Naskat
Jens W.
1. Bosch GSR 10,8 V-Li-2 kann ich nur empfehlen
- handlich
- genug Power
- Einhülsiges Futter
- 2 Akkus
- Schnellaldegerät (30min)
- BLAUE Serie (robust)
- super Preis-/Leistungsverhältnis (~130)
- neuer Akku kostet nur ~30
(Hab den als 2.Schrauber auf der Arbeit.)
2. Alter Schrauber+neue Akkus
Hab mir nen alten Metabo BST 12 Impuls auf Lixx umgerüstet. (Preis je Akku ~16)
Nach 8 Jahren waren die Akkus absolut platt und mein Vater wollte den Schrauber entsorgen.
Hab mich also nach Akkus umgeschaut. Durch ein Pedelec-Forum wurde ich auf die 36V Bosch Li-Akkus aufmerksam. (Ebay rund 80)
In diesen AkkuPacks stecken 20 Zellen der Bauform 18650
. Samung INR18650-13p mit 1,3Ah oder Sony US18650VT mit 1,1Ah
Beides super Zellen, was Umgang, Haltbarkeit, etc. angeht. Kein Balancieren notwendig und echt hart im nehmen.
Hab zuerst 3s2p probiert. Dachte 16,xx Volt könnten zuviel sein. Außerdem zieht der Motor beim Anlauf oder beim Blockieren recht hohe Ströme (~50A)
Bin jetzt aber bei 4s1p hängen geblieben^^ Leider noch keine Langzeiterfahrungen damit.
Evtl. killt der hohe Anlaufstrom des Motors irgendwann die Zellen, keine Ahnung. Bisher alles im grünen Bereich.
Vlt. einfach mal als Anregung/Idee ansehen.
- handlich
- genug Power
- Einhülsiges Futter
- 2 Akkus
- Schnellaldegerät (30min)
- BLAUE Serie (robust)
- super Preis-/Leistungsverhältnis (~130)
- neuer Akku kostet nur ~30
(Hab den als 2.Schrauber auf der Arbeit.)
2. Alter Schrauber+neue Akkus
Hab mir nen alten Metabo BST 12 Impuls auf Lixx umgerüstet. (Preis je Akku ~16)
Nach 8 Jahren waren die Akkus absolut platt und mein Vater wollte den Schrauber entsorgen.
Hab mich also nach Akkus umgeschaut. Durch ein Pedelec-Forum wurde ich auf die 36V Bosch Li-Akkus aufmerksam. (Ebay rund 80)
In diesen AkkuPacks stecken 20 Zellen der Bauform 18650

Beides super Zellen, was Umgang, Haltbarkeit, etc. angeht. Kein Balancieren notwendig und echt hart im nehmen.
Hab zuerst 3s2p probiert. Dachte 16,xx Volt könnten zuviel sein. Außerdem zieht der Motor beim Anlauf oder beim Blockieren recht hohe Ströme (~50A)
Bin jetzt aber bei 4s1p hängen geblieben^^ Leider noch keine Langzeiterfahrungen damit.
Evtl. killt der hohe Anlaufstrom des Motors irgendwann die Zellen, keine Ahnung. Bisher alles im grünen Bereich.
Vlt. einfach mal als Anregung/Idee ansehen.