Ärger mit Fox Float RC

Hallo,
bei meinem Fox Float RC funktioniert die Blockierfunktion nicht mehr und der Dämpfer schlürft sehr stark. Muß er zu Shock Therapie oder kann ich es selber beheben. In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden!! Also zu Shock Therapie, oder ?
Danke!

hatte meiner auch, keine Ahnung was kaputt war, wartete geschlagene 2 Monate darauf (Gruss an Shock Therapy an dieser Stelle!) und durfte auch noch 169.- DM berappen...
zum Glück ist ja jetzt Winter ;-)

Adroit

@TR
Du kannst selber nichts machen. die Negativluftkammer ist imho mit Stickstoff befüllt ! Du mußt das Teil zu Shock Therapy schicken.

@Adroit
Ich mußte von meinem CD und jetzt auch wieder von meinem Specialized jeweils den Fox-Float-Dämpfer über meinen Händler zu ST schicken (beide haben geschlürft - ist wohl eine Fox-Krankheit). Das hat jeweils ca. eine gute Woche gedauert. (Für die Dauer der Reparatur hat mir mein Händler - Downhill Nürnberg freundlicherweise jeweils einen Ersatzdämpfer zur Verfügung gestellt) Das Schlürfen ist aber nach Reparatur durch ST nie mehr aufgetreten !

Kleine Korrektur, die Negativluftkammer beim Float Dämpfer ist selbstjustierend und füllt sich mit dem Medium, das man in die Hauptluftkammer pumpt, also normalerweise Luft. Im Öldämpfer drin allerdings ist das Öl mit Stickstoff vorgespannt und wenn der Dämpfer schlürft, heisst das normalerweise, dass entweder zuwenig Öl drin ist oder der Stickstoffdruck zu klein ist und das Öl nicht mehr perfekt vorspannt, dann mischt sich Luft von aussen bzw vom Dämpfer mit dem Öl im Dämpfer und er schlürft.
Gruss
Dani

@ dani, wer keine ahnung von der materie hat sollte es lassen;-), stickstoff ist aus 2 gründen in einem öl-dämpfer, 1. damit sich das öl ausdehnen kann wenn es warm wird, 2. gegen schaumbldung, schlurfen tut nen dämpfer nur wenn er sifft oder das öl aufgeschäumt ist(luft im dämpfer) also im beiden fällen ist er undicht und muss zu service

Zurück