Ahead Steuersatz lässt sich nicht korrekt einstellen - Ursachensuche

D

Deleted 91771

Guest
Hallo zusammen,

an einem meiner Bikes lässt sich der Steuersatz (Cane Creek 110) nicht richtig einstellen. Ich war bereits in einer Werkstatt, hier wurde der Sitz des Gabelkonus optimiert (gefräst) und sämliche Teile ausgebaut und ein neuer Steuersatz eingebaut. Entweder habe ich ein fühlbares Lagerspiel oder der Lenker lässt sich nur mit spürbarem Widerstand drehen. Ich bin mit meinem Latein am Ende, eventuell hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Die Werkstatt, in der ich das Rad hatte, meinte, man könne noch das Steuerrohr planfräsen, aber das Werkzeug hat niemand mehr.
Zusätzliche Infos: Gabelschaft ist 1 1/8", Steuersatz Cane Creek 110 EC34/28,6 - EC34/30, Steuerrohr (Stahl) 34mm.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Ahead Steuersatz lässt sich nicht korrekt einstellen - Ursachensuche
Von den Symptomen her kling da für mich nach einem kaputten Lager. Zumindest hatte ich ganz genau diese Symptome immer wenn das Lager durch war. Wenn der Steuersatz aber schon gewechselt wurde sollte das nicht der Fall sein.

Seit wann gibt es dass Problem? Schon immer an dem Rad? Oder hat es irgendwann plötzlich angefangen?
Was wurde genau gewechselt? Der gesamte Steuersatz samt der Lagerschalen oder nur die eigentlichen Lager? Bei letzterem würde ich auf ausgeschlagene Lagerschalen tippen.
 
Entweder habe ich ein fühlbares Lagerspiel oder der Lenker lässt sich nur mit spürbarem Widerstand drehen.
so das die Ahead Kappe nicht auf dem Vorbau aufliegt ,sondern direkt auf dem Schaft?
Kann nicht sein sonst würde beim einstellen man nicht bis zur Schwergängigkeit kommen.
Ich vermute eher das die Einpressflächen am Steuerrohr nicht fluchten.
Auch ein verbogener Gabelschaft kann die Ursache sein oder auch wenn der Sitz des Gabelkonus nicht exact im rechten Wintel zum Gabelschaft steht
 
Wenn ein Teil der Distanzringe oder Kappen am Gehäuse schleift, bevor die Lager passend geklemmt sind. Kann bei manchen Steuersätzen vorkommen, insbesondere wenn da so dünne U-Scheiben 0,5mm bei sind und man diese beim Einbau vergißt.
 
Guten Morgen und danke für die zahlreichen Antworten! Was den Einbau angeht, bin ich zu großen Teilen sicher, daß das richtig gemacht wurde.

"Ich vermute eher das die Einpressflächen am Steuerrohr nicht fluchten."

Das ist auch meine Vermutung, der Werkstattmensch sagte, hierzu gab es eine Vorrichtung zum Fräsen, die aber niemand mehr hat, weil aktuelle Steuersätze andere Bauarten sind.
Den Gabelschaft werde ich noch prüfen.

Danke und viele Grüße!
 
Hallo,
Dein Problem kommt mir bekannt vor - war beim Cube meines Frauchens genau so!
Vielleicht fehlt nur eine dünne Scheibe über dem oberen Lagerkonus.
In diesem Falle schleift die Abdeckung des Steuersatzes beim fester ziehen irgendwann an der Lagerschale.
 
Hallo,
Dein Problem kommt mir bekannt vor - war beim Cube meines Frauchens genau so!
Vielleicht fehlt nur eine dünne Scheibe über dem oberen Lagerkonus.
In diesem Falle schleift die Abdeckung des Steuersatzes beim fester ziehen irgendwann an der Lagerschale.
Hi, daran dachte ich auch schon, allerdings ist der Cane Creek 110 so konstruiert, dass sämtliche Teile eine Einheit bilden, da ist alles komplett.
Danke trotzdem und ein schönes Wochenende!
 
Das keiner mehr Steuerrohrfräser für 1 1/8 Zoll hat, ist schlicht gelogen, vielleicht seine Boutique Werkstatt. Das mit anderer Bauart ist auch Quatsch, ZS und IS benötigen auch plane Steuerrohrflächen, Was passiert denn, wenn du einfach einen Spacer über den Steuersatz montierst?
 
Das keiner mehr Steuerrohrfräser für 1 1/8 Zoll hat, ist schlicht gelogen, vielleicht seine Boutique Werkstatt. Das mit anderer Bauart ist auch Quatsch, ZS und IS benötigen auch plane Steuerrohrflächen, Was passiert denn, wenn du einfach einen Spacer über den Steuersatz montierst?
Hi! Es gibt in meiner Stadt 5 oder 6 Werkstätten, die ich bereits abgeklappert habe. Es hieß immer, daß man solche Werkzeuge schon lange nicht mehr benutzt, wegen der anderen Bauweise. Wörtlich. Hab selber den Kopf geschüttelt.
Über dem Steuersatz sind Spacer, ich habe auch schon verschiedene probiert, leider ohne Besserung.
Ich habe inzwischen eine Werkstatt in der Landeshauptstadt gefunden, dort kann ich das Rad am Montag mal vorstellen. 🎉

Viele Grüße!
 
Bei dem o.g. Cane Creek gibts ja nicht so viele Möglichkeiten was falsch sein kann.

Wenn die Lager OK sind und sich locker drehen lassen in den Schalen ohne Gabel drin..

Würde ich als erstes den Gabelkonus ansehen. Wie der zusammengeht mit der unteren Schale/Lager.

Das gleiche oben wo aufs Schale/Lager aufgelegt wird.

Wenn es schlechter dreht je mehr Druck kommt (ohne zuviel Druck), dann muss das ja irgendwo her kommen. Würde oben und unten nur sauber auf das Lager geklemmt werden, müsste man schon sehr viel Druck machen damit es schwerer geht.

Evtl. sieht man auch irgendwo Spuren am Eloxat der Schalen.

Nur meine 2 Ct.
 
Es wurde die Ursache gefunden! Der Gabelschaft ist verzogen oder krumm. Mit einer anderen testweise verbauten Gabel gibt es kein Problem.
Auch gibt es Einlaufspuren am Gabelschaft, die erste Werkstatt hätte das eigentlich sehen müssen.
Ich bin mir sicher, daß der Vorbesitzer des Rades davon wusste und froh war, daß er das Ding losgeworden ist.
Ich würde gerne eine Ersatzgabel einbauen, aber die ist vor April nicht lieferbar. Ich muß nicht extra erwähnen, wie glücklich ich darüber bin und wie sehr derartige Pfuscher mag. 💩

Danke trotzdem und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten