links + rechts: 292g
 
Diese Gewichte sind schon heftig! Wobei der Rahmen noch geht, in diesem Preissegment sind die alle kurz vor 2kg.
Die Kurbel ist o.k., bräuchte eigentlich nur Alu-Blätter. Auch die Pedalen sind für diese Bauart in Ordnung. Die sehen ja auch noch aus wie neu.
Die Schaltkomponenten gehen aber gar nicht, da solltest Du mit den bestellten XT-Teilen schon etwas besser liegen.
Ich weiß jetzt nicht was Du ausgeben möchtest, ich würde vielleicht leichte Daumenschalter statt der Schifter in die Auswahl mit einbeziehen, sind sehr robust, lassen sich viel einfacher einstellen und montieren als die Shimano-Shifter und schalten einfach fantastisch. Ich habe an allen meinen Rädern mittlerweile Daumis von Microshift, die sind mit zusammen ~110g die leichtesten: http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...schalthebel-2/3-x-9-fach-thumb-shifter-sl-t09
Alle User dieser Daumis waren nach der Montage hellauf begeistert: http://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-mit-microshift-daumenschalthebeln.620264/
Nicht ganz so leicht, dafür aber deutlich preiswerter sind diese:
http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...sunrace-retro-daumenschalthebel-rechts-9-fach
http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...unrace-retro-daumenschalthebel-links-2/3-fach
Zu den Sunrace kann der @TomR. Erfahrungen beisteuern.

Tipp: Leichtere, nicht zu teure 9fach-Kette: https://r2-bike.com/KMC-X9-SL-Fahrradkette-kette-silber
 
Danke für die Tips, aber ich muss etwas aufs Budget achten. Der Tip mit der Kette kam zu spät, hier liegt schon eine KMC X9-73. Vom Rahmen war ich auch etwas enttäuscht, aber wenn ich bedenke, dass der Cube 200 Rahmen meiner Tochter ohne Steuersatz auch schon fast 1500g wiegen soll, bin ich dann doch zufrieden. Zumal wenn ich für den Steuersatz ca. 100g abziehe, wäre der Rahmen also bei 1900g. Er hat ja auch noch die Sattelklemme integriert.

Die Neuteile die bisher da sind:
  • Sattelstütze Aerozine XP Zero 400:197g Ersparnis: 142g
  • Umwerfer M771: 159g Ersparnis: 19g
  • Schaltwerk M760 GS: 231g Ersparnis: 72g
  • Schifter links + rechts M770: 234g Ersparnis: 58g
  • Pedale: 132g/Stück Ersparnis: 0g
Aktuelle Einsparung: 291g

Die Pedale bleiben, die sind wirklich neu. War ein Fehlkauf für meine Tochter. Aber deine Teileempfehlungen sind wirklich gut, auch wenn ich mich teilweise für anderw Teile entscheide, so sind sie zumindest eine sehr gute Referenz und ich kann schauen ob ich bereit bin für die Gewichtsersparnis soviel Geld auszugeben ;)
Die Klemmschraube für die Sattelstütze ersetze ich auch noch durch Alu, oder lieber Titan wegen der Last? V-Brake Schrauben sollen auch Alu werden.

Eine Möglichkeit rauszubekommen was das für ein Rahmen ist hat man nicht vermute ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Sattelklemme fahr ich schon seit über 20 Jahren mit einer Aluschraube + Aluhutmutter herum:
Aluschraube M6x40.jpg
hier eine M6x40 mit zwei Edelstahlscheiben

Meine V-Brakes tune ich auch immer rundum mit Aluschrauben, einzig für die Seilklemmschraube verwende ich meist Titan.
Die qualitativ besten Aluschrauben bekommt man hier: http://www.jaeger-schrauben.de/Aluminium/Schrauben:::10_20.html
Hier sind sie evtl. etwas preiswerter: https://r2-bike.com/Schrauben-Tuning-Kits
Da gäbe es auch billige, leichtere Griffe: https://r2-bike.com/PROCRAFT-Griffe-SUPERLITE-19g

Zum Rahmen: Lichte den mal etwas besser ab und stelle eine Suchanfrage hier ins Yountimer-Forum. Die Vierkant-Kettenstreben und die Sattelklemmung könnten ein Hersteller- oder Typmerkmal sein. Ist das gar kein Scott? In der Google-Bildersuche finde ich zumindest nichts ähnliches.
 

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  • Aluschraube M6x40.jpg
    Aluschraube M6x40.jpg
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Zum Thema Vorbau habe ich noch was gefunden:
f3290a642838759b887299fb28add313.jpg


Der Vorbau sollte noch in einer Kiste liegen. Wenn Interesse besteht, gehe ich auf die Pirsch. Steigung: sehr steil, Länge: kurz, für Gabelschaft 1 1/8" und 25,4mm Lenkerklemmng. Für EUR 15 inkl. Versand kann er gehen.

