Agreggationskette

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swe68

lame duck
Hallo,
wir erinnern uns. Chriz schrieb in einem anderen inzwischen geschlossenen Thread:
Ist ein Moderator persönlich in eine ausgeartete Diskussion involviert, so hat der betreffende Moderator sich fortan rauszuhalten und intern wird abgestimmt, ob Handlungen nötig sind bzw. in welchem Umfang diese durchzuführen sind.
Hierbei sind i.d.R. ALLE Moderatoren gefragt, die ansonsten mit dem betreffenden Thread nichts zu tun haben und gegenüber den betreffenden Usern nicht voreingenommen oder gar in der Diskussion involviert sind.
So sind alle unbeteiligten Moderatoren aufgerufen, die betreffenden Threads und Postings durchzulesen und sich selbst ein Bild zu machen.

Wieso wurde die Agreggationskette dann von Janus - dem Betroffenen - geschlossen? :confused: Haben alle Mods dem zugestimmt, nachdem sie den Meinungsaustausch zwischen Fettsack - dem "schuldigen Poster" - und Janus gelesen haben?
Danke für Antwort.

Ja, wir haben das gemeinsam entschieden.

bevor dieser thread auch noch ausartet wir müssen daran denken das wir eine comunity sind eine famielie deshalb kann man es nunmal nicht jedem recht machen die mods sind in dieser famielie die die auf den tish hauen müssen wenn es nötig wird eigentlich sollten alle hier reif genug sein um das einzusehen schade das manche die handlungen der mods immer als ungerecht und überzogen einstufen zu janus er macht halt manchmal nen aroganten eindruck aber irgendwo sind seine handlungen verständlich aber er könnte sein image schon aufbessern in dem er wenn er einen thread closd einfach mal seine beweggründe schreibt und nicht noch extra im feuer herumstochern würde ... wenn er die erste agregazionskette so geclosed hätte wie rikman die 2te hätten sich die user und die mods viel geschreibsel um nichts gespart...

mfg ich

rikman schrieb:
Liebe Leute,

findet ihr nicht, dass ihr es ein bisschen uebertreibt? Ich meine, Beitraege ohne jeglichen Nutzwert (ja ja, ich weiss, KTWR ...) im 30 Sekunden Takt.

Es sind solche Themen wie dieses, die uns unwahrscheinlich viel Rechenleistung auf den eh schon arg strapazierten Servern kosten. Wir haben nicht die Mittel (und ehrlich gesagt auch keine Lust), um uns beliebig viele Maschinen hinzustellen, die dann nichts anderes machen, als irgendwelche Wortkombinationen, verpackt in Beitraegen, aus der Datenbank zu suchen und zu Aggregationskette-HTML-Seiten zu rendern.

Aus meiner Position als Administrator heraus, bitte ich euch, diese Sachen etwas zu reduzieren bzw. einzustellen. Wir wollen nicht, dass das restliche Angebot von mtb-news.de darunter leidet. Denn davon haben wir alle nichts!

Ich hoffe, ihr habt dafuer Verstaendnis, dass ich das Thema an dieser Stelle beende.

Warum heißt das Unterforum dann "Kein Thema - wenig Regeln" :confused:

Und vielleicht sollten manche Mods dreimal tief Luft holen oder ne Runde biken gehen, bevor sie Beiträge am Fließband schließen oder User bannen.

Piefke schrieb:
Warum heißt das Unterforum dann "Kein Thema - wenig Regeln" :confused:

Lies bitte mal eine Zeile unter dem Forentitel ...

Und vielleicht sollten manche Mods dreimal tief Luft holen oder ne Runde biken gehen, bevor sie Beiträge am Fließband schließen oder User bannen.

Und vielleicht sollten einige User mal ueberlegen, wo sie hier sind und was sie hier teilweise ablassen. (Bevor du dich aufregst, das war nicht an dich gerichtet.)

Ich verweise aus aktuellem Anlass mal auf den ersten Beitrag des festgepinnten Themas im KTWR, es hat offenbar bis heute nichts an Aktualitaet verloren ...

