Ärger mit Syntace/Liteville

Hätte auch ein mk10, mit 160er Hebeln und sogar 180er Gabeln vorn, nie Probleme mit steigender Front gehabt.
Auch L, auch 1,83.
Die ersten mk10 hatten ne kleine Lufkammer, später bekam man die große nachgeliefert.

Wie schon geschrieben sind Deine Infos eher mau, welcher Dämpfer genau? Wie decolocsta schon schreibt... „Sag ist 10mm oder 10mm zuviel?“

Kann auch nur positives vom Service berichten, außer das E-Mail eher suboptimal“ ist, aber Versuch mal bei einem anderen Hersteller Service für einen gebraucht gekauften, 5 Jahre alten Rahmen zu bekommen...
 
Lange Beine/kurzer Oberkörper und ca. 100kg Gewicht vertragen sich schon mal von Natur aus schlecht mit der Standardkonfiguration und der Geometrie der allermeisten Herstellern. Mindestens bis vor 1-2 Jahren. Bei den aktuellen Modellen sieht es vielleicht etwas anders aus.
Wenn nun auch der erste Kontakt mit dem Hersteller etwas missglückt war (wg. was auch immer), wird das keine grosse Liebe mehr.
 
also ich fahre gerade wegen kurzem Oberkörper und langen Beinen Liteville - weil ich dann bei einem Rad in meiner "Größe" (und damit meine ich den Sattelauszug) kein megalanges Oberrohr habe. Mit den aktuellen wird das eher schlimm - weil der reach ja immer länger wird.
 
...
Ich kann dir selbst dabei nicht seriös helfen, da ich diesen Dämpfer nicht fahre, mein Bruder fährt nen Fox RP23 im Liteville-Tune. Diesen hat er vor einem halben Jahr mal in England beim Service gehabt, teuer, aber effektiv.
...

Zum Thema RP23 und dem Bruder...
Ja, es war ursprünglich ein RP23 mit LV Tune
Ja, ich habe ihn nach England geschickt - aber nicht (nur) zum Service, sondern zur Komplettanpassung bei TF-Tuned. Das Ganze ist jetzt auch 4 Jahre her --> @supasini - time is flying :) und das Rad fährt seitdem wie ein anderes.

Der Original Fox Dämpfer sackt halt ab einem gewissen Kampfgewicht (bei mir damals bepackt nicht weit von den 100 entfernt) ziemlich durch, da ist halt irgendwann ein individuelles Tuning ziemlich sinnvoll - oder Du sitzt weiter wie ein nasser Sack "hinten drin" und dafür holt sich niemand ein 301. Die 160 Front tut da noch ihr übriges dazu....


Nun aber zur Eingangsfrage:
Mir gegenüber war der Support und Service seitens Liteville immer mehr als perfekt. Bei allen kleinen und großen Problemen kompetent, freundlich und sehr am Ergebnis für den Kunden orientiert.
 
also ich fahre gerade wegen kurzem Oberkörper und langen Beinen Liteville - weil ich dann bei einem Rad in meiner "Größe" (und damit meine ich den Sattelauszug) kein megalanges Oberrohr habe. Mit den aktuellen wird das eher schlimm - weil der reach ja immer länger wird.

Im aktuellen Kontext (Luftdruck -> s. Beitrag des TE auf der 1. Seite) habe ich auch nicht die Oberrohrlänge gemeint, sondern eher die Tatsache, dass (überdurchschnittlich) lange Beine und ein (für die Bikebranche) überdurchschnittliches Gewicht dazu führen, dass die Gewichtsverteilung eher zum HR/Hinterbau tendiert, was dazu führt, dass der Dämpfer mehr Druck braucht als bei anderen Fahrern mit der gleichen Rahmengrösse.
Die neueren Bikes (nicht nur von LV) haben mittlerweile eher Dämpfer mit längerem Hub (bei gleichen Federweg), was dazu führt, dass der benötigte Druck nicht sofort am max. Druck kratzen.

Fehlerhafter Dämpfer oder Pumpen schliesse ich zwar nicht aus, das Problem des zu hohen Druckes bei älteren MKs taucht aber nicht zum ersten Mal hier im Forum auf.

Anyway, nicht jedes Bike ist für jeden Fahrer geeignet ;)
 
Und ausserdem sollten solche Fragen nicht ferngesteuert gestellt werden. Solche Fragen sollte man am besten bei einem Händler zusammen mit dem dabei befindlichen Rad stellen, direkt ausprobieren usw. Das bringt doch sonst gar nix.
 