Gruß,
Thomas

PS: Ggf. ist auch noch der Riser-Lenker da.
 
Korrekt, es ist ein BBB Vorbau. 90mm Länge dürfte hinkommen, jedoch maximal. Der Riser Bar müsste auch BBB sein.
Gegen Ende der Woche kann ich die Teile hervorkramen und Genaueres sagen.

Gruß,
Thomas
 
So, heute sind noch ein paar neue Teile gekommen. Also weiter gewogen.
  • Schnellspanner neu Paar: 110g / alt 122g
  • Bremshebel Avid FR5 Paar: 154g
  • V-Brake Contec BR-120 inkl. Schrauben, Belägen und Führungsröhrchen: 363g
  • Bremskabelset Jagwire vorn und hinten ungekürzt: 244g
  • Schlauch Promax/NoName einmal 273g und einmal 215g, wobei da scheinbar Dichtmasse drin war
Bei den Bremsen ergibt dies gegenüber den Maguras eine Mindestersparnis von 176g. Das wird noch mehr durch die Aluschrauben der V-Brakes und dem Kürzen der Züge. Als Beläge kommen wahrscheinlich Cartridge Beläge zum Einsatz, aber eher im mittleren Preissegment. Ich denke vom Gewicht her wiegen die nicht mehr als feste Beläge.
Zum Zusammenbau fehlt aktuell noch die Gabel, aber scheinbar wird das gebraucht eher nix. Eine Stahlgabel möchte ich auch nicht einbauen, mit um die 1kg eher zu schwer.

Erhalten bleibt dann nach dem ersten Umbauschritt also
 
Ich bin gespannt, welches Gewicht hier am Ende erreicht wird und vor allem, wie viel Kohle dafür versenkt wurde.
Die genauen Grammangaben kennt man ja eher aus der Leichtbauecke... ist schon ein ordentlicher Aufwand.
 
Danke sehr, ich muss mal aktuelle Bilder im fahrfertigen Zustand machen.

Armin, hier werde ich wortbrüchig, es läuft alles auf 'ne Rolle rückwärts hinaus; der Rahmen ist halt ein Stück zu klein.
Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, aber der erste Schritt ist gemacht:
cb1a5d86023bffaa2977b85c5ebcf8bf.jpg


An den TE: Der Vorbau geht Montag auf die Reise, wie per PN besprochen.

Grüße und schönes Wochenende.
 
Zum Thema Gewicht:
Wenn ich die Altteile eh demontiere, kann ich sie genauso wiegen wie die Neuteile.
Es soll ja kein Leichtbau werden, aber wenn sich irgendwo mit vertretbarem finanziellen Aufwand Gewicht sparen lässt, so werde ich das tun. Das Anfangsgewicht war mir einfach zu hoch.

Die Farbgebung ist bei schwarz-rot festgesetzt. Und an die Wand wird das Rad nicht gehangen. Evtl. wenig gefahren weil ich wenig Gelegenheit dazu habe, aber sonst nix.
Ich sehe diesen Aufbau auch so, dass ich einen Rahmen habe der grob passt, gut erhalten ist und optisch für mich recht gefällig. Warum also nicht aufbauen. Ein neues Bike mit XT Ausstattung wird auch kein Schnäppchen im 400Euro Bereich werden.

Womit ich aktuell hadere ist, ob ich als Bremse die Contec Br-120 verbaue oder ein optisches Highlight ala Cane Creek oder Ritchey.

Meine Frau zweifelt daran ob der Einbau einer Starrgabel für mich sinnvoll ist, wegen einer evtl. Entlastung der BWS und der HWS durch die Federgabel. Ich denke aber man erreicht da durch eine entsprechende Reifenwahl mit passendem Luftdruck mehr.
Aktuell steht bei mir der Conti Raceking, X-King oder der Maxxis Larsen TT zu Auswahl. Sind alle in 2,20 Breite zu haben und sollten mit wenig Luftdruck fahrbar sein.
 
Aktuell steht bei mir der Conti Raceking, X-King oder der Maxxis Larsen TT zu Auswahl. Sind alle in 2,20 Breite zu haben und sollten mit wenig Luftdruck fahrbar sein.
ich fahre die Maxxis Larsen TT (2,1") und die Conit Race King (2,0"). Der Larsen TT baut da eher breiter und der Conti meist etwas höher als breiter. Der Race King rollt allerdings besser als der Larsen TT.
Aber für dein Vorhaben sind alle gut geeignet. Evtl. die beiden Conti-Reifen kombinieren. Vorn den X-King für mehr Grip und hinten den Race King für viel Vortrieb/ weniger Rollwiderstand.
 
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