Ärger in der Nordeifel

Registriert
7. September 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Düren
Hallo! Ich habe in den letzen beiden Jahren den Eindruck bekommen, dass die Konflikte zwischen Mountainbikern und Forst sowie zwischen Mountainbikern und Wanderern in der Nordeifel zugenommen haben.
Außerdem sieht man immer mehr selbstgebaute Downhilltrails mit Schanzen etc., welche natürlich auch dazu beitragen, Diskussionen auszulösen.
Ich selbst habe im Hebst erlebt, dass bei Brandenberg viele kleine Stacheldrahtstücke auf einem Weg ausgelegt waren.
Gehört habe ich, dass in der Nähe des Rennweges die Polizei Biker am Ende eines Trails abkassiert haben soll.
All das veranlasst mich zu der Einschätzung, dass Mountainbiker sich auch in der Nordeifel etwas organisieren müssten.
Man sollte sich einmal über Erfahrungen austauschen und einerseits die Interessen des MTB Sports vertreten, andererseits aber auch Auswüchse kritisieren.
In der Pfalz z.B. hat man diese Thematik ja wunderbar gelöst.

Im nächsten Jahr soll auch die mit EU Mitteln geförderte Bikeregion Eifel entstehen. Ein Vertreter des Forstamtes sagte mir gegenüber, er wolle nur 2 Meter breite Wege akzeptieren. Zum Glück sieht der Kreis Düren das wohl nicht so. Also ist auch da sicher Gesprächsbedarf. Wir sollten uns einbringen.

Ganz konkret: Wen kennt ihr, der aktiv MTB fährt und wen kann man zu einem ersten Meinungsaustausch einladen? Ich brauche einfach mal ein paar Namen und Mailadressen für einen ersten Termin.
Keine Sorge, - dass soll kein neuer Verein werden,- aber ein Austausch und eine koordinierte Interessenvertretung durch bestehende Vereine ist m.E. notwendig!!!

[FONT="]Mit freundlichen Grüßen - Georg Schmitz[/FONT]
[FONT="][/FONT][FONT="]Vorstandsmitglied im Verkehrsclub Deutschland VCD Aachen- Düren e.V.,[/FONT][/I]
[I][FONT="]Projekt Mobilitätsberatung MOVE (www.bahnradweg.de)[/FONT]



[FONT="] [/FONT][/I]
[FONT="] [/FONT]
 
Schon mal an eine Anfrage zur Unterstuetzung durch die DIMB gedacht?
Die haben bestimmt gute Tipps und vielleicht auch Namen...
Viel Erfolg.
Gruss,
Sven

Ja, das läuft schon einige Zeit!
Übrigens: Habe den Verlag von "Mountainbiken in der Eifel" informiert.
Und: Die GPS Daten gibt es da tatsächlich, habe das Buch nochmal richtig gelesen (Blindfisch :) )
www.mountainbike-nordeifel.de
 
Zurück
Oben Unten