Ärger mit Magura

Coffee schrieb:
Les nochmal genau was ich geschrieben habe. Ich sagte: SeinDad (Shopbesitzer) sollte doch mehr Magura Bremsen da haben. wo sicher auch ne Gustav dabei ist udn da kann man ja problemlos mal schnell den Hebel tauschen damit man wenigsten schnell fahren kann und dann in RUHE nochma nen neuen , richtigen Hebel bestellt.

Verstanden jetzt????

Hab das übrigens auch in MEINEM Laden so gemacht, das ich den Leuten dann so geholfen hab. Es liegt immer auch ein bisschen am Händler, der service.

Grüße coffee

in nem otto normal bikeshop der nich grad n dh team hat oder dessen besitzer sowas oder sowas in der art fahren is die konzentration an magura gustav m's etwa 0 ppm

die zeiten in denen sich die an sich gute bremse mit nem stück schrott wie der louise die hebel teilen musste sind glücklicherweise vorbei.. der neue hebel is zwar auch kein sahnestück aber besser als der alte

hast DU nun verstanden was ich meine?

theworldburns schrieb:
in nem otto normal bikeshop der nich grad n dh team hat oder dessen besitzer sowas oder sowas in der art fahren is die konzentration an magura gustav m's etwa 0 ppm

Oh, liest Du eigentlich, was andere Loide schreiben? ;) :rolleyes:
DaveXXX, sprich: derjenige, der hier so die Welle macht, weil er den falschen Bremsgriff geliefert bekommen hat, hat einen Vater, welcher (angeblich) einen Bike-Shop betreibt!!!!!!!
Also solcher sollte man die entspr. Fon N° vom Magura-Versand in Laichingen kennen! EIN ANRUF DORT(!) und in ~ 2-3Tagen hätte der richtige Hebel auf'm Tisch gelegen! Klar is' das ärgerlich -aber nochmal: @ Magura arbeiten auch nur Menschen und die machen Fehler...!
Gip's doch ga' nich! Tse..., wg. so'ner Lappalie hier gleich zu flamen, was das Zeuch hergibt, is' doch völlig überzogen & darüber hinaus ziemlich unprofessionell...-also vorallem als Dealer ;) :D

die zeiten in denen sich die an sich gute bremse mit nem stück schrott wie der louise die hebel teilen musste sind glücklicherweise vorbei..

Ja, da haste Recht! Das hat mit dem ursprünglichen Thema des Threads zwar nüscht zu tun, aber der "Louise-like" Bresmgriff der GM02 war den harten Anforderungen u.U. nicht gewachsen -that's right! ;)
Das ist aber seit 2003 längst Vergangenheit! Wir haben mittlerweile 04...! ;)

der neue hebel is zwar auch kein sahnestück aber besser als der alte...

Wieso'n das nun wieder? :rolleyes:
Was gip's denn an dem nu' wieder auszusetzen? Etwa, dass er getz 'ne "MX-like" Balgendichtung vor dem Geber hat; etwa dass
er wieder 'n schön' gr. Ausgleichsbehälter besitzt? Stört Dich der lange, s.g. 3-Finger Aluhebel -welcher übrigens problemlos geg. den kurzen Aluhebel der Julie getauscht werden kann -also falls man lediglich Kinderhände hat und mit dem langen Hebl nich' klar kommt...! Also, erzähl...!! Ich kann bisher weder an dem Bremsgriff -noch an der 03Gustl generell irgend etwas bemängeln...!

Nö...! ;) :D

greetz
sixpack

theworldburns schrieb:

die zeiten in denen sich die an sich gute bremse mit nem stück schrott wie der louise die hebel teilen musste sind glücklicherweise vorbei.. der neue hebel is zwar auch kein sahnestück aber besser als der alte

@ twb,

so jetzt schalten wir mal einen Gang runter und reden NORMAL miteinander. Den Ton kannst Du Dir sparen mir gegenüber ok :p

Ich weis nicht was sein Dad für einen Shop hat. Kann gut und gerne sein das er nur 3 Gang räder verkauft. Da ist sicher keine Gustav M dran. Aber ich habe nochnie länger als 2 - 3 tage af ein Ersatzteil bi Magura gewartet. Oftmals sind da die Händler Schuld wenn was länger brraucht. Denn die brauchen oft schon Tage um eine bestellung überaupt abzugeben.

Grüße coffee

DH-Luza schrieb:
Wieso'n das nun wieder? :rolleyes:
Was gip's denn an dem nu' wieder auszusetzen? Etwa, dass er getz 'ne "MX-like" Balgendichtung vor dem Geber hat; etwa dass
er wieder 'n schön' gr. Ausgleichsbehälter besitzt? Stört Dich der lange, s.g. 3-Finger Aluhebel -welcher übrigens problemlos geg. den kurzen Aluhebel der Julie getauscht werden kann -also falls man lediglich Kinderhände hat und mit dem langen Hebl nich' klar kommt...! Also, erzähl...!! Ich kann bisher weder an dem Bremsgriff -noch an der 03Gustl generell irgend etwas bemängeln...!

japp der hebel ist zu lang und nicht grad formschön, wenn man n schmalen lenker fährt guckt der hebel ja bald an den seiten vom lenker hervor :D
den besten hebel hat immernoch die hfx9 und ein formschöner griff ist der von der mag
nur so als beispiel, leider sind die nehmer da bissle arg klein im gegensatz zu ner gustl und die ganze kiste überhitzt zumindest in wildbad recht schnell (oder ich brems zu viel :D)

naja ich bin gespannt wie die nächste evo stufe davon aussieht

Coffee schrieb:
@ twb,

so jetzt schalten wir mal einen Gang runter und reden NORMAL miteinander. Den Ton kannst Du Dir sparen mir gegenüber ok :p

Ich weis nicht was sein Dad für einen Shop hat. Kann gut und gerne sein das er nur 3 Gang räder verkauft. Da ist sicher keine Gustav M dran. Aber ich habe nochnie länger als 2 - 3 tage af ein Ersatzteil bi Magura gewartet. Oftmals sind da die Händler Schuld wenn was länger brraucht. Denn die brauchen oft schon Tage um eine bestellung überaupt abzugeben.

Grüße coffee

ach gottchen, nur weil ich 2 buchstaben (ja es handelt sich um 2 ganze buchstauben! ui) groß geschrieben habe denkste das wär n versuch gewesen dir ans bein zu urinieren? *gg*

trotzdem gibts in nem normalen radladen keine gustav hebel so mit denen man erste hilfe geben kann, wenn so ne bestellung falsch ankommt muss man aller wahrscheinlichkeit noch 2-3 tage länger warten und hat sozusagen pech gehabt ;)

:eek: ganze zwei tage warten, ne ne, dat geht natürlich nie und nicht :lol:

coffee

theworldburns schrieb:
japp der hebel ist zu lang und nicht grad formschön, wenn man n schmalen lenker fährt guckt der hebel ja bald an den seiten vom lenker hervor :D
den besten hebel hat immernoch die hfx9 und ein formschöner griff ist der von der mag
nur so als beispiel, leider sind die nehmer da bissle arg klein im gegensatz zu ner gustl und die ganze kiste überhitzt zumindest in wildbad recht schnell (oder ich brems zu viel :D)

naja ich bin gespannt wie die nächste evo stufe davon aussieht

..wußte ich's doch: Dich stört der neue Gustl.Hebel -also das Teil, an welchem man zieht ! ;) :D Nun, das is' ja Geschmackssache! Ich für meinenTeil, find' die ganz i.O. und dies, obwohl ich ganz normale Hände -sprich: keine Fleischfachverkoifer-Pranken habe! :D
Btw: Haste schon ma' an'nem waschechten Krad-Hebel gezogen? Die Junx würden Dir was erzähl'n, wennde denen mit so "MTB-like" Kinder-Hebeln kommen würdest...! ;) *gg*
Egal, so langsam wird's auch öde...zumal "Dave Triple_X" ga' nüscht mehr dazu sagt! Belassen wir's dabei...! ;)

greetz
Luzi

Coffee schrieb:
:eek: ganze zwei tage warten, ne ne, dat geht natürlich nie und nicht :lol:

coffee

mal sehn, angenommen meine hayes gibtn geist auf, ich will gustav, bestell dienstag und jeah freitag is das paket im radladen, ich pack aus und hab nur eine bremse weil n hebel falsch geliefert wurde wollte aber samstag und sonntag in nen bikepark fahren, was dann? das sind dramatische 2 tage :) bei dem wetter grad und bei meinem kaputten knie is das egal aber im sommer in der saison :mad: :D

DH-Luza schrieb:
..wußte ich's doch: Dich stört der neue Gustl.Hebel -also das Teil, an welchem man zieht ! ;) :D Nun, das is' ja Geschmackssache! Ich für meinenTeil, find' die ganz i.O. und dies, obwohl ich ganz normale Hände -sprich: keine Fleischfachverkoifer-Pranken habe! :D
Btw: Haste schon ma' an'nem waschechten Krad-Hebel gezogen? Die Junx würden Dir was erzähl'n, wennde denen mit so "MTB-like" Kinder-Hebeln kommen würdest...! ;) *gg*
Egal, so langsam wird's auch öde...zumal "Dave Triple_X" ga' nüscht mehr dazu sagt! Belassen wir's dabei...! ;)

greetz
Luzi
ja ich sprach nur über den hebel, der griff an sich is ja recht egal solang er net auch noch mit abbricht ;)

wat isn krad hebel :confused:

@ twb,

wenn ihr schon solche Materialschrotter seit, sowas wie Griffe hat man zuhause als Ersatzteil. Genauso ein Schaltauge, Züge + Hüllen, kette und evtl. ne Kassette ;-) Dann hat man es gleich :D

Und unterstell mal Magura bitte nciht, das die das IMMER falsch liefern. Ic hatte in 6 JAHREN Maguraverkaufen KEINE solchen vorkommnisse.

coffee

theworldburns schrieb:
ja ich sprach nur über den hebel, der griff an sich is ja recht egal solang er net auch noch mit abbricht ;)

wat isn krad hebel :confused:

Der Bremsgriff ansich, is' also egal...? :rolleyes: Na Du bist mir ja 'n Xperte! ;) :D
Btw: Ein Krad-Hebel is' sowas hier...
brem16g.jpg

sprich: an einem Bremsgriff z.B. v. Brembo, Nissin, Spiegler..was-weiß-ich zu finden -halt von' nem "richtigen Motorrad", wennde verstehst was ich meine...! ;) Übrigens: Magura baut sowas auch -also hydraulische Brems- und Kupplungsamaturen für Motorräder mein ich jezz! :D
Damit musst Du ers'ma' bremsen, dann weißte wie'n richtiger Hebel zu sein hat!! :D Pfff, der 3Finger-Gustl. Hebel is' zu lang...-nee is' klar! :rolleyes: :D

greetz
Luzi

moinsen!!!!

ich fahr auch magura vorne Lousie 2000er "glaub ich" und hinten hab ich die HS33 bisher habe ich sie 3 oder 4 mal weggeschickt... immer wieder sind die mir kaputt gegangen!!!!!
so zuverlässig sind die dinger auch nicht...
aber ich bleib trotzdem ein Magura kunde... wegen der 5 Jahre garantie!!!

Coffee schrieb:
@ twb,

wenn ihr schon solche Materialschrotter seit, sowas wie Griffe hat man zuhause als Ersatzteil. Genauso ein Schaltauge, Züge + Hüllen, kette und evtl. ne Kassette ;-) Dann hat man es gleich :D

Und unterstell mal Magura bitte nciht, das die das IMMER falsch liefern. Ic hatte in 6 JAHREN Maguraverkaufen KEINE solchen vorkommnisse.

coffee

ja so kleinkram hat man auch zuhaus, die sachen die du da aufgezählt hast kosten insgesamt aber weniger als nur ein einziger bremsgriff, sowas hat man eben nicht zuhaus...

ich hab hier magura nix unterstellt, wie könnte ich, hab noch nie was von denen nachbestellen müssen geschweige denn überhaupt bestellen...

DH-Luza schrieb:
Der Bremsgriff ansich, is' also egal...? :rolleyes: Na Du bist mir ja 'n Xperte! ;) :D
Btw: Ein Krad-Hebel is' sowas hier...
brem16g.jpg

sprich: an einem Bremsgriff z.B. v. Brembo, Nissin, Spiegler..was-weiß-ich zu finden -halt von' nem "richtigen Motorrad", wennde verstehst was ich meine...! ;) Übrigens: Magura baut sowas auch -also hydraulische Brems- und Kupplungsamaturen für Motorräder mein ich jezz! :D
Damit musst Du ers'ma' bremsen, dann weißte wie'n richtiger Hebel zu sein hat!! :D Pfff, der 3Finger-Gustl. Hebel is' zu lang...-nee is' klar! :rolleyes: :D

greetz
Luzi

jo der bremsgriff an sich ist egal, obs nun einer von magura, grimeca/shimano, hayes oder hope ist... solang das teil aus alu ist, eine gewisse steifigkeit besitzt und ne taugliche griffweiteneinstellung hat erfüllt es seine funktion, nicht mitzählen tu ich nun so sachen wie hübsche ausgleichsbehälter oder geteilte griffschelle, wenns da ist isses ne schöne sache, wenn nicht macht es die bremse auch nicht schlechter
den hebel hast aber die ganze zeit in der hand und musst dran ziehen, da kanns schon schnell stören wenn der die falsche form hat oder zu lang/kurz ist um ihn sinnvoll ins cockpit zu positionieren

theworldburns schrieb:
jo der bremsgriff an sich ist egal, obs nun einer von magura, grimeca/shimano, hayes oder hope ist... solang das teil aus alu ist, eine gewisse steifigkeit besitzt und ne taugliche griffweiteneinstellung hat erfüllt es seine funktion, nicht mitzählen tu ich nun so sachen wie hübsche ausgleichsbehälter oder geteilte griffschelle, wenns da ist isses ne schöne sache, wenn nicht macht es die bremse auch nicht schlechter
den hebel hast aber die ganze zeit in der hand und musst dran ziehen, da kanns schon schnell stören wenn der die falsche form hat oder zu lang/kurz ist um ihn sinnvoll ins cockpit zu positionieren

