Akkuschrauber

1. Bosch GSR 10,8 V-Li-2 kann ich nur empfehlen
- handlich
- genug Power
- Einhülsiges Futter
- 2 Akkus
- Schnellaldegerät (30min)
- BLAUE Serie (robust)
- super Preis-/Leistungsverhältnis (~130€)
- neuer Akku kostet nur ~30€
(Hab den als 2.Schrauber auf der Arbeit.)

2. Alter Schrauber+neue Akkus
Hab mir nen alten Metabo BST 12 Impuls auf Lixx umgerüstet. (Preis je Akku ~16€)
Nach 8 Jahren waren die Akkus absolut platt und mein Vater wollte den Schrauber entsorgen.
Hab mich also nach Akkus umgeschaut. Durch ein Pedelec-Forum wurde ich auf die 36V Bosch Li-Akkus aufmerksam. (Ebay rund 80€)
In diesen AkkuPacks stecken 20 Zellen der Bauform 18650 ;). Samung INR18650-13p mit 1,3Ah oder Sony US18650VT mit 1,1Ah
Beides super Zellen, was Umgang, Haltbarkeit, etc. angeht. Kein Balancieren notwendig und echt hart im nehmen.
Hab zuerst 3s2p probiert. Dachte 16,xx Volt könnten zuviel sein. Außerdem zieht der Motor beim Anlauf oder beim Blockieren recht hohe Ströme (~50A)
Bin jetzt aber bei 4s1p hängen geblieben^^ Leider noch keine Langzeiterfahrungen damit.
Evtl. killt der hohe Anlaufstrom des Motors irgendwann die Zellen, keine Ahnung. Bisher alles im grünen Bereich.
Vlt. einfach mal als Anregung/Idee ansehen.
 
Hallo,
der Makita Schlagschrauber TD 020 DSE
ist auch ein Sahneschnittchen!

Mit 2 mal Lion Akku
Schnelllader und Bits, Bohrer und Koffer.

Gabs als Auslaufmodell bei meinem Werkzeugdealer für 40 Euronen. Hab mir zu dem Preis dann noch einen gegönnt.
Der erste läuft seit gut 2 Jahren, Akku noch Top!!

In der Bucht für unter 60 Euronen zu haben.

Dann hast Du aber Qualität vom Besten!!!!!!!!!!!

Wie sagt mein Dealer immer:
Darf ich Ihnen was Gutes zeigen oder solls Bosch sein.

Ich hatte jede Menge Schrauber von Bosch, Mannesmann usw.
nach max 2 Jahren immer 2 Akkus ( kauf immer einen 2ten) platt.
 
wie war er denn sonst so vom handling? ist die drehzahl gut dosierbar? hast du irgendwo ersatz-akkus dafür gefunden?

Handling und Dosierbarkeit in Ordnung. Natürlich spielt ein Dewalt oder Metabo in einer anderen Liga, wie man auch am Preisschild feststellen kann. Aber wie gesagt ich habe auch für 145qm² Wohnfläche Gipskartonplatten verschraubt, was auch eine gewisse Feinfühligkeit in der Dosierbarkeit vorraussetzt und es ging sehr gut.

Ersatzakkus kannst du in der Regel Herstellerunabhängig vergessen. 2 Stück kosten mehr oder weniger das gleiche wie ein neues Set.
 
wegen umstieg auf blaue bosch gsb 14,4 haette ne "gruene" bosch psr 14,4-2-Li mit zweitakku abzugeben. nur 6 monate alt, fuer 111 euro festpreis inkl versandkosten. bei interesse pn
 
Handling und Dosierbarkeit in Ordnung. Natürlich spielt ein Dewalt oder Metabo in einer anderen Liga, wie man auch am Preisschild feststellen kann. Aber wie gesagt ich habe auch für 145qm² Wohnfläche Gipskartonplatten verschraubt, was auch eine gewisse Feinfühligkeit in der Dosierbarkeit vorraussetzt und es ging sehr gut.

