Und heute mal wieder....
Aufgrund des schlechten Wetters habe ich mich auf einen Trail entlang des Albtraufs getraut.
Und prompt kam mir das Pärchen entgegen, mit dem ich vor ein paar Monaten schon mal Stress hatte.
Ich habe brav angehalten, der Weg war da fast 2 Meter breit und kommt 5 Meter vorher von einer Forstautobahn.
Er natürlich sofort "Kennen Sie die 2-Meter-Regel?"
Ich habe brav bejaht, gesagt, dass ich weiß, dass man hier nicht fahren darf. Aber ich hätte unabhängig davon 2 Fragen.
Zuerst haben beide weitergegoscht, irgendwann konnte ich meine Fragen loswerden:
"Habe ich Sie hier und jetzt in irgendeiner Weise behindert, bedrängt oder gefährdet?"
Antwort natürlich: Das spielt keine Rolle, weil verboten und alle Mountainbiker stören und gefährden blablabla
Dann Frage 2: "Wenn wir uns in genau der gleichen Situation in Bayern begegnet wären, ob sie mich dann auch angeschnauzt hätte?"
Antwort: Auch das spielt keinerlei Rolle, weil ich bewusst ein Gesetz nicht beachte. Auf Nachfrage haben sie versichert, dass sie selbst niemals Gesetze nicht beachten. (Aha!)
Ich bin die ganze Zeit ganz ruhig geblieben, habe freundlich gelächelt und mit meiner besten Pastorenstimme (nein, bin keiner) gesprochen. Sie wurden immer lauter.
Plötzlich pflaumt sie mich an, dass ich assozial sei und sie mich anzeigen würde (hat sie letztes Mal auch schon wollen...).
Ich war weiterhin die Freundlichkeit in Person und habe nur gesagt, dass ich das dann gleich nutzen würde und sie ebenfalls wegen der Beleidigung "assozial" anzeigen würde.
Da ich weiter wollte, hab ich dann noch einen gelungenen Schlusssatz angebracht:
"So wie sie beide aussehen, sind sie so typische Alt-68er, früher Ho-Ho-Ho-Chi Minh schreiend durch die Lande gezogen und sich abends einen verbotenen (!!!) Joint reingezogen und heute das Stereotyp des schwäbischen Spießers."
Da ist ihnen die Kinnlade runtergeklappt und ich bin weiter. Jetzt haben sie am Wochenende was zu reden.
200 Meter weiter, echt schmal und direkt am Trauf, kam das nächste Paar, so ca. 70 Jahre alt und hielt an. Ich bin an den Rand und habe gerufen, dass sie gerne vorbei können, ich warte.
Mei, haben die sich gefreut und sogar bedankt und gemeint, das wäre sehr freundlich gewesen....
So ist die Alb..
Ich liebe es!