Änderungen

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Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschlossen mich aufs street fahren zu konzentrieren und habe folgende Änderungen vorzunehmen:

- Laufräder
- Bremsen
- EVTL. Gabel

Ich fahre derzeit:
- LRäder: Mavic D321 mit Ritchey Moto Vader 2,6
(hinten Deore Nabe und vorne Scott Nabe)

- Bremsen: Vorne XT Disc, hinten Hayes HFX9

- Gabel: RS Psylo XC 2001

Mir ist der Bock einfach zu schwer zum tricksen etc deshalb wollte ich die o.a. Kompnenten ändern. Als Bremsen hätte ich gerne HS33 vorne wie hinten. Wenn es interessante Alternativen gibt bitte angeben.
Laufräder hab ich keine Ahnung. Sollte halt mit Bremsflanke sein und relativ leicht aber trotzdem stabil. Was zum trailen?!
ansonsten fahr ich ne BMX Kurbel von Felt. (Würde ich gerne behalten)
Ach ja es ist alles an einem Kiez Pro verbaut! Ich denke der Rahmen ist ganz ok oder?

Wenn jemand Ideen zum umbauen hat würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Dake und Gruss
 
also das Kiwz Pro is net so zum trialen geeignet, da es auch hornsschwer ist und die geo nich zum trialen ist. Also deine XT Disc vorne kannste behalten (solange sie zieht), hinten HS33.

Die D321 kannste vorne denke ich auch erstmal behalten und ansonsten halt Starrgabel. Kurbel ist eigentlich egal, solange sie kleines Kettenblatt + Rockring verträgt. Dann Kette noch n bissl kürzen (weil nur noch 1 Blatt und das sehr klein)... hmm hab ich was vergessen?
 
Hallo Mario,

danke für Deine Antwort! Ich finde meine LR so extrem schwer und würde deshalb gerne auf felgenbremsen bzw. LR mit Bremsflanke umrüsten... ist das nicht die grösste Gewichtsersparnis???
Ich möchte eigentlich gerne eine Federgabel weiterfahren.
Es hört sich vielleicht blöd an aber ich würde gerne einen Kompromiss zwischen Street und Trial finden... Leichtes Rad mit Federgabel und leichten LR´dern...
Ryan Leech fährt doch auch so einen Zwitter...

Gruss und danke für Antworten
 
Ich glaube das Gewicht hängt nicht davon ab, ob disc oder nicht. Nur mal zum Vergleich:

Ne Magura Marta wiegt 348g (mit Scheibe) laut Hersteller.
Ne HS33 dagegen aber 780g (OHNE Booster). Also ich hab keine Ahnung was die XT wiegt. Die größte Gewichtsersparnis bringt wohl hinten die Nabe + Kassette und vorne die Nabe. Die D321 wiegt doch nur 450g, oder?

Nicht vergessen... Die Laufräder sollen auch was aushalten!

Also ich empfehle mal ne Hügi 240 + Ultegra Kassette, da dürftesete schon gut 300g haben.

Ich glaube mal was über den Kiez Pro von 2,9KG gelesen zu haben. Das ist echt sehr heftig!!

Für Mischung Street-Trial kann ich nur immer wieder das Koxx Code nennen, welches sich anscheinend problemlos mit Federgabel fahren lässt... (ich selber habs noch nicht probiert)
 
nachgeschaut: Mavic 321 = 675 Gr (ist das nur der rim oder komplette Laufrad????)
XT Disc wiegt nur 480 gr (aber wollte ja Felgenbremsen fahren. Dann muss ich wegen den LR wieder schauen)!
Oh mann das ist nicht einfach... Will man das eine klappt das andere nicht...
Der Kiez Pro wiegt 2350gr! Was wiegt denn ein Trial rahmen?

Ach ja fahre einen Deore Umferfer und ne irgendeine SHIMANO Kasette 9 fach

Merke halt das es bei Bunnyhops etc ziemlich schwierig ist... Ach ja will auf 24 Zoll umrüsten!

Gruss
 
die feder gabel muss auf jeden fall raus,wenn du richtig gewicht sparen willst!

wenn du dir nen alu-starrgabel von echo holst(urban) dann haste schon gut 1.2kg wech!-gabel findest du hier: www.echobike.de

als felgen bremse würde ich vorne ne v-brake nehmen-da reicht ne deore!hinten is klar-HS33

felgen:hinten-ne mavic D521...vorne:ne F519...das müsste der beste kompromiss zwischen stabilität und gewicht sein.

kurbel:also wenn das so ne hornschwere BMX-kurbel is,muss die auch weg!außerdem kannst du an der keinen Rockring befestigen,was wiederum für zahnausfall sorgen würde,wenn du das nächste mal auf ne kante knallst...also,ne deore-kurbel mit rockring sollte ein deutliche gewichtsersparniss bringen...kurbel musste du dir suchen-rockringe gibts hier: www.trialmarkt.de
 
@Mario,
die F519 wiegt 450, die D521 ist noch um einiges schwerer.


Lasst ihn doch bei seiner Federgabel, er will halt nicht starr fahren. Die XT-Naben sind Klumpen, da muss was leichtes rein. Zusammen mit den Felgenbremsen (die XT-Disc is eben keine Marta) macht das sehr wohl was aus. Dann hier und da noch paar Leichtere Parts und schon haste ein super leichtes Rad. Kleinvieh macht in dem Fall ganz besonders viel Mist.
 
Danke für Eure Hilfe.
Ja möchte sehr gern bei ner Federgabel bleiben. Habe mir nun mal folgende Komponenten herausgesucht: Federgabel bleibt (1900 gramm ist doch ganz ok oder?)
Habe mir nun mal die Rhyno lite von Sun angeschaut! Nur kein Gewicht gefunden... Eignen sie sich??
Kann ich überhaupt noch Felgenbremsen fahren wenn ich auf 24 Zoll umrüste bzw. gibt es da adapter oder ähnliches???

Naja Naben muss ich schauen... Überhaupt keinen Schimmer

An meiner Kurbel (3tlg FELT CroMo) ist bereits ein Rockring montiert! Hat ewig gedauert bis ich den hatte!!! Eigentlich bin ich mit der Kurbel sehr zufrieden und würde dieses Mehrgewicht auch in Kauf nehmen da ich immer Angst hab sie bricht (ab)!!

Müssen Dinge wie DMR Wingbar und RF Diabolus Vorbau ebenfalls weichen??

Danke und Gruss
 
also ne Deore bricht in jedem Fall nicht so schnell.

Hab mich hier wohl in einigen Dingen verzettelt... :rolleyes:

@Ara
ka an was für ne Felge ich da gedacht hab.

Und wo steht da was von XT Naben?

Also der Kompromiss Naben wären wohl vorne Tune King und hinten Hügi 240 oder Chris King.

Insgesamt allerdings nicht billig...


Zum Thema 24Zoll... Also ich hab noch nie einen mit 24" trialen sehen... ihr? :D
 
jo,bei der berlin-session war so ein ami,der gerade in deutschland lebt-der hatte hinten ein 24" rad drinn-er hatte aber auch ein cutomrahmen!

also-24" läuft nicht!außer am CMP,der hat cantisockel für 26" und 24"....adapeter gibts auch nich!

und überhaupt...das was du da baust hört sich nur nach ner leichteren street-waffe an und nich nach nem trialbike..tz,tz,tz
 
Joa,

der hieß, glaube ich, Tim und kam aus Ohio. Echt sehr netter Kerl. Und sein Rad ging saugut aufs Hinterrad. Mit nem 24"-LR isses halt einfacher, die Kettenstreben kurz zu machen.
 
Hallo,

was wiegt denn nun ein Trialrahmen ungefähr??


@aramis
Ich war grad auf deiner Seite und habe gesehen das dort auch einige mit 26" tialen! Ich bin nur 1,78cm und wollte fragen ob es bei der Grösse nicht generell besser ist 20" oder 24" zu fahren?

Habe mir mal Felgen von Axel Rims angeschaut! Die haben Bremsflanken und sind relativ leicht. Was sagt ihr dazu? Bremsen werden dann HS33.

