Akkuschrauber

Blackwater Park

Schluchtinhaber
ich suche nen halbwegs günstigen akkuschrauber für gelegentliche schraubarbeiten an bike und möbeln. hier und da möchte ich auch mal ein loch bohren, aber für mauerwerk könnte ich mir bei bedarf noch ne schlagbohrmaschine zulegen.

- der akku soll bei spontanem bedarf schnell aufgeladen sein und bei sporadischer benutzung mindestens 5 jahre halten.

- die drehzahl sollte sich stufenlos oder feinstufig über den abzug regeln lassen, keine digitale an/aus schaltung.

- rutschkupplung mit drehmomentauslösung soll er auch haben. stehen die zahlenwerte dabei eigentlich für drehmoment in Nm oder ist das willkürlich skaliert?

- das gewicht ist mir nicht so wichtig, lange überkopf-arbeiten habe ich nicht vor.

- ist eine gangschaltung wichtig? wofür braucht man die?

ich dachte z.b. an sowas:
Einhell Akku Bohrschrauber BT-CD 18 1h
http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?cPath=59_437_433&products_id=6460

da gibts natürlich auch teurere geräte von bosch, aber ich habe gehört, dass die bosch akkus auch nicht länger halten, stimmt das? makita, metabo und bosch blau sind ja nochmal deutlich teurer, ich denke das lohnt sich nicht für mich, oder hat das einhell gerät irgendeinen haken?

was ist mit diesen mini-schraubern wie z.b. Bosch IXO 4? haben die auch eine drehzahlregelung? ein bekannter von mir hat z.b. nen aldi-schrauber, der dreht nur voll oder gar nicht, wodurch das ausrichten oft sehr mühsam ist. wie schnell altert der lithium-akku?

Also das mit den 5 Jahren Akkulebensdauer kannste gleich mal vergessen.

Habe in letzter Zeit viel mit nen Bosch (14,4V ...) gemacht. Der ist zwei Jahre alt und der Akku ist nach einen Tag leer (ohne Arbeiten!). Das wichtigste ist da ein Zweitakku.

Am besten gehste mal in nen Baumarkt. Das 39€-Teil würde ich aber nicht holen.

Es gibt von Bosch auch einen Akku-Bohrhammer. :daumen:

Ich hab mir letztes Jahr einen von Makita gekauft, der ist echt spitze. :daumen: Hat 12v und ordentlich power und ne drehmoment rasterung an der einstellung.

Also das mit den 5 Jahren Akkulebensdauer kannste gleich mal vergessen.

Habe in letzter Zeit viel mit nen Bosch (14,4V ...) gemacht. Der ist zwei Jahre alt und der Akku ist nach einen Tag leer (ohne Arbeiten!). Das wichtigste ist da ein Zweitakku.

Am besten gehste mal in nen Baumarkt. Das 39€-Teil würde ich aber nicht holen.

Es gibt von Bosch auch einen Akku-Bohrhammer. :daumen:
dass bosch akkus oft schon nach 2 jahren schlapp machen, hab ich wie gesagt auch gelesen. was ist es denn für ein akku-typ? auf der anderen seite haben meine eltern nen vielleicht 10 jahre alten 18V billig-schrauber mit NiCd-akku von TCM (Tchibo), der funktioniert noch einwandfrei.

Der Schrauber geht ja erste Sahne, nur der Akku entlädt sich halt megaschnell. Es also immer erst aufladen angesagt vorm Einsatz. Ich glaub, das ist ein LiPo, weiß es aber nicht genau. Wahrscheinlich ist es egal, was man kauft, wenn der Schrauber nur die gewünschten Features hat. Akkus sind so oder so bald hinüber.

Wahrscheinlich ist es egal, was man kauft, wenn der Schrauber nur die gewünschten Features hat. Akkus sind so oder so bald hinüber.
offenbar nich. wie gesagt:
auf der anderen seite haben meine eltern nen vielleicht 10 jahre alten 18V billig-schrauber mit NiCd-akku von TCM (Tchibo), der funktioniert noch einwandfrei.
ich hab auch in nem handwerker-forum gelesen, dass manche akkus auch bei nichtbenutzung altern, währen andere hauptsächlich durch ladezyklen verschleißen. ich finde die quelle leider nicht mehr, glaube aber, die alternden waren Li-akkus, während die verschleißenden NiCd-akkus waren. ich will halt möglichst geringe alterung, da ich den akkuschrauber wahrscheinlich nur alle paar wochen mal benutzen werde.

sieht gut aus, ist mir aber deutlich zu teuer. ich will maximal 50,- ausgeben, da ich mit dem billigen TCM-ding meiner eltern eigentlich auch schon vollkommen zufrieden war.

Der Akku von dem
boschIxodriver.jpg

hält bei mir schon seit min. 3 Jahren.

Und der kleine Sch****** ist erstaunlich kräftig.

Hier noch meine,ziemlich aktuelle,Erfahrung.

Nach >5Jahren Jahren mit einem billig Akkuschrauber,mit NiCd Akku,hat dieser diesen Sommer den Geist aufgegeben.
Das laden des Akkus hat zum Schluss gefühlt ca. 1 Tag gedauert.
4 - 5 Schrauben eingedreht ......leer! Ganz fantastisch! :mad:

Naja jedenfalls hab ich eine ganze Zeit mit mir gerungen und hab mir jetzt von Bosch einen Schrauber mit LiIon Akku und 14,4V zugelegt.
Das Ding ist der Hammer!!!:daumen:
Ladezeit max.1Std!
Und ewige Standzeit......ich meine man kann unheimlich lange/viel damit arbeiten bevor der Akku in die Knie geht.;)
Und,auch nicht zu vernachlässigen,wenn ich jetzt so spontan das Teil brauch ist Saft da!
Will sagen,der Akku hält die Spannung schon ein paar Wochen/Monate.

Auf jeden Fall solltest Du dir einen Schrauber mit LiIon Akku zulegen,muß ja keiner mit 14,4V sein.

Gruß Thomas

Ich hab den NiCD-Akku meiner 12V-Bosch mal aufgemacht und durchgemessen: 6 Zellen waren umgepolt. Xcell hat recht günstig neue Akkupacks. Man sollte aber nicht bis zum Maschinenstillstand schrauben.

Sicher gehen die Akkus, auch wenn sie alt sind. Nur ENTLADEN sie sich sehr schnell, wenn sie alt sind. Meine Erfahrung mit 3 Schraubern. :rolleyes:
und aufgrund deiner umfangreichen studie mit 3 akkus hältst du es jetzt für ausgeschlossen, dass es möglicherweise billigere gibt, die länger halten, und jeder der was anderes behauptet, will dich bloß ärgern? ich bin kein psychologe, aber sowas nennt man glaub ich kognitive dissonanz.

nochmal zum mitschreiben: der ~10 jahre alte NiCd-akku von dem ich rede ist wirklich noch in ordnung, auch nach ner woche noch nicht entladen. dass bosch akkus oft nach wenigen jahren schon im eimer sind, ist wohl nichts ungewöhnliches, hab ich auch an verschiedenen stellen im netz gelesen.

Gibt es eigentlich auch so Schrauber mit Stromanschluß?
Ich hab nämlich nie Probleme damit, irgendwo ein Kabel hinzulegen, aber massive Probleme mit leeren Akkus - wenn ich arbeiten will und der Saft geht aus, krieg ich immer so einen Hals.. (deswegen kommen mir auch kein Funktacho, keine kabellose Maus/Tastatur usw. ins Haus).

Die Bohrmaschine mit Biteinsatz hat ja weder von unten raus dieses Drehmoment, noch einen Drehmomentbegrenzer, ist also oft untauglich.

Gibt es eigentlich auch so Schrauber mit Stromanschluß?

Das nennt sich dann Bohrmaschine! Unterschätz das nicht, ein Akkuschrauber ist schnell aus der Ecke geholt und los geschraubt, aber erst Kabel holen, anstecken...
Wichtiger Unterschied ist wie allgemein der Akkutyp NiCD immer ganz leerfahren vor dem Nachladen. NiMH ist da wesentlich unempfindlicher. Li-Ion ganz unproblematisch bezüglich Nachladen. Zum Thema Qualität und Preis ist es wie so oft im Leben, gutes kostet halt. Wesentlich größer als die Akku Unterschiede von Einhell zu Bosch oder Metabo ist jedoch die Ausführung von Motor und Getriebe (wers braucht).
Kauf dir möglichst einen mit 18V aufgrund des höheren Drehmomentes. Schau vielleicht eher in den Baumarkt deines Mißtrauens ob du welche von der Marke in Rot siehst, ist eine andere Linie, vielleicht mit Li-Ion. Mit so einem Einhell habe ich meinen ganzen Innenausbau in meinem Holzhaus gemacht. Und das waren viele, sehr sehr viele Schrauben. Nicht der Schrauber an sich war dann hinüber, aber die Akkus.
Chris

Danke für die Links und Tipps!

Das nennt sich dann Bohrmaschine!
Nein, eben nicht. In meinen 2000 W Bohrhammer kann ich zwar die Bits einspannen, aber bei Drehzahl knapp über 0 hat er auch kein Drehmoment, und wenn ich Gas geb reißt sofort der Kreuzschlitz der Schraube aus.

Unterschätz das nicht, ein Akkuschrauber ist schnell aus der Ecke geholt
...und dann ist der Akku leer, denn auf Verdacht dauerladen kommt bei mir nicht in die Tüte. Nein, Akku bitte nur dann wenn es überhaupt nicht anders geht.

ich habe schon seit ewigkeiten einen super Akkuschrauber von Westfalia (hausmarke).
Mit 900 Umdrehungen, 18V akku, hat super viel Power und der Akku hält ewig!

kann ich nur empfehlen! kostet 50€

Nein, eben nicht. In meinen 2000 W Bohrhammer kann ich zwar die Bits einspannen, aber bei Drehzahl knapp über 0 hat er auch kein Drehmoment, und wenn ich Gas geb reißt sofort der Kreuzschlitz der Schraube aus.

...und dann ist der Akku leer, denn auf Verdacht dauerladen kommt bei mir nicht in die Tüte. Nein, Akku bitte nur dann wenn es überhaupt nicht anders geht.

Zu1: Also wenn dir ein 2000 W Bohrhammer zu wenig Drehmoment hat dann wird es eng.
Im ernst: ein Bohrhammer ist so dermassen falsch zum Schrauben wie grad sonst noch was, da zu schwer und unhandlich, sowie von der Übersetzung, wie du selbst gemerkt hast, für hohe Drehzahlen gedacht. Hier eine Aufnahme für BIT hineinzukonstruieren ist Schwachsinn (vom Hersteller). Ich habe auch expliziet Bohrmaschine geschrieben, diese laufen auch mit ordentlich Drehmoment langsam.

Zu2:Akkus sollten immer Voll gelagert werden. Empfehlung von den Herstellern bei NiCD und NiMH erst entladen, dann laden, dann lagern! Ausnahme Li_ION.
Chris

Zu1: Also wenn dir ein 2000 W Bohrhammer zu wenig Drehmoment hat dann wird es eng.
Im ernst: ein Bohrhammer ist so dermassen falsch zum Schrauben wie grad sonst noch was, da zu schwer und unhandlich, sowie von der Übersetzung, wie du selbst gemerkt hast, für hohe Drehzahlen gedacht. Hier eine Aufnahme für BIT hineinzukonstruieren ist Schwachsinn (vom Hersteller).
Das ist einfach ein normales Bohrfutter mit SDS+-Schaft. Also kein Schwachsinn, denn wenn ich mit dem Bohrhammer auch mal mit einem normalen Metallbohrer bohren kann, ist das nicht verkehrt (man kann natürlich auf "nur bohren, nicht hämmern" umschalten!). Und in ein normales Bohrfutter kann man wiederum eine Bitaufnahme einspannen.

Ich habe auch expliziet Bohrmaschine geschrieben, diese laufen auch mit ordentlich Drehmoment langsam.
Das kann ich weder für die Fein noch für die AEG meines Vaters bestätigen. Die sind beide noch ungeeigneter zum Schrauben, weil sie gleich mit mehr Kraft einschalten, wenn man den "Abzug" ganz leicht drückt. Es kommt also nicht darauf an, ob es eine Bohrmaschine oder ein Bohrhammer ist, sondern wie feinfühlig die Elektronik ist und wieviel Kraft sie dann zur Verfügung stellt. Bei einem Schrauber setze ich voraus, daß auch bei minimaler Drehzahl volle Kraft verfügbar ist, sonst wird der einfach zurückgegeben. Bei einer Bohrmaschine lehnt der Händler die Rücknahme wegen nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch zu recht ab.

Zu2:Akkus sollten immer Voll gelagert werden. Empfehlung von den Herstellern bei NiCD und NiMH erst entladen, dann laden, dann lagern! Ausnahme Li_ION.
Chris
NiCD muß leer gelagert werden, NiMH voll. Aber auch die NiMH sind immer dann (fast) leer, wenn man sie braucht. Außer man lädt ständig nach (monatlich oder so), was nicht in Frage kommt.

Am wichtigsten ist ein Schnell-Ladegerät, was den Akku in 0,5 - 1 Std. voll hat, weil immer wenn man das Ding braucht ist der Akku leer und dann solls nicht erst 8 Stunden dauern bis man loslegen kann.

2 Gänge sind nicht schlecht weil die 1-Gang sind meistens zum Schrauben zu schnell oder zum Bohren zu langsam.

Die Qualität des Bohrfutters ist auch nicht zu verachten, billige lösen sich gern mal von selbst und dann verschwindet das Bit oder der Bohrer irgendwohin.
Gute Schrauber haben eine Spindelarretierung, dann kann man das Bohrfutter festziehen ohne gegenhalten zu müssen.

ab 120 Euro gibt es ordentliche Schrauber von DeWalt, Hitachi etc. mit 2 Akku's und Schnellladegerät.

12V reichen.

Ein 18V mit 3 Gängen und Schlagbohrfunktion für 400 Euro ist aber geiler......
(der verstaucht einem die Hand, wenn man nicht ordentlich festhält...)

Gruß Marko

Zurück