Mausoline
ganz oder gar nicht
Ist schon ein paar Jahre herMoin
unschönes Erlebnis im Wald die Tage...
ein Biker fährt in einem kleinen Waldstück (Ba-Wü) einen schmalen Pfad, ansteigend d. h. langsam unterwegs. Nach einem leichten Knick am Waldrand kommt ein Paar mit insg. 4 Hunden entgegen, ca. noch 15 - 20 Meter entfernt. Sofort Gezeter und Geschrei "stehenbleiben, du darfst hier nicht fahren, was hast du hier zu suchen...."
Bis der Biker steht haben sich schon 2 der Hunde (Bernhardiner/Rottweiler/sonstwas Mischlinge) losgerissen und springen bis auf Kopfhöhe am Biker (steht über dem Rad) hoch und schnappen, nach einer Abwehrbewegung beisst einer der Hunde in die Hand. Handschuh kaputt, blutige Hand.
Der Besitzer bequemt sich endlich die Hunde einzufangen, ein Wort gibt das andere, inkl. einem m. o. w. freundlichen A*******h vom Biker an den Hundehalter, dieser wendet sich ab "...dann zeig mich doch an" und geht davon. Weib keift den Biker noch an dass er verschwinden soll.....
Biker rollt mit Schmerzen heim, Notfallpraxis, Notaufnahme, Röntgen, Finger gebrochen, Krankenschein -> Anzeige bei der Polizei!
Pol. ermittelt den Hundehalter, der gibt an er sei ausgerutscht und musste die Hunde loslassen um nicht zu stürzen.....
Jetzt meint der Polizist ob man sich einigen und die Anzeige zurückziehen möge, da die Beleidigung im Raum steht und der Biker auf dem schmalen Pfad eben nicht fahren dürfte.
Und nu?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Eigentlich wollte ich vor ein paar Tagen schreiben
...ein bißchen Pflaster, Globuli, Handy und daheim grob sagen , wohin und wie lange und dann noch in der Dämmerung auf bekannten Wildschweinpfaden seit neuesten die Swiss Bell durchbimmeln lassen
aber...
aus aktuellem Anlass
hab ich nen Biker-Alptraum erlebt 
Allein im Wald, 2km weg von daheim, 300m weg von einer Tennisanlage, stark frequentierter Wander und Radweg und verbotenes Schleichwegle. Fahre mit dem alten HT nur kurz das Auto aus der Werkstatt holen, der Weg 3m breit, dort von leicht abschüssig ins...
...ein bißchen Pflaster, Globuli, Handy und daheim grob sagen , wohin und wie lange und dann noch in der Dämmerung auf bekannten Wildschweinpfaden seit neuesten die Swiss Bell durchbimmeln lassen
aber...
aus aktuellem Anlass

Allein im Wald, 2km weg von daheim, 300m weg von einer Tennisanlage, stark frequentierter Wander und Radweg und verbotenes Schleichwegle. Fahre mit dem alten HT nur kurz das Auto aus der Werkstatt holen, der Weg 3m breit, dort von leicht abschüssig ins...
Der für mich zuständige Beamte hatte Urlaub und war krank so dass dieser erst nach vielen Wochen ermitteln konnte oder wollte bzw. auch keine Lust hatte. Ich hab mir schnell nen Anwalt gesucht und gleich angefangen selbst zu ermitteln. Täterin und Begleiter kamen aus der Nachbarschaft und waren unter den Hundehaltern bekannt. Später hab ich noch eine Bekannte getroffen, die die Täterin mal bei einer anderen Tätlichkeit beobachtet hatte, sie wollte aber nicht aussagen, leider. Für mich war der 2. Zeuge schlecht, der alte Mann, der meine Rufe gehört hatte, wußte dann nach so vielen Wochen nicht wirklich noch was.
Für die Verletzungen gabs kein Schmerzensgeld, da deren Aussage war, die Verletzungen seien von einem Sturz. Letztendlich wurden mir 125 Euro für das Handy zugesprochen, obwohl die Hundehalterin ja anscheinend mir nix angetan hat und ich selbst schuld war, komisch. Ich glaub die Richterin war selbst Hundebesitzerin

Ich hab auf jeden Fall allen Leuten davon erzählt, hab für die Recherche alle Hundebesitzer, die hier unterwegs waren, befragt und hab viele interessante Gespräche geführt. Ich hab mir dann angewöhnt mich immer sehr langsam an die Gassigeher anzunähern und ihnen die Zeit zu geben ihre nicht angeleinten Hunde anzuleinen. Für besonderes Entgegenkommen beim begegnen mit Hundhaltern bedanke ich mich natürlich.
In meinem Waldstück gilt Leinenpflicht, da Naturschutzgebiet. Außerdem gibt es örtliche Anleinregeln/pflichten. Also da auf jeden Fall nachforschen.
Und trotz geringer Chancen oder kleiner Entschädigung unbedingt vor Gericht. Bei mir hat die Rechtschutzversicherung bezahlt (nur bestimmte Anwälte). Auch wenn nur ne Kleinigkeit rausspringt, sind die dann bekannt oder vielleicht hilfts mal jemand anders. Und überall in der Gegend erzählen, damit die Hundehalter bekannt werden.
Gute Besserung und viel Erfolg

Kleine Ergänzung, ich bin erst später zum Anwalt, nachdem der Beamte nach 3 Monaten (obwohl ich der Polizei bereits ein paar Tage nach der Tat die Namen u. Adressen geliefert hab) endlich die Befragung der Täterin gemacht hat und ich erfahren hab, dass diese mich wegen Körprverletzung angezeigt hat. Nur durch den Anwalt konnte ich Akteneinsicht erlangen.
Zuletzt bearbeitet: