Ahead schraube bewegt sich nicht...

Registriert
5. Mai 2012
Reaktionspunkte
3
Abend liebe Community!
Bin gerade dabei meinen freerider auseinander zu bauen. Wollte jetzt den Vorbau und die Gabel demontieren und.....geht nicht! Warum nicht? Naja, ich hab die beiden Schrauben etwas gelöst, aber die aheadkappe (bzw. die Schraube) bewegt sich kein Stück! Woran liegt das Problem? Zur Info: Gabel ist 'ne Rc Domain und Steuersatz ein Canecreek one point five.
Hoffe mir kann jemand helfen!
Lg, Kampfgurke!
 

Anzeige

Re: Ahead schraube bewegt sich nicht...
Die Schraube für die Aheadkappe sollte sich eigentlich ziemlich leicht lösen lassen. Die dient ja nur dazu den Vorbei ein bisschen vorzuspannen, damit der Steuersatz spielfrei wird.
Wenn die Vorbau-Schrauben locker sind, kannst du ja mal den Vorbei drehen. Bleibt die Schraube in der Aheadkappe dann "stehen"? Wenn sie sich mitdreht ist sie wohl irgendwie mit der Ahedkappe vergammelt.
In jedem Fall solltest du mit sanfter Gewalt eigentlich weiterkommen. Wenns das Gewinde von der Ahead-Kralle ist, dann Rad auf den Rücken legen und von unten (durch den Gabelschaft) WD40 oder ein Kriechöl ins Gewinde der Aheadkralle. (Diese Sprühdosen mit Plastikröhrchen sollten sich dazu ganz gut eignen..
 
Ich kann die Schrauben sogar rausdrehen und der Vorbau bewegt sich nicht! Kommt mir vor, als ob sich der steuersatz immer fester ziehen würde, obwohl ich in die richtige Richtung dreh! Moah! Drecksbilligtaiwanproduktionsmist! :heul:
 
Also wenn der Lenker noch dran ist hast du einen ziemlich langen Hebel. Wenn sich der Vorbau dann nicht bewegen lässt, ist die Schraube in der Ahead-Kappe echt super fest angezogen.
Was ist es denn für ein Vorbau? Mach mal je ein Bild von links und rechts, wobei ich mir da jetzt keine besonderen Sperenzien vorstellen kann..
 
aber die aheadkappe (bzw. die Schraube) bewegt sich kein Stück
Ich kann die Schrauben sogar rausdrehen

Was jetzt ?

Dreh die Schraube raus und dann schau mal weiter .
Und das "Drecksbilligtaiwanproduktionsmist " ist nicht Schuld sondern dein Unvermögen .
Ev. hilft eine Schnittzeichnung

Ahead_gross.png
 
"Dreh die Schraube raus und dann schau mal weiter .
Und das "Drecksbilligtaiwanproduktionsmist " ist nicht Schuld sondern dein Unvermögen ."




Ja, auf jeden Fall! Und das lasse ich mir von jemanden erklären der meinen Kommentar nicht einmal ansatzweise versteht! Dafür bekommst du von mir einen Facepalm! *FACEPALM*
Ich geb dir ein paar Tipps:
-Alle Kommentare lesen!
-Nachdenken (Ich würde dir zu Minimum 5 Minuten raten)
-Antworten!
Und dabei muss man einen anderen nicht mal beleidigen! Tolle Sache was? :daumen: Desweiteren bitte ich dich nicht mehr zu kommentieren!

Zum Problem: Hab den Lenker schnell dran geschraubt! Kurz gedreht...hört sich an, als wäre Dreck drin....das würde das Festgammeln erklären...werde es jetzt mal mit Kriechöl etc. versuchen!
 
Dann kommentiere ich eben in Vertretung von Memphis. Der der hier andere beleidigt bist du. Memphis wollte dir nur helfen, was eben genau auch darin bestehen kann dich etwas unsanft darauf zu stuppsen, das du eventuell was falsch machst.
Und du bedankst dich bei Ihm mit Undank und absolut unnötigen Ratschlägen.

Ansonsten freue ich mich für dich, das du dein technisches Problem anscheinend gelöst hast.


sorry BenniGs Post hat sich dazwischengemogelt. Ihn meine ich natürlich nicht
 
Also ich dreh immer erst die Aheadkappenschraube raus, nehme die Aheadkappe ab, bevor ich den Vorbau losdrehe.

Um den Vorbau von der Gabel zu trennen, muß man eigentlich noch kein Schrauberdiplom gemacht haben...wenn's da schon hakt...
 
Dann kommentiere ich eben in Vertretung von Memphis. Der der hier andere beleidigt bist du. Memphis wollte dir nur helfen, was eben genau auch darin bestehen kann dich etwas unsanft darauf zu stuppsen, das du eventuell was falsch machst.

Aha... wenn er sich beleidigt fühlt ist das doch ok. "Unvermögen" is schon zumindest nicht nett, ne? Also ich weiß ja nicht wie du drauf bist, aber da bedankt man sich nicht für...

Ich kann die Schrauben sogar rausdrehen und der Vorbau bewegt sich nicht!
Er meint die Vorbauschrauben, nicht die Aheadschrauben... Hat Memphis ja nicht verstanden.

die aheadkappe (bzw. die Schraube) bewegt sich kein Stück! Woran liegt das Problem?
Ziemlich sicher festgerostet. Gewalt --> sprühöl, wenn das nicht hilft mehr gewalt. Was anderes gibt es quasi nicht. Schraube sollte sich gegen den Uhrzeigersinn lösen.
 
Nein, sicher er braucht sich nicht zu bedanken. Aber er braucht nicht so ausfällig zu werden.

Im übrigen bekenne ich mich selber immer und jederzeit in folgenden 2 Anklagepunkten für schuldig:
1. Rechthaberei
2. Dem Versuch das letzte Wort zu behalten
 
Im übrigen bekenne ich mich selber immer und jederzeit in folgenden 2 Anklagepunkten für schuldig:
1. Rechthaberei
2. Dem Versuch das letzte Wort zu behalten

Dann sind wir ja schon zwei .:D
Aber manche muß man halt etwas unsanft dazu bringen vor ihren Veruchen technische Dinge , die sie nicht verstehen , zu lösen nachzudenken . Und wenn dann einert so wie der Te reagiert dann weiß man ja was man davon zu halten hat . Aber ich sag immer es ist nie zu spät etwas dazuzulernen , auch wenn es nur um eine simple Schraube geht die sich nicht drehen läßt .

Mfg 35
 
Zur Technik - wenn sich der Vorbau nicht oder nur sehr schwer dreht nachdem man sowohl Ahead-Kappenschraube, wie auch die Vorbauschrauben gelöst hat, kann man auch noch versuchen, zum Beispiel mit Schraubenzieher den Spalt am vorbau vorsichtig etwas aufzuweiten. Dann brauchts normal nicht soviel Gewalt am Lenker um den Vorbau zu verdrehen.
 
Stimmt! Wenn ich merke, dass jemand wie Memphis antrabt, versuche ich dem Streit eher aus dem weg zu gehen! Mit einem ewigen Rechthaber kommt man nämlich auch nach 5 Seiten zu keinem Ergebnis! Auch wenn damals meine Frage schon geklärt war...
Ach ja, an alle die meinen "Ohöhöhöhöhöhöhöhöhöhöhöhöhö, der kann keine Schraube rausdrehen!!!11! Höhöhöhöhöhöhöhöhöhöhö!1!!!" Wenn ihr es schafft, wäre ich euch sehr dankbar! Ich kann euch auch gerne meine Adresse per PN geben! :daumen:
 
@DarkGreen
Memphis verwechselte die Schrauben und du scheinst hier Dinge zu lesen, die niemand schrieb. Wenn ihr es als "hilfsbereit" empfindet eigenes Unvermögen durch Hohn&Spott zu kaschieren, kommt hier niemand weiter. Warum so viel Furcht vor etwas Demut?

Im Übrigen: Die A-Head-Schraube lässt sich eben nicht lösen, darin besteht ja u. a. das Problem.

Wie Jetpilot bereits ausführte, würde ich zuerst WD40 o. Ä. einwirken lassen. Manchmal helfen auch sanfte (!) Schläge mittels eines Gummihammers oder festes Einspannen des Vorbaus oder der Gabel um eines von beiden irgendwie als Hebel zu nutzen.

Als Notlösung: Statt Rausschlagen der Kralle würde ich das Teil eher von unten mit einem Hammer und ordentlichem Schraubendreher "bearbeiten".
 
Was soll denn das ganze Theater?

Ist doch anscheinend nur die A-Head-Schraube, ein Cent-Artikel. Die kann man auch mit Gewalt bzw. mit nem langen Hebel drehen. Entweder geht sie dann auf oder reisst ab. Beides wäre gut. Mit WD-40 kommt man doch gar nicht an die Schraube ran.

Also was soll denn der Geiz hier?
 
Klingt sehr präzise. Ideen? "Mit Gewalt" ist schnell geschrieben. Kollateralschaden dabei zu minimieren, darum gehts.



Warum sollte das nicht klappen?
Die Schraube lässt sich von unten durch das Steuerrohr per Schlauch erreichen.


Und deshalb willst du die Gabel fest einspannen bzw. diese als Hebel benutzen?! :lol:
Und ne OP muss man auch nicht drauß machen, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten