Ärger mit Onlineshop

Hallo zusammen.
Jetzt muss ich mir mal den Frust runterschreiben.
Es ist heute alles so schön einfach im Netz.
Man sitzt abends nach einem langen Arbeitstag auf dem Sofa, besucht einen Onlineshop, macht drei Klicks und hat zwei Tage später die gewünschten Teile in der Post.

So schön einfach und unkompliziert geht es meistens. Es sei denn, es geht etwas schief!
Dann vermisst man den Service und die Kulanzbereitschaft des netten, alteingesessenen Händlers von nebenan, der einen schon beim betreten des Ladens mit Vornamen begrüsst und immer bemüht ist, bei Problemen eine einvernähmliche Lösung zu finden.
Diese kleinen Händler sterben nun leider langsam aus, da die Bestellung im Netz ja so "schön einfach und unkompliziert" ist. Aussedem hat man heute wohl keine Lust mehr 2-3 Tage länger zu warten, bis der Freundliche die gewünschten Teile organisiert hat.
Ich nehme mich da selber keinesfalls aus.

So habe ich zuletzt zwei Bestellungen bei HIBIKE.de gemacht, und zwei mal ins Klo gegriffen.
Mein aktuelles Rennradprojekt und das Moskito für den Kurzen (s. Kinderradbereich) sind zwischenzeitig fast zum erliegen gekommen.
Ich habe jeweils monatelang!! auf die Abwicklung von Bestellungen/Reklamationen gewartet.
Ich habe nie aktuelle Statusinfos oder irgendeine andere Nachricht erhalten, wenn ich nicht selber den Telefonhörer in die Hand genommen habe. Auf den Hinweis, dass ein Problem mit den Benachrichtigungen auf meine Mailadresse bestünde, ist das erste Mal nichts passiert, beim zweiten Mal musste ich mir den blöden Komentar anhören: "Ich drücke hier auf den Knopf, dann geht die Nachricht automatisch raus. Da kann nichts schiefgehen."
Kann es eben doch! Aber dann müsste man sich eben mal bemühen, den Haken im System zu finden.

Zu der Frage der weiteren Abwicklung und einer Retoursendung im Wert von knappen 25 Euro (bei einer Gesamtbestellsumme von fast 200 Euro) mit bereits verstrichener Rückgabefrist muss ich mir dann nochmals blöde Kommentare nebst einer unterschwelligen Schuldzuweisung betreffend der Kommunikationsschwierigkeiten anhören.

Das geht mal garnicht!

HIBIKE.de ist kein kleiner Krauter, der aus der Garage verkauft und die einfachsten Dinge verrafft, weil er als Einmannunternehmen im Chaos lebt.
Da hatte ich schon mit mehr Servicedenken und Kulanzbereitschaft gerechnet.

Wie gesagt, geht es ja meistens gut, aber der Laden ist für mich gestorben.

Gruss TS

Mit Hibike hatte ich auch schon so meine Probleme. Seitdem waren die auch bei mir unten durch. Bei mir ging es um ein defektes Rückschlagventil in einer nagelneuen Standpumpe. Da wurde mir glatt vorgeworfen, ich mache etwas beim Aufpumpen falsch und man müsse nun mal eben erst die ganze Luft aus dem Rad lassen, bevor man es aufpumpt. Logo oder?
Erst eine weitergeleitete Mail vom SKS-Service (der das Problem sofort erkannte) sorgte für eine Rücknahme und Austausch und eine ziemlich peinliche Entschuldigung.

Ein Bezug zum Classicbereich kommt noch?

Ansonsten würde ich "anbieten", den Thread ins Sonstige-Forum zu verschieben...

Grüße
Sebastian

Ausser der Aussage "früher war alles besser" gibt es zugegebenermaßen keinen weiteren Bezug zum alten Eisen. War nur gerade hier unterwegs, als das unglaubliche Telefonat "dazwischenkam".
Also wech damit :-)

Wirst Du eigentlich dafür bezahlt, für andere Leute die Links 'rauszusuchen? Oder hast Du sonst nix zu tun? Nicht das ich etwas dagegen hätte, es ist mir nur so aufgefallen in letzter Zeit...
Ich sag's mal so:
Es ist ein Hobby (weil der Beruf ähnlich ist, siehe Profil) und wenn wenig los ist im Forum, mache ich das.
Im angefragten Fall konnte ich mich zudem an einen der Threads erinnern
Viele können oder wollen nicht die Möglichkeiten, die die Forensoftware bietet, anwenden.
Könnte das jede und jeder, würde die Anzahl der neuen Threads die Hälfte betragen!

Schlimmer finde ich persönlich noch, dass Google von vielen nicht richtig bedient werden kann: Beispiel

4mate:daumen:
Aussagekräftigere Überschriften wären auch schön...welcher online shop...oder allgemein alle?!
Ich musste auch sofort an den großen hibike-kummer-thread denken.

Hab auch eine interessante Story:

Ein paar Sachen im Wert von 2-300€ bstellt (Reifen, Beläge, Pflegemittel,...) ohne mich auf hibike zu registrieren, also das "Ohne Login" Bestellverfahren.
Gut, nach der Bestellung keine Bestellbestätigung, nichts bekommen.
Einen Tag darauf eine e-mail geschickt ob die Bestellung eingangen ist.
Eine Woche später noch keine Antwort, dann registriert und nochmal bestellt.
Bestellbestägigung bekommen, nach 3-4 Tagen waren die Sachen da.

Ein Monat später kommt erneut ein Paket...

Also, ich hab bei HiBike bis jetzt ca. 15 Bestellungen aufgegeben. Die Sachen waren meist nach 2-3 Tagen, maximal einer Woche da. Überteuert finde ich die Produkte, im Vergleich zu anderen Onlineshops auch nicht.
Bin super zufrieden und werde dort weiterhin bestellen. :))

Ich sag's mal so:
Es ist ein Hobby (weil der Beruf ähnlich ist, siehe Profil) und wenn wenig los ist im Forum, mache ich das.
Im angefragten Fall konnte ich mich zudem an einen der Threads erinnern
Viele können oder wollen nicht die Möglichkeiten, die die Forensoftware bietet, anwenden.
Könnte das jede und jeder, würde die Anzahl der neuen Threads die Hälfte betragen!

Schlimmer finde ich persönlich noch, dass Google von vielen nicht richtig bedient werden kann: Beispiel

Ich muss einfach fragen, "Geheimradt":confused:
Was das?
Meist Du geheim Rad, würde ich verstehen, fährst hat Prototypen:)
Geheimrat, da kann ich nach googeln, ist ein nichtakademische Titel.
Und was ist das Ministerium für Informationswiederbeschaffung!

Ich habe ein begrenztes Budget und nur die Onlineshops ermöglichen es mir, meine Bikes so zu tunen und aufzubauen, wie ich es möchte. Hier bekomme ich seit zehn Jahren Verschleißteile und Tuningparts, die gut und preiswert sind.
Im sogenannten Fachhandel habe ich die schlechten Erfahrungen gemacht. Überteuert, schlechte Qualität, miese Arbeit. Mein Mitleid mit dem Fachhandel hält sich in Grenzen.

Also ich hatte noch nie Probleme mit HiBike und hab schon einige Bestellungen dort abgegeben und sehr viel Geld da gelassen.

Wenn ihr Probleme mit den Bestellbenachrichtigungen habt, dann checkt mal euren Spamfilter!!! Ich hatte auch mal das Problem, dass ich keine Mails von HiBike bekommen habe. Das hatte mich auch geärgert, aber die Ware ist trotzdem gekommen. Die Mails sind damals im Spamfilter von web.de gelandet und das bekommt man nichtmal mit!!!

Habe auch schon diverse Male bei Hibike bestellt.

Einmal war ein falscher Vorbau in Karton (Falscher Lenkerdurchmesser), habe den zurückgeschickt und hatte innerhalb von wenigen Tagen Ersatz...

Ging alles ganz Easy.

Auf den Kopf fallen kann man bei jedem Shop.

HIBIKE.de ist kein kleiner Krauter, der aus der Garage verkauft und die einfachsten Dinge verrafft, weil er als Einmannunternehmen im Chaos lebt.
Da hatte ich schon mit mehr Servicedenken und Kulanzbereitschaft gerechnet.
Umgekehrt passt das Ganze wohl eher. Der kleine Onlinehändler ist vielmehr auf Service angewiesen, muss er sich doch eine Kundschaft aufbauen.
Große Shops haben bereits einen riesigen Kundenstamm, ich fürchte da ist der einzelne Kunde nicht (mehr) so wichtig, bzw. da verliert man eher mal die Übersicht...ist aber nur eine Vermutung.

Zuschnappen!
Heiße Weihnachts-Offerten!

hibike-x-mas.jpg

Ich bestelle auch regelmäßig bei Hibike ohne Probleme.
Schneller Versand und gute Preise.

Ich habe dafür bei anderen ganz schlechte Erfahrungen gemacht, die hier im Forum immer gelobt werden.

Zurück