Akkuproblem bei Mirage

Registriert
16. November 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, aber keinen Thread extra aufmachen möchte, um mich vorzustellen, mach ich das einfach vor meiner ersten Frage.

Also bin 22, Student und komme aus Mülheim. Meine bevorzugtes Gebiet ist das Ruhrtal zwischen Mülheim/Essen/Ratingen, allerdings wäre ich auch Neuem interessiert, z. B. in Duisburg oder Bochum und Umgebung.

Zu meinem Problem: Vor einiger Zeit habe ich mir das Beleuchtungsset Mirage und die Mirage x gekauft. Nachdem ich die Lampen über einen längeren Zeitraum nicht mehr benützt habe, musste ich leider feststellen, dass die Technik nicht mehr richtig funktioniert.

Das heißt: auch wenn ich den Akku über mehrere Stunden aufgeladen habe, erzeugen die Lampen kein Licht. Wenn ich andererseits dann den Strom noch anschließe, kommt Licht.

--> Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich das selbst in Ordnung bringen oder ist der Akku einfach fratze und ein neuer muss her?

--> Sollte ein neuer erforderlich sein, passen die neuen Akkus von Sigma überhaupt noch auf die älteren Modelle der Mirage (ich denke da an den neuen Iion von Nov 2007)?

Vielen Dank für die Antworten schon einmal im Voraus.

Mfg
 
Der Akku dürfte Blei-Gel sein (beim Vorgängermodell war er es zumindest). Hier dürftest Du die relevanten Infos zur Wiederbelebung bekommen. Vielleicht besitzt ja aber auch jemand im Bekanntenkreis ein Mopped mit Blei-Gel-Akku nebst Ladegerät. Wenn das Teil auch noch 6V beherrscht, hast Du schon fast gewonnen, denn viele dieser Ladegeräte haben eine "Wiederbelebungsfunktion". Wenn Du die Vorgänge in Deiner Batterie verstehen willst, wäre ein Stichwort "Sulfatierung", den Rest findest Du dann selber heraus...

Noodle-Zange
 
Zurück