Akkuladen auf Transalprouten

Hallo,
wie sind denn die Erfahrungen, auf den üblichen Transalprouten, beim laden von Akkus. Mittlerweile will doch jeder abends sein Handy laden, dann vielleicht noch die GPS-Akkus und manchmal noch das Laptop oder den Palm dazu. Hat es da schon mal Schwierigkeiten gegeben in den Hütten, Hotels oder Pensionen?
Auf den Campingplätzen muß man den Strom ja auch extra bezahlen.:heul:

Und wie siehts aus wenn da 6 Mann kommen, reichen die Steckdosen aus oder sollte man noch einen Verteiler mitnehmen?;)

Hi,
ich denke ein Handy muss man währen der 10 Tage wohl nicht laden. Den Palm vielleicht je nachdem was du damit machen willst. GPS musst du laden. wenn du Pech hast alle 2 Tage. Das geht auf den meisten Hütten nicht. In jedem Hotel/Pension schon. Und davon braucht ihr ja keine 6 Stück. Wenn du wirklich nen Laptop mitnehmen willst(wozu), musst du den wohl nachladen. Mehr als 5 Std Standby hast du wohl selten effektiv. Aber davon braucht ihr jaeohl auch nur einen oder?
Man kann also die meisten Touren so legen das es klappt. Es sein denn ihr wollt ausschliesslich auf Hütten übernachten. Dann wird es mit Laptop und GPS eng.
/Peter

Hast du schon mal an ein Solar-Akku-Ladegerät gedacht ?

solarc_scottysolo_gr.jpg

Solar-Ladegerät scotty

solarc_ego_master.jpg

e.GO! MASTER

Sowas könnte durchaus hilfreich sein, wenn man von Hütte zu Hütte zieht.

Gammi7 schrieb:
wie sind denn die Erfahrungen, auf den üblichen Transalprouten, beim laden von Akkus. Mittlerweile will doch jeder abends sein Handy laden, dann vielleicht noch die GPS-Akkus und manchmal noch das Laptop oder den Palm dazu.

da bin ich doch im Urlaub und kann auf das ganze Akku-Gedöns (nicht nur bleischwer, auch kälteempfindlich ist es noch dazu) endlich mal verzichten:
ganz bewusst kein Handy - kein Laptop - schon gar kein GPS

schliesslich bin ich auf Abenteuer aus

ich nehm mir nur den Lader für die Digicam mit, mehr nicht.
Habe mir das Kabel ganz kurz gemacht, damits keinen Platz vergeudet. Siehe unter www.nobrakes.de
Handy ist immer aus.
GPS hab ich nicht, da ich meine Routen im Kopf habe.

Auf Hütten kann man meist auch ladenj, wenn man freundlich fragt. Und der Akku der Digicam ist ja nach 2 h voll

leute... also wenn ihr im himalaja oder irgendwo in den australischen outback unterwegs seid.... aber in den alpen ist dies wirklich kaum mehr ein problem. fürs handy reicht ja sogar die stunde ladezeit während der mittagspause und für alles andere gibts entweder batterien, oder steckdosen. westalpen könnte da schon etwas schwieriger sein. dolomiten sind dafür z.b. dermaßen komplett erschlossen, da findest du hinter jeder ecke eine steckdose. dort, wo hütten mit aggregat erbeiten und der strom um 22h weg ist muss man sich halt arrangieren.

..m..

In den Alpen brauche ich kein Elektronik-Graffl - sollte ich mir aber je* ein GPS zulegen, bekommt mein Mounty dieselbe Ausstattung, die auch das Reiseradl hat: SON und universeller selbstgebastelter Akkulader (man findet ja genug Beispiele für sowas, man sollte halt nen Lötkolben haben), der lädt auch das Handy.

ciao Christian

* vermutlich nächstes Jahr vor fünf Wochen Islandradeln

also:handy solange aus bis ein notfall eintritt und es gebraucht wird..wenn man denn dann empfang hat!!
gps sollte mit ein bissi freundlich fragen schon klappen...aber wozu nen laptop?evtl noch portablen dvdplayer u mikrowelle?
manchmal fällt selbst mir nichts mehr ein..sorry...dann bleibt doch zuhause u erspar dir den stress...

Das Solarladegerät Scotty sieht ja interessant aus. Jetzt ist halt nicht jeden Tag schönes Wetter und man kommt ja doch erst meist abends an der Hütte, etc. an. Gehen wir mal davon aus und wir haben das Glück bei schönem Wetter zu radeln. Reicht eine Zeitspanne von ca.3 Stunden die GPS-Batterien aufzuladen. 2000mAh? Gibt´s jemand der damit Erfahrung hat oder der das, anhand der Daten, berechnen kann?
@grisu79: Das Problem ist immer Kompromisse zu machen. Wir haben halt alle Familie und es ist schon schwer genug, dass wir uns mal 10 Tage loseisen können. Um hier keine Familiendramen heraufzubeschwören haben wir uns gedacht, dass wir die Familien an dem Abenteuer teilhaben lassen. Wir laden die Fotos abends aufs Laptop bereiten alles schön auf schreiben einen kurzen Bericht dazu und wenn wir am nächsten Hotel, Pension etc. ankommen laden wir das ganze ins Netz, damit die Zuhause auch teilhaben können. Das hat alles ein bisschen mit Familiendiplomatie zu tun. Schön wars als man noch frei und ungebunden war. Aber es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

vg gammi7

habe mein handy immer dabei, es ist den tag über aus, wenn ein notfall sein sollte, wird's angemacht und dann ist hoffentlich netz vorhanden. am abend mache ich es an für SMS schreiben, das war's. damit komme ich locker 10 tage aus, obwohl mein handy schon mehr als 2 jahre alt ist. die neuesten geräte haben sicher noch bessere akkus. ladegerät ist für mich somit unnötiger ballast.

für digicam habe ich mir gescheite akkus gekauft. mit denen knipse ich > 500 bilder und kann unterwegs noch die schlechten aussortieren. ansonsten ein satz ersatzakkus dabei, falls ich doch noch die zweite speicherkarte nutzen will. ladegerät kommt mir auf keinen fall in den rucksack.

laptop, palm, GPS und sonstiger neumoderner kram ist für mich definitiv nix für transalp. alles überflüssiger ballast in meinen augen. dann ist ja schon der halbe rucksack mit elektronik vollgepackt. neeee, das brauche ich wirklich net, wenn ich in den bergen unterwegs bin. da freue ich mich, dass ich weitestgehend "ursprünglich" unterwegs bin.

generell ist's im tal kein grosses problem strom zu finden, wenn man doch irgendwelche ladegeräte mitschleppt. hütten wie geschrieben eher selten möglich, aber kommt stark auf die hütte und die belegung an. wenn im waschraum ne steckdose ist, muss man sich halt auch selbst überlegen, ob man die nacht über cam, GPS oder was auch immer dort liegen lassen mag zum laden ...

ich kann nur empfehlen, auf allen schnickschnack zu verzichten. leichter rucksack --> mehr spass. es funktioniert definitiv auch ohne den ganzen elektronischen kram.

NACHTRAG:

dann könnt ihr ja nicht allzu lange etappen fahren, wenn ihr noch fotos und bericht am abend verfasst. ein bissl relaxen, ausrüstung herrichten, essen, trinken etc. muss ja nach der tour auch noch sein! wenn ihr in einer pension landet, wird das mit laptop etc. schon funktionieren. aber das ganze zusatzgewicht ... neee ... das wäre nix für mich. oder habt ihr ein begleitfahrzeug?

elmar

bei mir ist das Handy auch immer dabei, Ladegerät natürlich auch (ist so schwer und so "groß" wie ein Müsliriegel). Damit lade ich mein Handy bei ein oder zwei Gelegenheiten wieder auf, damit ich, wenn ich es benötige, auch mal 5 Minuten telefonieren kann!
Für das GPS habe ich normale Akkus (die ich auch für mein Licht einsetzen kann) mit 2 paar Ersatzakkus und einem Schnellladegerät.
Damit habe ich auch bei längeren Touren (7 Tage) noch keine Probleme bekommen.

paulaner61

Hi,

also für die digi kannste auch einfach ein paar gute Batterien einpacken, wennste mal an einem Supermarkt vorbei kommst, kannste die auch leicht los werden, wennse verbraucht sind, wenn nich, dann sind se auch nicht zu schwer.

Naja, Handyakku sollte halten, und notfalls kannste schaun ob du dir ein älteres Siemens besorgen/leihen kannst, die haben ja winzige, sehr leichte Ladegeräte.

Naja GPS weiß ich nicht, hab ich nämlich nicht. Ebenso Palm.

Notebook...ähm sorry, auf einem Alpencross ??? Dann brauchste dir wohl über das Gewicht von einem anderen Ladegerät auch keine Gedanken mehr machen.

grüße

ansonsten sollen diese Solarzellen-Lader, die's z.B. beim Globi gibt ganz gut funzen

Zurück