älteres Bike modernisieren

Haste denn jetzt mal gecheckt, ob die Gabel überhaupt die Luft hält?!
Sonst brauchste über alles andere nicht nachdenken...:confused:
Nö, habe keine funktionierende Gabelpumpe da. Da ich mich entschieden habe sie zu behalten oder gegen eine SID "fürn fuffi" zu tauschen, bekommt sie das was sie verdient. Nächste Woche geht sie zum Gabelservice, wird zerlegt und wenn soweit alles okay ist gewartet.
 
Hatte zwar noch am Bike meiner Tochter zu tun, aber zumindest die Räder sind fertig und das Cockpit mal grob zusammengesetzt.
Die neueren XT Shifter sind gegenüber meinen alten Rapidfire irgendwie gewöhnungsbedürftig. Ich weiss gar nicht wie ich die montieren soll, habe das Gefühl meine Finger sind für die Teile zu kurz.
Habe ich die zu nah am Griff?
Mal schauen, sonst kommt Gripshift dran, ist wenigstens auch leichter ;)

Der Ranchero 26x2.0 baut recht breit, viel mehr Platz hat mein Rahmen gar nicht. Ich vermute bei 2.1 ist Schluß.
image.jpeg image.jpeg

@ArSt
Das Gewicht deiner optimierten V-Brake habe ich weit verfehlt, ich vermute die Avid SD7 sind von Haus aus recht schwer. Ich habs immerhin auf 170g geschafft von Original 184g/Paar inkl. Befestigungsschrauben.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    143,2 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpeg
    image.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 17
Ich ergänze nochmal ein paar Gewichte:
  • Reifen Hurricane 26x2.0 Draht 661/637g - Ranchero 26x2.0 falt 626/597g
  • Schläuche alt 273/215g - AV14 je 132g
  • Lenker alt 218g - Lenker Starbar 560mm 147g
  • Vorbau alt 168g - Vorbau BBB 35Grad 159g
  • Avid SD7 mit Koolstop und Aluschrauben je Paar 170g
Ersparnis 379g ohne Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die SD7 sind nicht die leichtesten aber sehr schön gefertigt.
Wobei meine Shimano LX ursprünglich auch nicht leichter waren:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy9iOS84NC81Yi9iOTg0NWI5ZjZhZWNiMGQwNTU4NDJlMTRmNWZiNzgwMzBkZDQ2NzQyL2xhcmdlX0lNR18xOTY1LkpQRw.JPG
Bild ist aus der Gewichtsdatenbank geliehen.
Meine waren sogar etwas schwerer, da die Bremsschuhe aus Vollgummi waren.
 
An die AV14a habe ich mich wegen meines Gewichts nicht getraut. Die Reifen möchte ich gern mit wenig Druck, um die 2 bar, fahren. Da hatte ich Bedenken, dass diese Race-Reifen das mit machen, auch wegen meinem Gewicht, sind immerhin fast 95kg ohne irgendwas. Ich muss ja damit auch Split und Matsch fahren können. Deshalb erstmal der günstige Reifen zum Testen, dann kann ich schauen in welche Richtung ich optimieren will.
Ich bin ja seit Jahren kein MTB mehr gefahren und muss erstmal ein Gefühl bekommen.
 
Die leichten Reifen und Schläuche funktionieren einwandfrei auch mit Deinem Gewicht. Bei Reifen hab ich schon mal was von Gewichtsbeschränkungen (bei diesem Flywight nicht) gelesen, bei Schläuchen noch nie. Ich wiege ca. 65kg und fahre sie mit ca. 2,0bar, Du solltest sie mit 2,5 bis 2,8bar fahren können. Ach ja, der @Klein-Holgi ist auch in Deiner Gewichtsklasse und fährt diese Maxxis seit zwei Jahren, wahrscheinlich aber mit Conti-Schläuchen.
 
:daumen: Also bei mir hat noch nichts versagt aus der Leichtbauecke (zumindest nicht WEIL es Leichtbau war). ich fahre ganz viel "Supersonic"-Zeug. Mäntel, Schläuche, Maxxis 330 Gramm Reifen (echte 319 Gramm :D) mit Eclipse Schläuchen oder auch mit anderem Leichtschlauchkram wie grünen Michelins im Mantra Pro. Ansonsten gerne TUNE-Kram oder KCNC-Zeug. Ob als Kurbel, Pedal, Lenker usw.

Allerdings fahre ich auch keine halsbrecherischen Downhills, sondern viele "Museumsstücke"-Bikes gemütlich durch die Wälder und Trails.
 
Also mE halten die Schwalbe XXlight SV14a nach einer Weile die Luft nicht mehr so zuverlässig.
Schön leicht sind sie ja, aber das dann fast tägliche Nachpumpen ohne daß ein Loch o.ä. zu sehen war, hat mich irgendwann genervt und deshalb habe ich sie schließlich gegen die "normalen" SV14 gewechselt.
Sind zwar insgesamt 60g mehr an Gewicht, aber dafür wesentlich zuverlässiger...:cool:
 
Komisch, bei mir halten die SV14A wochenlang die Luft. Ich habe das aber auch schon erlebt, dass ich die mindestens einmal die Woche nachpumpen musste. Ist aber immer noch besser wie Latexschläuche, wo man den Zeitabstand zum Nachpumpen schon in Stunden angeben kann.
 
eine Alternative wären auch die Conti Supersonic Schläuche. Die Gehen bis 2,2" Reifenvolumen wunderbar und sind mit 90gr./Stck. recht leicht. Hatte da bisher keine Probleme. Halten auch die Luft :daumen:
 

Anhänge

  • Workshop Quake 2000.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20180905_092046.jpg
    IMG_20180905_092046.jpg
    656,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20180902_181803.jpg
    IMG_20180902_181803.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten