Änderung des Betretungsrechts in Baden-Württemberg

Ich bin extremst gegen die 2-Meter Regel.

Aber dennoch habe ich nicht die FDP gewählt, die gegen die 2 Meter Regel ist sondern eben wie viele andere auch Grün ( die in Sachen 2 Meter Regel nicht mit mir konform gehen).

Hintergrund dafür:
Mir ist es wichtiger das meine Kinder in einer lebenswerten Welt aufwachsen anstatt jemand zu wählen der zwar 2 Meter Regel abschaffen will aber auf die wichtigen Proteste der Jugend mit "Überlasst das den Profis..." Antwortet, obwohl dieses "Profis" jahrelang nichts zustande bekommen haben.

Sorry, ich lebe lieber mit 2 Meter Regel als mit Untätigen zuschauen wie die Welt zugrunde geht.
 
Aha - und was haben die Grünen mit Umweltschutz jetzt genau zu tun?

Elektroauto und Windkraft wird es ja kaum sein. Es sei denn man klammert beim Auto die Batterieherstellung und Stromerzeugung aus.
Und bei den Windkraftanlagen kann mal auch gerne eine genaue Bilanz jenseits von politischen Interessen machen.

Aber dafür haben wir einen der höchsten Strompreise, der CO2 Ausstoß verringert sich auch nicht gravierend und die Gaskraftwerke in der Schweiz, Kernkraftwerke in Frankreich und Kohlenkraftwerke in Osteuropa können uns „Strom“ verkaufen.
 
Dir ist schon klar das die aktuelle Umsetzung der Energiewende kein grünes Projekt ist?

Die aktuelle Energiewende ist ein populistisches Projekt der CDU um die Stimmung nach Fukushima politisch auszuschlachten. Zeigt sich daran das die Investition darin nach und nach abnahm mit weniger Aktualität des Themas.

Wenn es nach grünen Forderrungen gegangen wäre, dann wäre der CO2 Austoss massiv bisher gemindert gewesen.

Energiewende lässt sich damit bezahlen das man z.b Flüge besteuert.

Muss es wirklich sein das man für 30€ nach Malle fliegen kann ... während ein deutschland interne Bahnreise 100 € + kostet?

Aber das driftet ins Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, und wo hat @hfly etwas von Umweltschutz geschrieben?

Erst im nächsten Beitrag ;-).

Mein Beitrag sollte eigentlich darum gehen das bei einer Wahl für mich die 2 Meter Regel ( sie wichtig mir die Diskussion pers. ist ) sie nicht wichtig genug sein sollte um der einzige Grund zu sein sich politisch zu entscheiden, gibt genügend wichtigere Themen.
 
einen der höchsten Strompreise
Für Privatkunden - mag sein. Für Industriekunden sicher nicht.
die Gaskraftwerke in der Schweiz, Kernkraftwerke in Frankreich und Kohlenkraftwerke in Osteuropa können uns „Strom“ verkaufen.
Machen und müssen sie aber nicht. Deutschland ist Strom(netto)exporteur.
Im übrigen ist Gas in der Scheiz nur an dritter Stelle.
 
Mein Beitrag sollte eigentlich darum gehen das bei einer Wahl für mich die 2 Meter Regel ( sie wichtig mir die Diskussion pers. ist ) sie nicht wichtig genug sein sollte um der einzige Grund zu sein sich politisch zu entscheiden, gibt genügend wichtigere Themen.
Vom Grundsatz gebe ich dir Recht. Hätten die sich mit den Fakten auseinander gesetzt und dann gegen uns entschieden, würde ich wie du sagen: Es gibt wichtigeres. Aber...
Die 2m-Regel ist ein Thema, in dem ich ziemlich gut drin bin, in dem ich erlebt habe (und es beurteilen kann), dass gelogen, gehetzt, geltendes Recht gebrochen und verfassungsmäßige Rechte im Hinterzimmer Verhandlungsmasse für Lobbyinteressen sind. Parteien, die so mit einem Thema umgehen, nehme ich nicht ab, dass sie in anderen Punkten Politik für die Bürger auf Basis von Fakten und Vernunft, auf der Grundlage von geltendem Recht machen!
 
Aber dafür haben wir einen der höchsten Strompreise
Auch wieder so ein Punkt, der die etablierten Parteien komplett unglaubwürdig macht!

1. Ist der Strompreis vor allem deswegen so hoch, weil die Ökoumlage nur auf die "Kleinverbraucher" umgelegt wird.
2. Ist es doch völlig willkürlich, wie eine Ökoumlage entsteht. Man könnte diese komplett aus den Steueraufkommen finanzieren oder man könnte alle Kosten, also auch alle Subventionen, mit hineinnehmen. Die Subventionen werden aber nicht mit hineingenommen. Diese sind aber bei den konventionellen Energien viel höher, als bei den Erneuerbaren.
3. Die Folgekosten durch den Klimawandel sind noch gar nicht berücksichtigt.

Es wird hier also bewusst Politik damit gemacht, die Erneuerbaren für den Verbraucher schlecht dastehen zu lassen. Zum Glück entscheiden da ja keine Politiker da mit, die Nebenjobs bei den Energiekonzernen haben. >Ironie off<

Wie das Ganze funktioniert ist ja auch nicht neu! Ein Bericht aus 2013 zeigt es eigentlich ganz schön:
https://www.ingenieur.de/technik/wi...-deutlich-subventionen-erneuerbaren-energien/

Genug off-Topic, war nur noch mal zur Verdeutlichung, wie man aus einzelnen Themen, mit denen man sich auskennt (z.B. 2m-Regel oder Energiewende) auf die allgemeine Glaubwürdigkeit von Parteien schließen kann/sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gäbe es genügend Wichtigeres.
...das hatten wir schon geklärt, weiter oben.

Mir geht nur das Herumprügeln auf die Grünen langsam zu weit. Ja, wir hatten den Eindruck, mit den Grünen an der Regierung könnte hinsichtlich Betretungsrecht etwas gehen. Nein, das war nicht so. Und trotzdem bin ich weiterhin der Meinung, wenn überhaupt, dann mit den Grünen. Mit allen anderen im Landtag vertretenen jedenfalls noch viel weniger.
 
Mir geht nur das Herumprügeln auf die Grünen langsam zu weit.
Ich kann nicht sehen, dass die Grünen hier bisher schlechter wegkommen, als die anderen Parteien. Ich hielte das aber für angebracht! Waren doch die Grünen mit dem Versprechen von einer "Politik des Gehörtwerdens" angetreten. Wollten den "schwarzen Fils" aufbrechen. Mit diesen Versprechen habe ich sie beim ersten mal auch gewählt. Nicht die Nichtabschaffung der 2m-Regel, sondern die Art und Weise, wie damit umgegangen wurde haben meinen Glauben an die Demokratie und den Rechtsstaat nachhaltig zerstört! Auf der Bundesebene kann ich den Grünen im Augenblick noch eine gewisse Glaubwürdigkeit und Authentizität bescheinigen, auf der Landesebene stehen die für mich mittlerweile auf einer Stufe mit FDP und AfD!
 
(...)
Damit ist eigentlich alles gesagt...........

Ähhh ...

Bedaure: nein!
tenor.gif

Sorry, aber soviel logischen(!), sprachlichen und sachlichen Irrsinn in zwei Sätze zu bekommen? Chapeau, werte "Alternative", chapeau!
 
Heute Abend in "zur Sache Baden-Württemberg" 20:15 Uhr SWR Fernsehen.
Pedelecs im Wald.

https://www.facebook.com/SWRAktuell/posts/2428871283818251

Der Teaser gibt uns leider den Eindruck, dass die gleichen Argumente, mit welchen man schon vor 25 Jahren gegen die Mountainbiker gewettert hat, jetzt auf die E-Mountainbiker übertragen werden. Hoffen wir, dass der gesamte Beitrag ausgewogen ist.
 
Der Teaser gibt uns leider den Eindruck, dass die gleichen Argumente, mit welchen man schon vor 25 Jahren gegen die Mountainbiker gewettert hat, jetzt auf die E-Mountainbiker übertragen werden.
Solange man dann aufhört, gegen Mountainbiker zu wettern soll's mir recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://swrmediathek.de/player.htm?show=184bbfc0-8e0c-11e9-a7ff-005056a12b4c

...dumm nur, dass - abgesehen vom Rentnerdrohnenopa an der Wirtschaft, der so böse war, und zwei Rennradler, logischerweise auf der Straße, wie er selbst sagte, überholte - in dem ganzen Beitrag keine E-Bikes zu sehen waren. Auch das Youtube-Video zeigt - man beachte den Lenker - einen nonE-Biker.

Auch ansonsten ein hahnebüchener Bericht der eigentlich nach einer Gegendarstellung verlangt. Denn es geht ja nicht nur gegen E-Biker, es geht gegen alle MTBler.
 
Neue Studie sieht wenig Konflikte im Wald

Die FVA Freiburg hat die Studie “Walderholung mit und ohne Bike 2” veröffentlicht. An fünf schönen Wochenenden im Oktober 2017, an insgesamt 32 Punkten auf der schwäbischen Alb und im Schwarzwald, wurden Besucher befragt. Über 3000 Fragebögen wurden ausgewertet. Jetzt liegt die gesamte Auswertung vor.
https://www.dimb.de/2019/06/25/neue-studie-sieht-wenig-konflikte-im-wald
 
Zurück
Oben Unten