Affenschaukel

Hi leute.
ist es normal, dass man auf einem all-mountain wie ein affe draufsitzt?

seriös:
habe seit 2 tagen ein simplon lexx zur probe und habe mehrere probleme damit:

der dämpfer mit lockout nervt mich und bringt mich zur weissglut wenn ich ihn öffne. dann sackt mein hintern noch einige zentimeter nach unten und meine sitzhaltung wird noch aufrechter.
dadurch wird meiner ansicht nach der vortrieb stark beeinflusst und ich muss einen gang runterschalten.
im allgemeinen ist das fahren auf so nem bike für mich viel anstrengender als auf meinem 9 jahre alten focus big bud , welches hinten wenig federweg hat.

die eigentliche frage ist nun, ob der rahmen vielleicht zu gross ist, denn in einschlägigen tests schneidet das lexx regelmässig gut bis sehr gut ab.

gruss volker

Hast du denn den Dämpfer vorher vernünftig auf dein Gewicht eingestellt? Dem Hinterbau des Lexx wird nämlich üblicherweise eine sehr gute Charakteristik bescheinigt, extrem durchsacken sollte der nicht.

Wenn Du keine Pumpe hast, fahr zum Händler. Ohne Daten von Dir und dem Rahmen kann auch kein Mensch beantworten ob der Rahmen passt. Jedenfalls hat das Lexx eine recht normale Geometrie (Lenkwinkel 70°, Sitzwinkel 72,5°), nicht zu sehr all-mountain-mäßig.

danke für die reaktion

@dubbel
hab mir gedacht, es könnte charakeristisch für einen zu grossen rahmen sein, probleme mit dem vortrieb zu haben (fahre eben selten fremdräder).

@micro767
mal abgesehen davon, dass ich das bike eher durch zufall habe:
kann deiner meinung nach kein gewöhnungseffekt eintreten, sprich: muss das bike gleich perfekt passen?

@jaypeare
dämpfer ist eingestellt. bin auch eher leichter (70kg), was gegen absacken spricht.

kann man mit so nem rad überhaupt "gut tempo" machen?

mit bildern is grad ganz schlecht!
mir gehts eher um das phänomen, dass ich mich so unglaublich schwer tue auf nem 3000 € teuren hobel tempo drauf zu kriegen.

also von der geo ( falls du die richtige rahmengrösse hast ) sieht es doch ganz gut aus , denke doch das man auch auf längeren touren schnell unterwegs is ..

ich fahre auch touren mit meinem bike , und das hat bei weitem nicht die sitzposi wie das lexx ....

Beides sehr ähnlich!

was mir noch auffiel: wenn ich mich ganz auf die sattelspitze gesetzt habe, konnte ich mehr druck entwickeln!

gruss v

Perfekt muss es nicht gleich passen aber das ganze klang in Deinem ersten Beitag gleich nach massig Probleme und die werden wohl nicht alle 100% zu beseitigbar sein.

Bei nem Rad von 3000€ muss es aber schon sehr nahe an die 100% rankommen !

All-Mountain mit 3000€ -> SJ Expert mit dem Brain Dämpfer !? Such Dir mal nen Speiseeis Testcenter und fahr das mal Probe !

also wenn ich als bekennender bergab-fahrer recht informiert bin, ist eine gestreckte sitzposition doch eigentlich besser als kurze bikes. Zumindest sind alle Race bikes eher gestreckt während otto-normal-hollandrad eher aufrecht ist.
Außerdem ist es doch auch so, dass wenn man bei Camäleon-Bikes in die Uphill Geo wechselt die Gabel abgesenkt wird während der Hintern Höher kommt und verhärtet wird. Ist zum Beispiel bei den Bikes von Bionicon der Fall.
Beim Downhill dagegen ist hinten wie vorne weich.
Ein Foto mit und eins ohne Lockout wären auf jedenfall hilfreich. Gerne auch ein Video, sieht sicher lustig aus wenn aus nem normalen Bike eine Affenschaukel wird :)
Bye
Aaron

Wenn man durch Herausnehmen des Lockouts ein paar Zentimeter nach unten sinkt, hat der Dämpfer ganz einfach zu wenig Druck. Eine aufrechtere Sitzposition ist am Ende Gewöhnungssache. Nach einiger Zeit will man in der Regel nicht mehr anders sitzen. Für Leute, die Rennen fahren, sieht das sicher nochmal anders aus, aber als Freizeitfahrer kommt es bei mir nicht auf ein paar Sekunden an. Wenn ich daran denke, wie ich noch so vor 10 Jahren auf meinem Gary Fisher Procaliber gesessen habe.... brauch ich nimmer. Und ich bin bislang mit allen Bikes den Berg hochgekommen. Aber so wie es sich anhört, ist ein All Mountain einfach nix für dich und du solltest wahrscheinlich mal ein Racefully mit gestreckterer Geometrie probieren.

Gruß

Dirk

kajetan hatte recht! (kannst du mir einige einschlägige race-fullies nennen? danke)
habs gestern wieder beim händler abgegeben, welcher mir ein dämpferproblem und somit auch ein geometrieprobelm bestätigte.
ich werds mir mal wieder borgen und dann näheres berichten.

danke für das rege interesse.

volker

Moin Volker,

wenn ich ein Racefully in der Preisklasse um 3000 Euro wollte, würde ich mir ein Canyon Nerve RC, ein Cube Sting oder ein Specialized Epic anschauen. In der Reihenfolge. Aber andere Mütter haben na klar auch schöne Töchter.
Den Händler finde ich auch witzig, Dich mit einem Dämpferproblem loszuschicken - mein Vertrauen wäre hin.

Gruß

Dirk

Zurück