Schade, eigentlich hätte ich erwartet, dass Du auf mein "Kradhebel-Post" antwortest: "Liebster Luza, ich fahre aber kein Mottorrad, sondern ein MountainBike, sprich: Fahrrad, und will daher keine gr. "Motorrad-like" Bremshebel"
Ich hätte dann geantwortet: Merke, bei der Gustl. handelt es sich um eine waschechte DH-Bremse für i.d.R. schwere DH-Printen, so what? :rolleyes:
Wer "Mädchen-Griffe" möchte -sorry Coffee, ich weiß: Anne-Caroline steckt'se alle in'e Tasche :D - der möge sich die kurzen Julie-Hebel an seinen Gust.-Griff ranschrauben; die passen nämlich -wie weiter oben schon gepostet - alternativ an den Gustl.-Griff!
Übrigens: Umgekehrt genauso, sprich: der schön lange 3-Fingerhebl der Gustl., funzt auch i.V. mit 'ner Julie! :D -so als kl. Tuning-Tipp!

I.d.Sinne
DH-Luza

Also ich kann mich hier über den Magura-Support nur äußerst positiv äußern. Ich hatte eine 02er GustavM welche permanent Luft gezogen hat. Diese habe ich an einem DONNERSTAGMORGEN zur Post gebracht und hatte am FREITAGNACHMITTAG mit UPS eine komplett neue Bremse! Für alle die es noch nicht verstanden haben:

Donnerstagmorgen -> Post
Donnerstagmittag -> abgeholt und sich auf den Weg gemacht
Freitagmorgen -> bei Magura angekommen
Freitagnachmittag -> neue Bremse bei mir zu Hause

Ich bin zwar inzwischen auch auf Hayes umgestiegen, aber unsere Shopbesitzer sollten sich mal fragen was sie falsch machen wenn ein "normaler" Verbraucher in einer solchen Zeit eine komplett neue Bremse bekommt.

Bis dahin...

Mal kurz was zu der Bremshebel - Bremsgriffstreiterei von oben.

Die besten Bremsgriffe bzw. beste Gustav M war die von Jahrgang 99-2000 der gelbe Griff mit dem richtig großen Ausgleichsbehälter, wenn's die heute noch so gäbe, würde ich auch mit Magura bremsen.

:bier:

diese da :hüpf:

Anhänge

• gustav_2000_big.jpg
    gustav_2000_big.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 27
@ DH Luza,

erwartest Du da nicht etwas viel auf einmal von unserem TWB :D

Udn wer will sich shcon einen Motorradhebel an das MTB bauen *schulternzucke* Ist es nicht auch so, das nicht JEDER Bremsgriff willkürlich zu jeder Bremse (scheibe) passt?? Die haben doch teilweise andere Kolbengröße was das Bremsverhalten verändern würde!!!!

Grüße coffee

DH-Luza schrieb:
Schade, eigentlich hätte ich erwartet, dass Du auf mein "Kradhebel-Post" antwortest: "Liebster Luza, ich fahre aber kein Mottorrad, sondern ein MountainBike, sprich: Fahrrad, und will daher keine gr. "Motorrad-like" Bremshebel"
Ich hätte dann geantwortet: Merke, bei der Gustl. handelt es sich um eine waschechte DH-Bremse für i.d.R. schwere DH-Printen, so what? :rolleyes:
Wer "Mädchen-Griffe" möchte -sorry Coffee, ich weiß: Anne-Caroline steckt'se alle in'e Tasche :D - der möge sich die kurzen Julie-Hebel an seinen Gust.-Griff ranschrauben; die passen nämlich -wie weiter oben schon gepostet - alternativ an den Gustl.-Griff!
Übrigens: Umgekehrt genauso, sprich: der schön lange 3-Fingerhebl der Gustl., funzt auch i.V. mit 'ner Julie! :D -so als kl. Tuning-Tipp!