Habe somit schon einige Gramm runter. Wegen der Naben muss ich halt schauen...

Ist die Geometrie eines Kiez Pro so ungeeignet zum trialen???

Danke und Gruss
Arno
 
also du kannst mit deiner größe auch locker 26" fahren. Da gibt es noch viel kleinere. Ein Trialrahmen wiegt so zwischen 1,6 und 2KG, gibt natürlich auch schwerere, aber die fahren nicht viele. Am wichtigsten ist außer dem Gewicht, die Geometrie des Rades.

Zu einem "richtigen" Trialbike zu wechseln ist immer ratsam, aber ob das 20", was du dir da ausgeguckt hast noch trialfähig ist, bzw. bei dem heutigem standard aktuell ist, weiß ich nicht. Sieht aber eher Oldskool aus...
 
ich denke ien reines Trialbike zu kaufen wäre nicht schlecht...

Habe mal in der Verkaufen Rubrik nachgeschaut aber nix gefunden. Kennst Du bzw. Ihr jemanden der ein 20" verkaufen möchte??

Das Ding ist nämlich wenn ich mein Kiez Pro jetzt so kastriere das es leicht ist hab ich nachher ein Bike was ich nur in Einzelteilen wieder verkauft bekomme!

Gruss und danke
Arno
 
Woaaahhhh!

RaceFace Diabolus Vorbau

Wingbar

321

die Bremsen...

sind doch wirklich fett für street dual dirt fr...
und due willst das Zeug wegmachen?!

nene... kauf dirn gebrauchtes trialbike...
wird bei dem was du alles neu holen willst wohl net viel teurer.

auch wenns jetzt net beratend war aber das musste einfach raus :)
 
auch das es besser ist sich ein komplettes Trialbike zu kaufen...

Ich wollte halt kein reines Trialbike aber auch kein schweres Dirtbike...
Wie gesagt wollte ich mich auf Street konzentrieren...
Habe gestern Disorder 3 gesehen! Da fährt einer (Lenovsky??? oder so) ein Hardtail (ATC) mit Fox Gabel, Felgenbremsen etc. Sieht halt ziemlich leicht aus und ich denke das hilft beim streeten oder nicht?

Ist zwar ein Kompromiss aber damit kann man denn auch nochmal "kurz" in den Wald!

Werde mein Dirtbike nun verkaufen! Bei Interesse bitte PM!

Gruss
Arno:bier:
 
@ KingDingeling

Soso...du hast dir Aramis' Seite angeguckt ;) Die is ******* :lol: ...gut spaß beiseite...

Die Frage ob 20" oder 26" liegt allein bei dir. Du musst wissen was du willst. Einige Vor- und Nachteile dazu wurden in anderen Threads schon gepostet.

Ich fahre nen 26" LB mit 1100er Radstand (findest du auch auf Aramis' Seite) mit ner Körpergröße von 1,79m. Und wenn ich das kann, dann kannst du das auch! Nur um das abzuklären. Der Marc Caisso ist noch kleiner als manch anderer hier im Forum und macht abartig geile Dinger mit nem 26"er. Ich will dir damit nur sagen, dass du deine Körpergröße net zum Entscheidungsgrund zählen solltest...das wäre Unsinn!

Matze
 
Danke für Deine Antwort! Dachte halt das es um einiges einfacher ist ein 20"ler zu bewegen... Wenn die Körpergrösse jedoch kein wirklicher Entscheidungsgrund ist werd ich wohl bei 26" bleiben!(Bin bei meiner Grösse nich grade ein Hungerhaken)

Kennst Du jemanden der ein Trialbike verkauft???

Nagut Eure Seite ist schon um einiges komplexer.... aber ich find seine Seite trotzdem gut!

Danke und Gruss:bier: :bier:
 
Wie auch immer...

hat jemand von euch ein Trialbike zu verkaufen?

In der Verkaufen Rubrik hab ich nix gefunden und bei ebay hab ich nur das oben angegebene gefunden

Danke und Gruss
 
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