Ärger DT Swiss Felgen

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Habe da ein Problem :hab mir 2009 bei Canyon das Nerve XC gekauft und nicht viel gefahren. Bei einer Tour hatte ich immer wieder einen Platten und stellte fest das die DT Swiss 1800 Felge an der Stoßkante einen Defekt hat.Lt Canyon und DT Swiss
handelt es sich um ein Verschleißteil das alle 2 Jahre getauscht werden soll,kann das sein????
Weil im Service Handbuch steht:Rundlauf und Spannung prüfen &Zentrieren bzw.nachspannen aber sonst nichts ,WOLLEN oder KÖNNEN sie nicht helfen?DT Swiss wirbt mit ,Haltbarkeit und Rundlauf aber für das Geld hätte ich mehr erwartet!
Habe vorher fast 10 Jahre ein Ghost mit Mavic x223Felgen gefahren 1x Zentriert und nie ein Problem ,das ist Haltbarkeit und der Rundlauf ist immer noch O.K.

So jetzt kommt meine Frage :Was kann ich tun ,hat sonst noch einer Ärger mit DT Swiss ,oder kann ich eine Felge von Mavic einbauen lassen ???????? oder gleich einen neuen Satz Mavic-Räder einbauen .

Grüße 2.4FatAlbert
 

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Was willst du?
Die 2 Jahre Gewährleistung sind abgelaufen.

Tausche die Felge durch die gleiche Felge aus. DTSwiss ist auch nicht besser oder schlechter als Mavic.
 
Eine scharfe Kante hatte meine DT E540 vom 2009er Canyon auch. 3 Minuten Sandpapier und nie wieder Schlauch kaputt.
Dafür waren die Laufräder ziemlich gut gebaut (Speichenspannung). Das scheint Canyon ganz gut hinzukriegen oder gut einzukaufen.
Falls die Felge wirklich kaputt ist, nimm keine von DT oder Mavic. Bei zB Spank, Notubes, Funworks gibts bessere Felgen.
 
rein rechtlich hast du keinen anspruch auf irgendwas. die 24 monate gewährleistung sind abgelaufen. damit kann sich sowohl DT als auch canyon aus der sache raus halten. rechtlich sicher korrekt, aber sicher alles andere als kundenorientiert

ich kann deinen unmut durchaus nachvollziehen. aber grad im fall DT hab ich da schon ähnliche erfahrungen machen müssen. eine XR4.2d war zwei monate nach ablauf der gewährleistung im felgenboden gerissen. bzw. ich hab es zwei monate danach gemerkt, der fehler lag schon länger vor, angesichts eine 20cm langen risses. seitens DT wurde nicht mal eine kulanzlösung vorgeschlagen, man zog sich auf die gewährleistungszeit zurück, die rum war. und das bei einem eher konstruktiv bedingten fehler, diese felge fiel reihenweise wegen dem problem aus. seitdem fahr ich eben keine DT felgen mehr. zumal diese in puncto gewicht, breite und tubelessfähigkeit ohnehin nicht mehr stand der technik sind...
 
Also ich fahre seit 2010 die DT Swiss AM1800 was halt bei meinem Bike dabeiwaren.

Hatte nie Probleme damit oder irgendwas und die mussten bei mir schon einiges aushalten.

Laufen immernoch absolut rund und nen Platten hat ich wegen der Felge noch nie.

Also grundsätzlich verteufeln sollte man sie jetzt nicht, nur weil man einmal Pech damit hatte, ich würde jederzeit wieder ne DT Swiss nehmen.

Ich würde an deiner Stelle mal das mit dem Sanpapier ausprobieren.
 
Eine scharfe Kante hatte meine DT E540 vom 2009er Canyon auch. 3 Minuten Sandpapier und nie wieder Schlauch kaputt.
Dafür waren die Laufräder ziemlich gut gebaut (Speichenspannung). Das scheint Canyon ganz gut hinzukriegen oder gut einzukaufen.
Falls die Felge wirklich kaputt ist, nimm keine von DT oder Mavic. Bei zB Spank, Notubes, Funworks gibts bessere Felgen.
Hallo Wurzelpedaleur !
Von Mavic x 223 bin ich sehr überzeugt ,auf meinen Ghost waren sie ca. 10Jahre drauf 1x Zentriert jeden Tag zur Arbeit und am Wochenende ins Siebengebirge .
Und mein Canyon stand die erste Zeit nur im Stall ,Hausumbau leider keine Zeit zum fahren und jetzt nur Sonntags und DT Swiss 1800 ist am ENDE kann das sein?
Grüße 2.4FatAlbert
http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=155689
 
Ja sharky!
Das Gefühl hatte ich bei Beide auch 2Jahre um und weg ,so nach dem Motto Aufkleber sind ab Garantie ab.Kulanz scheint da ein Fremdwort zu sein,Canyon schrieb Felgen sein ein Verschleißteil und sollten nach 2Jahren getauscht werden .Kennst du einen der seine Felgen nach 2Jahren weg wirft ,ich nicht .
Ich kenne nur einen Fall da war nach einen Sturz eine Acht drin!