I.d.Sinne
DH-Luza

wahrscheinlich is der hebel wieder zu kurz und man muss sich n wolf drücken damit die bermst wa ;) garantie gibts dann sicher auch keine weil man was verbotenes getan hat :D

ne mal im ernst ich steh net auf so gewaltige große hebel, es geht auch mit kleinen die deutlich besser in den fingern liegen (beim motorad liegen die in der hand ;) )

grüße vom twb der nur darauf wartet dass gleich einer kommt und die gewaltig großen oder kleinen stummelhebel mit geschlechtsteilen vergleicht

du meinst, große hebel für loite mit großen schwän... und vice versa :)

aber ganz ehrlich, ich mag auch mädchenhebel da ich seit jeher nur mit einem finger bremse (alte trialerkrankheit :D)

theworldburns schrieb:
wahrscheinlich is der hebel wieder zu kurz und man muss sich n wolf drücken damit die bermst wa ;) garantie gibts dann sicher auch keine weil man was verbotenes getan hat :D

ne mal im ernst ich steh net auf so gewaltige große hebel, es geht auch mit kleinen die deutlich besser in den fingern liegen (beim motorad liegen die in der hand ;) )

grüße vom twb der nur darauf wartet dass gleich einer kommt und die gewaltig großen oder kleinen stummelhebel mit geschlechtsteilen vergleicht

Nö, nö, Garantie bleibt erhalten :D :D -also wenn man den 3-Fingerhebel der Gustl., jezz geg. den 2_Fingerhebel der Julie tauscht und/oder umgekehrt!
Bei der Julie muss man lediglich darauf achten, dass man den Geberkolben im Griff sichert -anderenfalls kommt einem das Teil entgeg.! Bei der Gustl. braucht man sich diesbezüglich ja keine Gedanken machen!
Merke: Wir sprechen hier über den Hebel, nicht über den Griff ansich, sprich: ich meine das Teil, an welchem man zieht !
Ich bin jedenfalls 'ne Zeitlang mal so rumgefahren -also mit den kürzeren Juliehebeln, da mir die Gustl. BremsPower i.V. mit den 210mm/190mm-IceDeale-Scheiben i.d. Ebene zu heftich wa'; habe dann aber wieder gewexelt, da diese "Kinderhebel" für meine "Fleischer-Pranken" einfach zu spakelich sind! ;) :D :D :D Das Schöne is' ja, mit denen kann man sowohl mit einem -als auch mit 3Fingern verzögern -obwohl 3Finger bei der Gustl. eigentlich selten nötig sind...!
Egal, letztlich ist's wohl auch 'ne Geschmackssache!

I.d.Sinne
Luzi

DH-Luza schrieb:
Nö, nö, Garantie bleibt erhalten :D :D -also wenn man den 3-Fingerhebel der Gustl., jezz geg. den 2_Fingerhebel der Julie taucht und/oder umgekehrt!
Bei der Julie muss man lediglich darauf achten, dass man den Geberkolben im Griff sichert -anderenfalls kommt einem das Teil entgeg.! Bei der Gustl. braucht man sich diesbezüglich keine Gedanken machen!
Merke: Wir sprechen hier über den Hebel, nicht über den Griff ansich, sprich: das Teil, an welchem man zieht!
Ich bin 'ne Zeitlang mal so rumgefahren -also mit den kürzeren Juliehebeln, da mir die Gustl. BremsPower i.V. mit den 210mm/190mm-IceDealen-Scheiben i.d. Ebene zu heftich wa'; habe dann aber wieder gewexelt, da diese "Kinderhebel" für meine "Fleischer-Pranken" einfach zu spakelich sind! ;) :D :D :D Egal, letztlich ist's wohl auch 'ne Geschmackssache!

I.d.Sinne
Luzi

mh das wär ja mal ne aktion :) ich bekomm ja bald a paar gustels :D
ich kenn den unterschied zwischen hebel und griff sehr wohl im gegensatz zu vielen hier, ich dachte das is schon aus meinen vorherigen texten hervorgegangen ;) grüße

also ich hab noch nie probleme mit magura gehabt. Ich musste auch schon meine Gustav M einschicken und hab sie nach einer Woche komplet wieder erneuert kostenfrei wieder bekommen.

Hast halt leider pech gehabt, aber irren is doch menschlich

Ich kenne da übrigens ein gutes Sprichwort:

"So wie man in den Wald hineinruft, so schreit es heraus "

Und so läuft das auch in der Radbrache. Man sollte sich also mit gewissen telefonaten oder Mails etwas im Ton zügeln ;-) Nur ein kleiner Tipp. Die Vertriebsfirmen und Hersteller sitzen nunmal am längeren Hebel.

Grüße coffee

Zurück