/rikman

ich krieg das langsam auch nicht mehr auf die reihe...man hat hier den eindruck, als wären mittlerweile zuviele hier im forum, so dass man ein paar unangepasste mal eben kicken kann. dazu ein bisschen machtgehabe, das verschafft ja so enormen respekt. langsam geht mir das hier auf die eier. meiner meinung ist das mit den mods so wie mit schiedsrichtern im sport: je weniger man von ihnen sieht/hört, desto besser ist es. ist ja nicht das erste mal, dass threads geclosed werden oder user gekickt. nur hat man vorher viel weniger kritik daran gehört...woran kann das nur liegen? vielleicht sollten hier nicht nur ein paar user über übertriebenes verhalten nachdenken...

flat ecke schrieb:
ich krieg das langsam auch nicht mehr auf die reihe...man hat hier den eindruck, als wären mittlerweile zuviele hier im forum, so dass man ein paar unangepasste mal eben kicken kann.

Es wird sich bei ca. 25.000 Leuten auf einen Haufen kaum vermeidbar, dass dort 'Nestbeschmutzer' vertreten sind. Diese will niemand haben, da sie die Community zerstoeren.

dazu ein bisschen machtgehabe, das verschafft ja so enormen respekt. langsam geht mir das hier auf die eier. meiner meinung ist das mit den mods so wie mit schiedsrichtern im sport: je weniger man von ihnen sieht/hört, desto besser ist es. ist ja nicht das erste mal, dass threads geclosed werden oder user gekickt. nur hat man vorher viel weniger kritik daran gehört...woran kann das nur liegen?

Weil sich einige User diesmal einen Spass aus dem Versuch gemacht haben, den Staff zu stressen oder gar in zwei Haelften zu spalten (ja, es wurde versucht, via PN Leute aus dem Team bei anderen Mods zu denunzieren -- das ist eine Riesensauerei, die wir uns nicht bieten lassen). Wenn du die vorherige Diskussion liest, dann merkst du, dass dort vielleicht ingesamt 30 verschiedene Leute gepostet haben, davon knapp 10 Moderatoren. Bei einigen wenigen (laengst nicht bei allen!) dieser Leute war die Absicht klar erkennbar, mit welcher sie diesen Thread zuposteten. Und genau das pseudoempoerte Geschreibsel diese paar Leute ist es, was du als 'nur hat man vorher viel weniger kritik daran gehört...' empfindest.

Die Anzahl der geschlossenen Themen bzw. der gesperrten User ist in letzter Zeit im Mittel uebrigens nicht gestiegen.

/rikman

flat ecke .. wie schon an anderer Stelle geschrieben, wird im Internen auch ueber Ueberreaktionen aus unseren eigenen Reihen diskutiert.

Warum derjenige dann nicht hier den Leuten zum Frass vorgeworfen wird, sollte eigentlich jedem einleuchten.

rikman schrieb:
...Weil sich einige User diesmal einen Spass aus dem Versuch gemacht haben, den Staff zu stressen oder gar in zwei Haelften zu spalten (ja, es wurde versucht, via PN Leute aus dem Team bei anderen Mods zu denunzieren -- das ist eine Riesensauerei, die wir uns nicht bieten lassen). ....

Hallo Rikman, ich nehme an, ich liege richtig, wenn Du einen kürzlich gesperrten User meinst. Dieser User hat keinesfalls versucht, euch zu spalten, sondern um Hilfe gebeten, weil er sich von einem Mod beleidigt gefühlt hat. Ich hätte an seiner Stelle das gleiche getan, bzw. habe ihm meine Zustimmung zu der Aktion gegeben, weil ich erwartete, dass er auf ein bißchen Verständnis stösst.
Dass es bei Euch als "Denunziation" ankam, schockt mich ungemein. Das bedeutet eigentlich, dass niemand eine Chance hat, sich bei einem Mod über die Beleidigung eines anderen Mods zu beschweren.

@ flat ecke
Ich gebe Dir uneingeschränkt recht

@ gage_
Danke für den Hinweis ;)

@ all
Ich möchte das Thema hier wirklich sachlich diskutieren!!!

swe68 schrieb:
[...] sondern um Hilfe gebeten [...]

So klang es fuer viele von uns leider nicht, alleine die Ueberschrift hatte zumindest aus meiner Sicht schon einen voellig anderen Charakter.