Händler? Kenn ich nicht :)

Der TE hat aber nichts zu seiner Beinlänge geschrieben. Meine ist mit 94 cm SL dafür echt lang, und bei den neueren Mk14 wo der Rohrwinkel deutlich krasser ist als der reale Sitzwinkel (bei einer angenommenen Sattelhöhe gemessen) sitze ich im Zweifelsfall trotz weiter vorn angeschweißtem Sitzrihr effektiv weiter hinten, weil das Rohr geneigter ist um das nach vorn versetzte (für kurze Kettenstreben/Reifenfreiheit) auszugleichen...
 
Als erstes muss man wissen dass es keinen Fox Dämpfer mit speziellen Litevilletune gibt.
Lifeville hat sich eine der Standardeinstellungen bei Fox rausgesucht und die dann verbaut.
Das (eigentlich weiche) Tune wurd damals in allen Rahmengrößen verwendet.
Das heißt das auch der große Fahrer mit dem weichen Tune fahren musste.
Canyon z. B. hat damals die Tunes an der Rahmengröße orientiert.

Erschwerend kam leider noch dazu, dass der Hinterbau ein eigentlich zu großes Übersetzungsverhältnis hatte, sprich der Dämpfer musste teilweise mit großem Druck gefahren werden.
Und zu guter Letzt hat man den Dämpfer noch Luftkammer mit dem großen Luftvolumen verpasst.

Liteville hat lange Zeit an dem System festgehalten und Kritik ignoriert.
Beim MK 14 hat man dann doch dazu gelernt und verschiedene Dämpferlängen und Hebel verbaut.
Ich denke aber nicht dass du bei Liteville wirklich weiter kommst.

Daher mein Tipp:
Falls du den alten Dämpfer weiterfahren möchtest lass dir bei Fox im Zuge eines Service ein strammeres Tune verbauen und verkleiner das Volumen der Luftkammer.

Oder investiere in einen Dämpfer mit größerer Fläche am Luftkolben.
 
Händler? Kenn ich nicht :)

Der TE hat aber nichts zu seiner Beinlänge geschrieben. Meine ist mit 94 cm SL dafür echt lang, und bei den neueren Mk14 wo der Rohrwinkel deutlich krasser ist als der reale Sitzwinkel (bei einer angenommenen Sattelhöhe gemessen) sitze ich im Zweifelsfall trotz weiter vorn angeschweißtem Sitzrihr effektiv weiter hinten, weil das Rohr geneigter ist um das nach vorn versetzte (für kurze Kettenstreben/Reifenfreiheit) auszugleichen...
Habe mir ein 301 mühsam mit Qiahebeln fahrbar gemacht. Und bin inzwischen nur noch auf 601 2/3 unterwegs. Eben wg 97er SL und 0,1t.
 
An Weezer:

Eines z. B. aus praktischer Sicht habe habe ich eben angedeutet. 301/MK10: braucht bei meinem meinem Gewicht max Druck im Dämpfer 350PSI und hat trotzdem zu viel Sag. (Tut mir leid, ich kann mich für das Rad nicht auf unter 90kg "runterhungern" ;-)


An Björn U.: "wenn du so bei denen am Telefon aufgetreten bist, kann ich verstehen wenn dein Gegenüber "borniert" reagiert. Frei nach dem Motto "wie es in den Wald hinein ruft...."

??? Wie bin ich denn aufgetreten?
Bis jetzt viel Polemik und wenig Fakten. Was Syntace betrifft, kann ich über den Service in keinster Weise klagen. Ich hab mir mal einen Freilauf durchgetreten auf meinem Versuch, den Tremalzo hochzufahren und in Torbole wurde mir dieser anstandslos, auf Vertrauen, ersetzt. Der Mann hätte das Recht gehabt, Rechnungen und was weiss ich was alles zu fordern. Das nickte ihn nicht. Er hat mir das Teil kostenlos repariert.
 
Bis jetzt viel Polemik und wenig Fakten. Was Syntace betrifft, kann ich über den Service in keinster Weise klagen. Ich hab mir mal einen Freilauf durchgetreten auf meinem Versuch, den Tremalzo hochzufahren und in Torbole wurde mir dieser anstandslos, auf Vertrauen, ersetzt. Der Mann hätte das Recht gehabt, Rechnungen und was weiss ich was alles zu fordern. Das nickte ihn nicht. Er hat mir das Teil kostenlos repariert.
Er spricht von dem durchrauschenden Hinterbau, du von den mangelhaften Freiläufen.
Beides bekannte Leiden.
 
das Problem von @KunoKuno ist allgemein bekannt und wurde schon öfters hier im Leidville Forum diskutiert
er soll seinen Dämpfer pimpen oder wie selber angesprochen das Bike wieder verkaufen :ka:
so geht das :daumen:
 
Ich würde mir die Frage stellen warum der Hersteller sich mir gegenüber so verhält! Und ja, es kann sein das es mit dem Bike einfach nicht passt. Nun denn. Mimi hier nicht rum. Verkaufe es und werde mit nem anderen glücklich!!
 
War das gebraucht gekauft, also kein Neurad? Möglicherweise ganz ohne eine Probefahrt gekauft? Und dann stellt man fest, es passt nicht .... hm. Was kann irgendein Hersteller da machen...
 
Den Dämpfer kann man noch in anderen Rädern nutzen.
YT s sind gut für schwere Fahrer.

Wobei ich auch netto 90 wiege, und mit rs und dt keine Probleme hatte. Liegt vielleicht an den kleinen Rahmengrößen. Oder an fox.
 
Ich würd den Rahmen verkaufen solange du noch geld dafür bekommst.
Kaufe ein Canyon, dann lernst Du Demut gegenüber dem Herstellerservice
Mimi hier nicht rum. Verkaufe es und werde mit nem anderen glücklich!!

Der Empfehlungsgewinner des LV-Forums auf Kritik an/am Liteville scheint klar zu sein. Komisch, wie schnell man so ein Liteville aufgeben soll, wenn man zwei wohl nicht ganz unübliche Probleme hat:
- einen gestressten LV Mitarbeiter, der auch mal kurz angebunden ist
- einen nicht ganz individuell angepassten Hinterbau beim 301
Ersteres ist halt wie im richtigen Leben, sollte man nicht überbewerten.
Letzteres lässt sich auch beseitigen. Wenn mit Druck und Einstellungen spielen nicht das gewünschte Ergebnis bringt, könnte man noch ein bisschen Geld in die Hand nehmen, z.B. für eine individuelle Anpassung des Dämpfers an Dein Gewicht/Vorlieben. Lord Helmchen macht das mE recht gut, gibt aber auch noch anderes Alternativen.
 
Der Empfehlungsgewinner des LV-Forums auf Kritik an/am Liteville scheint klar zu sein. Komisch, wie schnell man so ein Liteville aufgeben soll, wenn man zwei wohl nicht ganz unübliche Probleme hat:
- einen gestressten LV Mitarbeiter, der auch mal kurz angebunden ist
- einen nicht ganz individuell angepassten Hinterbau beim 301
Ersteres ist halt wie im richtigen Leben, sollte man nicht überbewerten.
Letzteres lässt sich auch beseitigen. Wenn mit Druck und Einstellungen spielen nicht das gewünschte Ergebnis bringt, könnte man noch ein bisschen Geld in die Hand nehmen, z.B. für eine individuelle Anpassung des Dämpfers an Dein Gewicht/Vorlieben. Lord Helmchen macht das mE recht gut, gibt aber auch noch anderes Alternativen.

Du hast auch gelesen, dass der Thread Ersteller weder Geld in die Hand nehmen will, noch überhaupt praktische Hilfe möchte bei seinem Problem?

Umbau mit Helmchen-Rockerarmen etc. ist mir im Moment echt zu kostenintensiv.

Oben steht, dass ich nicht unmittelbar praktische Hilfe wünsche.
 
Seh ich auch so. Mein Rat war personenbezogen. Schnelles Ende erspart hier beiden Parteien viel Stress.

Lernen können ja beide was. Liteville hätte dem Kunden den Rat geben können, den für ihn schlecht geeigneten Dämpfer zu tauschen oder aufzurüsten.
Aber es gab da Mal einen Fall in USA. So was kann auch nach hinten losgehen. Manche werden sich erinnern.

Er hätte sich vor dem Kauf hier im Forum informieren können. Sämtliche Nachteile der Räder können auch unter zwei Suchbegriffen leicht gefunden werden.
 
Leute, hier schreibt einer der seit 2017 angemeldet ist seinen ersten Beitrag und übt "Kritik" am LV Service und dem seit Jahren bekannten Problem mit dem 301 und schweren Jungs und ihr springt voll drauf an.
Es ist doch spätestens seit seinem 2. Beitrag offensichtlich der will keine Hilfe sondern IMHO hier rumstänkern.
 
Zurück
Oben Unten