Ersatzakkus kannst du in der Regel Herstellerunabhängig vergessen. 2 Stück kosten mehr oder weniger das gleiche wie ein neues Set.
ok, das klingt ja ganz gut.

jetzt hab ich aber noch ein anderes interessantes angebot gefunden:
http://www.sparwelt.de/li-ion-akkub...uer-3999-euro-versandkostenfrei-bei-ebay.html

gibts nen haken dabei? im verlinkten forum wurde als einziger konkreter kritikpunkt das drehmoment von 20 Nm angesprochen. ein bosch-gerät für denselben preis hat aber z.b. nur 12 Nm. ich könnte mir noch vorstellen, dass die akkus nicht die langlebigsten sind, aber da kann man sich ja bei deutlich teureren geräten offenbar auch nicht sicher sein, dann kauf ich mir im zweifelsfall lieber ab und zu ein neues billiges.
 
Meine Makita mit NiCd Akkus habe ich '03 gebraucht bekommen und die ist immer noch top!

Einmal teu(r)er ist meistens günstiger als mehrmals billig.
 
Hi,
würde auch gernen meinen "Senf" beitragen :D

Ich denke, für "gelegentliche Schraubarbeiten" reicht ein guter Mini Akkuschrauber, wie manche schon schrieben in den letzten Jahren...
Wenn der Akku aber was halten so, sowohl die Lebensdauer als auch die Arbeitsdauer pro Ladung, sollte man schon in Bosch, Makita, Festool etc. investieren, es lohnt sich! Habe hier ¢[Anm. Moderation: Link entfernt] nach einem passenden Akkuschrauber einfach gefiltert, sofern man weiß, was man will.

Bin schlie0lich beim Bosch GSR 18V EC gelandet, das teil kostet zwar was, aber im Ganzen lohnt es sich einfach. Man hat über lange Zeit was Hochwertiges in der Hand, ausreichend Akku-Kapazität und hohes maximales Drehmoment....die Sonder-Edition, die vor einiger Zeit rauskam (Makita Schwarz) ist billiger und hat auch Leistung satt...Wenn man es aber genau wissen möchte, sollte man sich youtube-Videos ansehen, weil die lautstärke etc kann einem später in die Quere kommen, was man halt so im Shop nicht sieht, also besser mal ausprobieren oder vllt auch ausleihen mal =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall aktuell:D

Bosch war mal gut.
Egal ob Home (Grün) oder Pro (Blau), die Haltbarkeit der Akkuschrauber ist inzwischen nur noch mangelhaft. Wobei die Blauen doch noch etwas besser sind als die Grünen, aber letztendlich auch noch viel zu teuer für die gebotene Qualität.
Die Bohrfutter eiern schon ab Werk. Die Platinen rauchen regelmäßig ab und lassen sich auch nicht reparieren.
Die Defekt-Angebote bei Ebay sind auch ein Zeugnis für die tolle Qualität von Bosch.
Leider kommt man da erst hinter wenn man betroffen ist, weil man dann nach Reparaturanleitungen sucht und das Ausmaß ersichtlich wird.

Ich habe den PSR 18 LI-2, welcher nur 5mal im Einsatz war und nun hinüber ist. Garantiezeit ist abgelaufen und eine überteuerte Ersatzplatine die nach kürzester Zeit wieder einen Hitzetod sterben wird, spare ich mir.
Das Getriebe hat ein Kunststoffgehäuse, aber leider gibt es heute keinen einzigen Hersteller, der noch welche aus Metall anbietet.

Gerade dieser Defekt des Akkuschraubers hat mich massivst geärgert, weil ich auch auf Bosch vertraut habe.

Makita, Hilti, Fein....
Annsonsten LIDL, weil 3 Jahre Garantie und die Tauschen eig. direkt gegen Neuware wenn defekt. Das ist allemal günstiger als der Mist von Bosch.
 
Auf jeden Fall aktuell:D

Bosch war mal gut.
Egal ob Home (Grün) oder Pro (Blau), die Haltbarkeit der Akkuschrauber ist inzwischen nur noch mangelhaft. Wobei die Blauen doch noch etwas besser sind als die Grünen, aber letztendlich auch noch viel zu teuer für die gebotene Qualität.
Die Bohrfutter eiern schon ab Werk. Die Platinen rauchen regelmäßig ab und lassen sich auch nicht reparieren.
Die Defekt-Angebote bei Ebay sind auch ein Zeugnis für die tolle Qualität von Bosch.
Leider kommt man da erst hinter wenn man betroffen ist, weil man dann nach Reparaturanleitungen sucht und das Ausmaß ersichtlich wird.

Ich habe den PSR 18 LI-2, welcher nur 5mal im Einsatz war und nun hinüber ist. Garantiezeit ist abgelaufen und eine überteuerte Ersatzplatine die nach kürzester Zeit wieder einen Hitzetod sterben wird, spare ich mir.
Das Getriebe hat ein Kunststoffgehäuse, aber leider gibt es heute keinen einzigen Hersteller, der noch welche aus Metall anbietet.

Gerade dieser Defekt des Akkuschraubers hat mich massivst geärgert, weil ich auch auf Bosch vertraut habe.

Makita, Hilti, Fein....
Annsonsten LIDL, weil 3 Jahre Garantie und die Tauschen eig. direkt gegen Neuware wenn defekt. Das ist allemal günstiger als der Mist von Bosch.

Ich denke, dass jeder Hersteller Modelle hat, die iwie nicht dem Preis gerecht werden. Aber zum Thema Makita gibt es auch Videomaterial & Tests, wo die Bohrfutter gerne mal wackeln etc. :) Also worauf nun vertrauen?^^

Ich finde, Makita und Bosch sind immernoch ein Kauf wert...
 
Das ist doch eine Werbeplattform und nix anderes.
Und Du zitierst den Spam-Link auch noch. Der Spammer hat doch sich doch nur angemeldet um seine URL an den Uralt-Thread ranzuhängen und in die Welt zu husten.

Zum Thema: der Ixo kann keine Drehzahlregelung wie vom Threadersteller gewünscht und ist IMHO auf dem Niveau von Wegwerf-Baumarktschraubern - ich hatte den mal in der Hand und finde keinen Grund, für dieses Gelumpe Geld auszugeben. Ich nutze für kleinere Sachen, auch mal Fahrradschrauben einen MX2Drive, der ist genauso klein und hat nicht nur Drehzahlregelung, sondern sogar ein 2 Gang Getriebe und ist für die Größe erstaunlich kräftig. Und man kann den Akku wechseln - diese Wegwerfdinger mit eingelöteten Akkus kotzen mich an.

Für richtige Sachen ist ein 18V Schrauber genial. Kann über die Haltbarkeit der Makita Akkus nicht klagen. Meine Akkus sind zwar erst ca. 4 Jahre alt, aber tun noch wie am ersten Tag - trotz Schnelladung in 15min.
 
Ich habe den PSR 18 LI-2, welcher nur 5mal im Einsatz war und nun hinüber ist.

Meiner, dieser Sorte, ist über 5 Jahre alt und mehr oder weniger unregelmäßig im Einsatz. Kann keiner deiner Probleme bestätigen. Die Akkus halten auch ewig, selbst wenn man sie nicht benutzt. So schlecht scheint das Zeug nun doch nicht zu sein.
 
mein Bosch war auch paar Tage nach dem 5jahren kaputt. nicht wirklich viel genutzt

der 12 Jahre alte läuft noch immer einwandfrei und der war deutlich mehr in Betrieb
 
Meiner, dieser Sorte, ist über 5 Jahre alt und mehr oder weniger unregelmäßig im Einsatz. Kann keiner deiner Probleme bestätigen. Die Akkus halten auch ewig, selbst wenn man sie nicht benutzt. So schlecht scheint das Zeug nun doch nicht zu sein.

Wie? Du hast ein Getriebegehäuse aus Metall? Das Bohrfutter eiert wirklich nicht, oder ist dir das nur noch nicht aufgefallen?
Das merkt man beim Schrauben nicht so wie beim Bohren ;).
Ausnahmen bestätigen die Regel und ich freue mich (ernsthaft), dass Du noch freude an Deinem Akkuschrauber von BOSCH hast.
Hoffentlich hält er noch ewig. Ersatzteile gibt es sonst auch genug in der Bucht. :lol:
Mein dazugehöriger Akku ist auch noch super, aber der wurde auch nicht wirklich gefordert. 3 mal aufgeladen, Gerät kaputt...

Könnte man die defekten Teile auf der Platine durch simples Ersetzen von elektr. Bauteilen reparieren, wäre es für mich verschmerzbar, aber selbst wenn Elektroexperten nach Austausch defekter Teile die Platine nicht wieder zum laufen bekommen, ist das für mich nur noch teurer Elektroschrott und eine geplante Obsoleszenz ist auch nicht auszuschließen.

Teure Materialforschung wird ja nicht betrieben um Geräte maximal haltbar zu machen, sondern um die Produktlebensdauer aus Sicht der Finanzabteilung der vertreibenden Firma zu optimieren.
 
Das Getriebegehäuse ist schon aus Kunststoff aber von eiern kann nicht die Rede sein. Ich bohre öfters mal zum anschließenden Gewindeschneiden und da fällt es schon auf, wenn der Durchmesser nicht passt.

Ohne irgend jemand jetzt etwas zu unterstellen. Die Pflege bzw. der Aufbewahrungsort macht unter Umständen auch schon eine Menge aus. Je weniger Schmutz in der Luft ist, desto länger halten die Sachen meistens.
Die Elektroexperten müssen aber auch die passenden Teile austauschen und im Vorfeld auch die Ursachen genau heraus finden. Viele sind mittlerweile Symptombeseitiger anstatt Ursachenfinder. Elektronikplatinen sind da schon etwas komplexer und man sollte die komplette Funktion verstehen. ;)
 
Hier wird aber auch auf hohem Niveau gejammert... Mein Hellweg Schrauber (ca. 40 Mark) von 1997 tut's immer noch, einzig die NiCd Akkus haben nicht mehr volle Power, die Drehmomentbegrenzung ist etwas schwammig und das Schnellspannfutter ist etwas labbelig beim Festziehen. Und das Ding liegt das ganze Jahr über im Schuppen, -16...+40°...seit 20 Jahren.

Inzwischen habe ich einen "neuen" seit ca. 7 Jahren (irgendwas oranges, Markenware von keine Ahnung, ca. 70€, halt leichter und mit LiIon). Habe beide schon ausgiebig genutzt zum Möbelbauen, Haus ausbauen, Basteln, etc., ca. 10-20 mal pro Jahr intensiv, sonst eher Kleinkram.
Kein Problem, kein Eiern. Der neue mit LiIon hat den Vorteil, daß er sofort funktionsfähig ist, auch nach 2-3 Monaten ohne Laden (was selten vorkommt).

Irgendwie meinen inzwischen alle, nur das allerbeste ist gerade noch gut genug, um ein 5er Loch in ein Nadelholzbrett zu bohren:rolleyes:

Der Nikolauzi
 
Wenn jemand meinen alten Atlas Copco B12T haben will, Akkus tot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/zur-anzeige/799420371
Ich habe jetzt einen 30€ Lidl-Schrauber; ist nicht so ergonomisch perfekt wie der Atlas Copco, aber mir tuts das. Zum richtigen Arbeiten ist das nur Spielzeug.

In meinem Bekanntenkreis die Trockenbauer nutzen nur Festo. So wie Zimmerer nur Mafell benutzen (evtl Fein).
Hauptsache ein namhafter Hersteller aus dem Stuttgarter Raum (wie auch Atlas Copco), alles andere (Bosch in grün...) is nix gscheits.
 
Irgendwie meinen inzwischen alle, nur das allerbeste ist gerade noch gut genug, um ein 5er Loch in ein Nadelholzbrett zu bohren:rolleyes:
Kostet ja auch alles nix mehr, seit das Zeug von Kinderhand in Fernost zusammengedengelt wird :(
Für einen sehr guten Akkuschrauber mit 2 Akkus, Schnelladegerät und Systainer zahlt man heute weniger als für ne XTR Kassette. Wer da noch Bosch grün kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
 
@schmadde
Nur das der Bosch grün bei mir in Ungarn gefertigt wurde und ich sogar mit dem Zufrieden bin. Ich bin sogar der Meinung, dass für viele Hobbyschrauber der ausreicht. Aber man meint ja immer, dass man zwingend XTR fahren muss, wenn man nicht mal 1000 km im Jahr aufs Rad bekommt.
 
Zurück
Oben Unten