Andere sprachen von konstruktiver Kritik, und warfen uns vor, "beratungsresistent" zu sein - nachdem ich an anderer Stelle gelesen habe, dass Du im Beratungsgeschaeft zu tun hast - wieviel Erfolg koennen sich Berater (in diesem Fall die Wortfuehrer der Diskussion) bei einer Auftragsvergabe versprechen, wenn sie suggerieren dass des Kundens (in diesem Fall unsere) "persönliche Merkmale und private Lebensumstände" seinen eigenen "bestenfalls gleichgestellt, wenn nicht sogar unterlegen" sind, und seine bisherige Vorgehensweise mit Worten wie "sinnfrei" betitelt?

Und das waren nur zwei Beispiele, exemplarisch fuer einen Diskussionsstil, den wir uns unter keinen Umstaenden bieten lassen muessen. Ich habe genau dieses auch fruehzeitig in dem Thema geschrieben, in welches ich eingestiegen bin nachdem ich mich im Internen ueber die Reaktion eines Moderators laut gewundert habe.

Aber wie sagte jockel - dafuer kassiert man dann einen Tritt in den Hintern.

naja wegen der sperrung jenes besagtn users hab ich nen thread aufgemacht und ihne gründe zu nennen wurde das ganze einfach totgeschwiegen finde ich persönlich traurig

@ gage_

Ich kenne den Wortlaut der PM und bin diesbezüglich nicht Deiner Meinung. ES handelt sich eindeutig um eine Beschwerde über eine handfeste Beleidigung bei einem Mod, von dem er dachte, dass man mit ihm reden kann.

Im Umkehrschluss heisst das:
Werde ich von einem normalen User beleidigt (per PM), kann ich mich bei den Mods jederzeit beschweren.
Werde ich von einem Mod beleidigt (in seiner Funktion als Mod oder privat?) und ich beschwere mich, werde ich der Denunziation bezichtigt.
Ist das Gerechtigkeit?

OK, Du hast mit dem Beratergeschäft angefangen. Ich würde den Vergleich hier anders herum aufziehen. Nicht betreffende Person ist Berater, sondern ihr. Glaubst Du, ich finde bei jedem Kunden einen Diskussionsstil vor, mit dem ich was anfangen kann? Wenn ich einen Kunden dann gleich als beratungsresistent einstufe, dann habe ich leider bald keine Kunden und keinen Job mehr.
Du magst recht haben, dass sich betreffende Person einige Formulierungen hätte ersparen können, in dem Punkt sind wir uns sicher einig. In der Beraterbranche wird so jemand übrigens freundlich darauf hingewiesen.
In diesem Fall darf man auch nicht vergessen, dass manche anderen Leser durchaus Gefallen an seinen Formulierungen hatten und dies auch so äusserten!
Im übrigen ist im besagten Thread nicht von ihm die Aggression ausgegangen, sondern von anderen Beteiligten, wozu ich als relativ neutraler Leser, für den das Thema irgendwann geklärt war auch den Verfasser der beleidigenden PM zähle.

aprillaprill schrieb:
naja wegen der sperrung jenes besagtn users hab ich nen thread aufgemacht und ihne gründe zu nennen wurde das ganze einfach totgeschwiegen finde ich persönlich traurig
Wir hatten gestern ein Thema begonnen, in dem gesperrte User, die Dauer der Sperre und der Grund veröffentlicht werden. Ohne Diskussionsmöglichkeit - einfach aus Transparenzgründen und zur Information aller interessierten. Nach wenigen Minuten kam eine Mail, in der empfohlen wurde diese Idee besser doch nicht so umzusetzen:

Durch die mit der Veröffentlichung einhergehende Anprangerwirkung geht eine Verletzung des Persönlichkeitrechtes einher. Dies provoziert die Einleitung gerichtlicher Schritte auf Erlass einstweiliger Verfügungen wegen Unterlassung!

Wir können die Sachlage nicht beurteilen, deshalb wurde das Thema vorerst unsichtbar gemacht - falls sich Änderungen ergeben sollten werden wir das Thema wieder einsehbar machen
Thomas

rikman schrieb:
Die Anzahl der geschlossenen Themen bzw. der gesperrten User ist in letzter Zeit im Mittel uebrigens nicht gestiegen.

/rikman

Das mag ich nicht im einzelnen beurteilen, da ich erst seit einem 3/4 Jahr dabei bin. Die Wahl der Gründe für eine Schließung ergibt sich mir aber nicht immer.

Wie swe schon weiter oben ausgeführt hat scheinen hier in einigen Bereichen persönliche Gründe für solche Aktionen vorherrschen. Ich finde dasa sehr beauerlich, wenn hier Personen, die aufgrund ihrer "begleitenden Position", nichts anderes sind Mod´s, ihre Machtposition ausnutzen um hier "den dicken Max" zu markieren. Es schein mir, das diese Personen mit der in ihre Hände gelegten Macht und der damit verbundenen Vertrauensposition nicht entsprechend umgehen können. Hier sollte auch innerhalb des Mod-Kreises über einen gewissen "Ehrenkodex" nachgedacht werden. ich glaube viele erinnern sich noch an den "Scherz" zum 1. April - machmal erscheint es, daß da mehr dran sein könnte als gedacht.

Das ist kein Vorwurf sondern nur eine Anregung zum Nachdenken !!!

Michael

mikel.j schrieb:
Hier sollte auch innerhalb des Mod-Kreises über einen gewissen "Ehrenkodex" nachgedacht werden.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=88311
schau mal. sowas gibs es "fast" schon. danach wird auch gehandelt.

ich sehe mit verwunderung seit kurzem immer mehr leute, die sich nach einigen ereignissen hier, auf den schlips getreten fühlen. :confused:
dabei behaupte ich einfach mal, das min. 95% der betroffenen sicher nicht alle fakten für das entsprechende "handeln" kennen und somit sollte man auch nicht damit beginnen, mit unzureichender kenntniss besagter fakten irgendwelche vermutungen anzustellen ! ;)

mikel.j schrieb:
Die Wahl der Gründe für eine Schließung ergibt sich mir aber nicht immer.
Wir werden die Gründe auch weiterhin nicht strukturiert veröffentlichen (siehe 2 Beiträge weiter oben).
Es geht aber stets um Verstösse gegen die Forenregeln, die wir als Betreiber definiert haben. Als Beispiel sieh mal auf diese Seite und rate wer weswegen vorübergehend gesperrt sein könnte.

Wie swe schon weiter oben ausgeführt hat scheinen hier in einigen Bereichen persönliche Gründe für solche Aktionen vorherrschen. Ich finde dasa sehr beauerlich, wenn hier Personen, die aufgrund ihrer "begleitenden Position", nichts anderes sind Mod´s, ihre Machtposition ausnutzen um hier "den dicken Max" zu markieren. Es schein mir, das diese Personen mit der in ihre Hände gelegten Macht und der damit verbundenen Vertrauensposition nicht entsprechend umgehen können.

Moderatoren können keine Sperrung durchführen. Das können nur Rikman und ich. Wir machen uns diese Sperrungen nie einfach - es gibt dazu (meist) kontroverse Diskussionen im internen Bereich mit reger Beteiligung auch nicht Beteiligter Moderatoren sowie üblicherweise mehrere Telefonate - so auch gestern.

Hier sollte auch innerhalb des Mod-Kreises über einen gewissen "Ehrenkodex" nachgedacht werden.
Ich denke Du meinst in etwa sowas: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=88311 ?

ich glaube viele erinnern sich noch an den "Scherz" zum 1. April - machmal erscheint es, daß da mehr dran sein könnte als gedacht.
Na gut - ich gebe es zu - die Aggregationskette wurde geschlossen, dass der Diabolo-Gameserver wieder schneller läuft ;).
Nein - sieh mal hierher:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=112772 - einige der Vorschläge wurden direkt umgesetzt, der Rest steht noch auf unserer ToDo Liste - wie sicher auffällt herrschte im Chat ein etwas anderer Ton und ein konstruktiver Grundgedanke - vielleicht fällt auch auf, dass dort das Thema Moderation, gesperrte User zwar auch Thema, aber eher anderesherum waren - Auszüge aus dem Chat:

nutzer sollten früher gesperrt werden wenn se müll machen oder spammen
härteres durchgreifen wäre schön
vielleicht könnte man pat mal einreden härter durchzugreifen

Ihr seht - es gibt auch unter den Usern verschiedene Ansichten zum Thema Benutzer sperren - wie könnte es anders sein.

Das ist kein Vorwurf sondern nur eine Anregung zum Nachdenken !!!
Michael
So ist es auch angekommen :daumen: und du kannst dir sicher sein, dass wir das noch mehr als sonst üblich tun.
:bier:
Thomas

"Ehrenkodex"
Thomas schrieb:

Ich finde nicht, dass sich im vorliegenden Fall 100% an die Regeln gehalten wrude.
Mir geht es nicht in erster Linie um die Speerung, sondern um die Tatsache, dass jemand, der sich über die handfeste Beleidigung durch einen Mod per PM beschwert, plötzlich Vorwürfen der Denunziation ausgesetzt wird. Die Sperrung des User ist hier nur das i-Tüpfelchen.

Thomas schrieb:
....
...nutzer sollten früher gesperrt werden wenn se müll machen oder spammen
härteres durchgreifen wäre schön
vielleicht könnte man pat mal einreden härter durchzugreifen

...

Ich halte es durchaus für sinnvoll, diese Massnahme zu nutzen. Manchmal wundere ich mich auch darüber, dass einige User noch keine Sperre haben.
Ich hoffe, wir verstehen uns da nicht falsch.

Principia, Thomas, danke für den Link auf die "Aufgaben eines Mod". Die Inhalte kann ich nur absolut begrüßen. Seht aber auch zu, daß ihr sie so gut wie möglich befolgt. Ich weis, dass Mod´s auch nur Menschen sind die Fehler machen können, aber ihr habt eine Vorbildfunktion! :daumen:

Wie Ihr es da aufgeführt habt, ist Transparenz sehr wichtig, daß heißt wenn ich als user den Grund für eine Aktion nicht erkennen kann gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder ich sehe es nicht weil ich zu blöd bin (hoffentlich nicht ;) ) oder es nicht sehen will (dann bin ich auch zu blöd) oder weil die Begründung nicht ausreichend ist. Ich habe in meinem Fall die Begründung als nicht ausreichend empfunden und deshalb nachgefragt. Wenn ich dann auf diese Frage eine entsprechende Antwort bekomme bin ich zufrieden, wenn nicht erlaube ich mir weiter nachzufragen. So ist meine Arbeits- und Denkweise. Mal braucht es mehr Fragen, mal weniger. Dieses mal mußte ich öfters nachfragen um eine für mich zufriedenstellende Antwort zu erhalten, und ich hoffe ...
Achtung Ironie
... ich stehe jetzt nicht auf der schwarzen Liste (?) :D

Macht weiter gute Arbeit und haltet Euch für Kritik offen :daumen:
Michael

Wie wärs im KTWR mit nem kleinen Unterforum "Forenspiele" wo wir so Zeugs wie die A-Kette, den was hör ich grad thread.. und andere so aufzählungs- und denk spielchen reinposten können...

versteh euch ja dass der inhalt von solchen threads nicht soo wertvoll ist.... aber es ist einfach ein teil wo sich fast jeder im forum dran beteiligt und wo man immer wieder gerne reinschaut... sowas bringt die leute in einer community imo auch besser zusammen...

zum Moderator im KTWR sag ich mal lieber nichts da ich mir sonst nur ärger hol... aber wenn ich so manche aktionen seh, dann wärs kein großer unterschied so'n spielkind wie mich als mod einzusetzen.. :(

Chaka-Checka schrieb:
Wie wärs im KTWR mit nem kleinen Unterforum "Forenspiele" wo wir so Zeugs wie die A-Kette, den was hör ich grad thread.. und andere so aufzählungs- und denk spielchen reinposten können...

Ich habe doch geschrieben, dass gerade diese Themen -- wenn sie DoS-maessig mit Posts gefuellt werden -- die Server in die Knie zwingen koennen und sie deshalb aus technischer Sichtweise betrachtet unerwuenscht sind. Unabhaengig vom Gedanken, was es der Community bringt*. Von daher wird keiner der Admins so ein extra Forum gutheissen koennen.

/rikman

* wobei die absolute Mehrheit der Leute sicher die Rechenleistung lieber in Bikethemen anstatt in A-Ketten investiert saehe. Davon hat die Bike Community naemlich mehr!

sorry aber der vorschlag is ja mal mehr als schlecht :rolleyes:

da hät ich mit nem schlichten unverständlichen NEIN eher zufrieden gegeben :D

naja mir wurst... egal was ihr hier an dem forum noch verunstaltet.. mich werdet ihr nie los :D (ausser ihr findet nen grund mich zu bannen :D)

BTW: Hab noch kein Forum erlebt wo der moderator mit solchen threads ein problem hatte... und weiß auch nicht wie das kommt das der thread erst nach über 20.000 postings zu einem problem wurde...

naja... weg isser...

edit: sorry... hab das posting von rikan nicht gesehen..

Guten Morgen,

gage_ schrieb:
flat ecke .. wie schon an anderer Stelle geschrieben, wird im Internen auch ueber Ueberreaktionen aus unseren eigenen Reihen diskutiert.

Warum derjenige dann nicht hier den Leuten zum Frass vorgeworfen wird, sollte eigentlich jedem einleuchten.

Das ist eine Aussage, die ich wirklich gut finde. Man sollte aber im Umkehrschluß folgendes nicht außer Acht lassen.
Der Inhalt einer PM war meines Wissens derart infam, daß das eine Meldepflicht bzw. Weiterleitung die logische Konsequenz gewesen ist und an dieser Stelle der PN-Codex, der einen eigentlich zur Veschwiegenheit verpflichtet, ad absurdum geführt wurde.

Aber wie gage_ schon schreibt, es wird intern auch diskutiert. Das läßt erahnen, daß der gestrige Vorgang tendeziell auf nicht all zu große Begeisterung bei Euch gestoßen ist und eventuell angedacht wird, das Anforderungsprofil eines MOD zu überarbeiten.
Ich denke, daß es insgesamt überhaupt nicht um Spaltungsabsichten unter Euch Moderatoren in irgendeiner Form geht/ging, sondern wie swe schon sagt, um die Anzeige einer Beleidigung.

Die restliche Vorgeschichte ergab sich aus einem zusehens aggressiveren Ton, bei denen sich alle Beteiligten ganz gerne mal an ihrem eigenen Diskussionsstil erfreut oder besser gesagt auch ergötzt haben. Da schließe ich mich ausdrücklich ein. ;)
Mehr ist eigentlich nicht passiert.

Und ich bin sicher, daß allen MODS, die bisher in diesem Thread gepostet haben, bei dem Inhalt genauso die Kinnlade runtergefallen wäre, wie es dem gesperrten User passiert ist.

So und jetzt wünsche ich ein schönes Wochenende und hoffe das nächste Woche irgendjemand mal mit mir im Taunus biken geht. Ich kenne mich nämlich hier überhaupt nicht aus. :bier:

Grüße Tim

Chaka-Checka schrieb:
sorry aber der vorschlag is ja mal mehr als schlecht :rolleyes:

Warum? Die Regeln sind sogar sehr eindeutig:

Kein Chat im Forum
Chat in Forenthemen ist nicht gestattet - möchtest Du Dich zwanglos und kurz unterhalten gehe in den Chat.

Das es trotzdem etliche dieser Themen gibt, zeigt nur, dass wir uns deren Bedeutung durchaus bewusst sind.

da hät ich mit nem schlichten unverständlichen NEIN eher zufrieden gegeben

Du ja, aber eine Handvoll andere Leute nicht.

naja mir wurst... egal was ihr hier an dem forum noch verunstaltet.. mich werdet ihr nie los :D (ausser ihr findet nen grund mich zu bannen :D)

Wenn du den nicht lieferst -- kein Problem :)

BTW: Hab noch kein Forum erlebt wo der moderator mit solchen threads ein problem hatte... und weiß auch nicht wie das kommt das der thread erst nach über 20.000 postings zu einem problem wurde...

Lies dir die letzten Seiten durch, dann verstehst du es.

edit: sorry... hab das posting von rikan nicht gesehen..

Oooops, hatte ich noch nicht gesehen ;) :p

/rikman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück