Inanbetracht schon allein dieses dem öffentlichen Bereich des Forum zu entnehmenden Sachverhaltes erscheint die verhängte Sanktion gegen Panzerfaust dann in ihrer Angemessenheit durchaus mit Zweifeln behaftet.
Selbst wenn ich wollte, so genial könnt ich nie formulieren.

Lernt man das so im Jurastudium?
Aber der eigentliche Grund meines Posts ist, dass ich das...
swe68 schrieb:
Nur mal so am Rande, das Forum hier, ist eine kostenlose und private Dienstleistung, die von Leuten erbracht wird, die ihre Freizeit dafür opfern um Radfahrern wie euch eine Kommunikationsplattform zu bieten.
Nicolai, das hat
nie jemand geleugnet. Es gehört aber nun mal dazu, dass Kritik geübt wird. Wenn diese Kritik in einer von allen Seiten sachlichen Diskussion zur Sprache kommt und ebenso sachliche behandelt wird, können wir alle doch nur etwas dazu lernen, oder?

Es geht hier nicht um Gemäkel, es geht darum, die Situation
für alle Seiten zu optimieren.
... noch mal unterstreichen wollte. Es wird häufig gesagt, wenn's Euch hier nicht passt, geht doch woanders hin. Wenn hingegen das politische Geschehen in diesem Lande kritisiert wird, sagt niemand "wander doch aus". Wäre ja auch daneben. Ich denke, hier haben sich schon viele Freundschaften ergeben, und vielen ist dieses Forum eine gewisse "Heimat" geworden. Das Üben sachlicher (!), konstruktiver Kritik bitte ich da als Ausdruck innigster Wertschätzung zu begreifen...
Jeder, der hier mit Beleidigungen ankommt, verabschiedet sich hingegen als ernstzunehmender Gesprächspartner. Da ich jetzt selbst noch nicht betroffen war, mag ich etwas blauäugig daherreden, aber der beste Umgang mit solchen Beiträgen wäre doch wohl Ignorieren, im Extremfall vielleicht ein freundlicher/ironischer Hinweis -- jedenfalls nicht, sich auf das gleiche Niveau zu begeben. (Könnte man ja vielleicht an die Modregeln anfügen

)
Zum Thread-Schließen komme ich zu keiner rechten Meinung. Ein Mod mag an sich selbst ja den Anspruch haben, mehr oder minder alles aus seinem Bereich zu lesen. Wir normalen User können wegzappen, wenn uns etwas auf den Keks geht, für den Mod (schon über Jahre im Amt) wiederholen sich die Diskussionen offenbar ständig (jedenfalls wenn man coffees oder Thomas' Kommentare liest). Und dann noch sowas wie die A-Kette (... Fuchs ... Hase ... Igel ... -- naja, rein hypothetisch) -- eine subtile Form von Nervensäge.
Andererseits hatte ich in dem anderen Thread (wenn man die Beleidigungen mal rausnimmt) noch nicht das Gefühl, dass wir zum Ende vorgedrungen seien. Sollte sich ein Thread nicht von selbst totlaufen? (Ein Thread ohne Gegenstand wie die AK wird das freilich nie, das meine ich ja auch nicht.) Eine Schließung aus persönlichen Gründen schafft eher Unmut und neue (nervige) Threads...
Nur so als im Raum schwebender Gedanke... keine Kritik oder so... Ich fühl mich wohl hier und sag (einmal mehr) danke...!