Grüße und Danke
2.4FatAlbert
 
Ach herrje, wasn Drama. Wie sieht denn die Stelle genau aus? Stell doch mal ein Foto hier rein.
 
Ja KONA_pepe !
Genau da ,von außen O.K.und innen defekt glaubst du das ich die Felge noch fahren kann ?
DT Swiss meint ich solle sie von einen Fachmann prüfen lassen ,aber dann lasse ich lieber gleich die ganze Felge austauschen ,kannst du mir vielleicht sagen ob ich dann auf Mavic Felgen umrüsten kann????
Grüße 2.4FatAlbert
 
Ja Ja ich habe mir extra dieses Bike gekauft wegen den DT Swiss Felgen
Echt , jetzt ?
DT Swiss meint ich solle sie von einen Fachmann prüfen lassen
Da du selbst ja eindeutig keiner bist ist das doch eine vernünftiger Vorschlag bevor du neu kaufst .
Und du kannst alle Felgen mit der selben Speichenanzahl nehmen nur wirst du dann auch neue Speichen brauchen . Also währen neue Laufräder unter Umständen zielführender .
 
Hi memphis35 !
Den Gedanke mit ganz neuen Laufrädern hatte ich auch schon ,denn wenn ich in 2 Jahren wieder
da stehe und meine DT Swiss Felge ist im"Eimer "dann suche ich mir noch ein anders Hobby
Dame oder Mensch ärgere Dich nicht !
Danke für deine Antwort
Grüße 2.4FatAlbert
 
Naja sich en Bike wegen bestimten Felgen zu kaufen dazu sag ich jetzt mal nix :D

Nein ich kenne keinen der seine Felgen nach 2 Jahren tauscht, und ich kenne einige die DT Swiss fahren, da hatte noch keiner Probleme.

Und ich sags mal so, MTB/Downhill is halt nunmal ein teures Hobby.

Mir is auch erst wieder die Kasette verreckt weil paar Zähne abgebrochen sind, Schaltwerk hinten is auch kaputt und ich weiß net warum, aber deswegen verteufel ich jetzt auch net SRAM und jammer rum.

Mich wunderts bei meiner Fahrweiße eher dass meine Felgen noch perfekt gerade sind :D
 
... eine XR4.2d war zwei monate nach ablauf der gewährleistung im felgenboden gerissen...

So ein Schadensbild kenne ich nur zu gut. Bei mir hat es die 4.1 und die 4.2er so zerlegt. Im weiteren Bikerbekanntenkreis waren es insgesamt 8 Felgen von der 4.1 über die 4.2. Reifenbreiten von 2.0 bis 2.25 wurden gefahren bei Luftdrücken von 2,2 - 2,7 bar. Wenn meine 4.1 am HT den Geist aufgeben war es das dann endgültig mit der Firma für mich.
 
Hi norman68!
Ich kenne keinen dem so was passiert ist ,fahre für meine Meinung nach ich sag mal "eher soft "
deswegen auch der Frust auf DT Swiss .Ich fahr CC mit 2.4FatAlbert Luftdruck 2,5-3,0 Bar ja ja der Reifen ist vom Gewicht und Rollwiederstand zwei Nr. zu Groß ,aber ich mag den "Dicken "halt.
Vielleicht gibt sich ja noch einer einen Ruck und die Sache geht auf Kulanz ,oder 50/50 aus.
Danke für deine Antwort
Grüße 2.4FatAlbert
 
naja - eine felge kann sehr wohl ein verschleißteil sein, es sei denn du fährst ne ex729 im crosscountry einsatz.

dann brauchst du dir keine sorgen machen

für alle anderen, die ihr material fordern, und nicht mit 200g übergewicht pro felge fahern wollen, gehört eine felge irgendwann mal ausgetauscht.

das problem hier ist eher, dass der aufgetretene defekt nicht unter verschleiß einzuordnen ist.


das mit den gesteckten stoßkanten ist immer schon eine etwas heikle sache.

einfach etwas schleifpapier nehmen, dickes klebeband und die stelle ein paar mal überkleben. dann passt das wieder.

hier ist auch nicht der hersteller schuld, nur weil bei einer von tausenden felgen die steckung nicht 100% hält...
 
naja - eine felge kann sehr wohl ein verschleißteil sein, es sei denn du fährst ne ex729 im crosscountry einsatz.

naja, da kann man durchaus geteilter ansicht sein. eine "wechselpflicht" nach zwei jahren wegen verschleiß find ich bei normalen felgen, ich nehme windige leichtbauteile hiermit aus, doch etwas übertrieben und für den otto normalfahrer nicht wirklich zumutbar
 
DH, FR, DDD allgemein... da bekommen die meisten das zeug schnell klein. aber im CC und AM bereich muss sowas einfach ne weile halten
 
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