Aktuelle DH-Helme mit Schnellverschluss?

Registriert
18. Oktober 2016
Reaktionspunkte
969
Ort
Freiburg i.Br.
Hallo zusammen,

habe bei einem Sturz im Bikepark meinen DH Helm (O`Neal Warp) beschädigt und muss diesen jetzt tauschen. War damit im Grunde sehr zufrieden von der Schutzwirkung, Passform und vor allem dem Fidlock Verschluss, welcher mir als Brillenträger viel Gefummel erspart hat im Vergleich zu Doppel-D Schnallen. Der Neue darf ruhig etwas hochwertiger sein, es muss aber auch kein Carbon Topmodell werden.

Interessant wäre bspw. das Modell hier:

https://www.mx-bude.de/100-aircraft-composite-mtb-helm-silo-schwarz/l.html

Allerdings ist die Angabe hier "Doppel-D Verschluss", ein Freund hat aber einen aktuellen 100% Status mit Fidlock Verschluss!?
Weiß hier jemand definitiv um welchen es sich beim aktuellen Aircraft handelt? Die Hersteller Seite und auch die Produktbilder geben hierzu nichts her :ka:

Oder sowas hier, aber in der Größe derzeit kaum zu bekommen:

https://www.bike-components.de/de/POC/Coron-Air-SPIN-Helm-p63004/

Ansonsten nehme ich gerne Tipps entgegen, hier noch in Kürze die Anforderungen:

  • Schnellverschluss wie z.B. Fidlock, kein Doppel-D Ring
  • DH Helm nur für den Park, also keine Hybrid- oder Light-Fullface Versionen
  • Kein Einsteigermodell
  • Kopfumfang 57cm
  • Marke/Gewicht zweitrangig bei Gefallen

Hoffe es gibt ein paar Tipps, danke ?
 
Ich les mal mit denn mit dem DoppelD an meinem 100% bin ich überhaupt nicht zufrieden. Ich hatte mir aber extra einen Helm mit DoppelD gekauft - da ich das vom Mopped immer so gewohnt war.

Warum die MTB Helm Hersteller das nicht hinbekommen verstehe ich nicht. Hier brauch ich langes Gefummel bis das Ding offen ist, beim Motorradhelm ging das butterweich.
 
Ich kann den O'Neal Fullfacehelm Blade IPX Carbon empfehlen. Hat Fidlock und auch IPX (ähnliche Funktion wie MIPS). Ich hab den selber. Gibt es aktuell hier günstig:

https://www.sportsandmoreshop.de/B-Ware-ONeal-Fullfacehelm-Blade-IPX-Carbon-GM-Signature-Weiss-Rot

Offiziell B-Ware, bei meinem konnte ich aber keine optischen Mängel feststellen.
Danke, sehr guter Tipp & Hammerpreis!, war mit dem "normalen" O`Neal schon sehr zufrieden, aber habe mittlerweile einen POC Coron Air in passender Größe gefunden und bestellt.
Warum die MTB Helm Hersteller das nicht hinbekommen verstehe ich nicht. Hier brauch ich langes Gefummel bis das Ding offen ist, beim Motorradhelm ging das butterweich.
Das kann ich eben zusätzlich zum Brille abnehmen auch gar nicht gebrauchen. Der POC hat zwar kein Fidlock, aber einen Schnellverschluss. Sollte für meine Zwecke passen, der Rest vom Helm passte auch ins Schema. Werde sehen wie sich das Systemb bewährt.

Weitere Erfahrungen mit aktuellen Helmen und "alternativen" Verschlusssystemen können immernoch gerne geposted werden ...
 
vor allem dem Fidlock Verschluss, welcher mir als Brillenträger viel Gefummel erspart hat im Vergleich zu Doppel-D Schnallen. Der Neue darf ruhig etwas hochwertiger sein, es muss aber auch kein Carbon Topmodell werden.
Ich bin auch Brillenträger und sehe jetzt den Zusammenhang nicht?

Wenn es ein Gefummel beim Lösen sein sollte - die kurze Lasche an einem der beiden Bügel der Doppel-D ist aber schon dran, oder? An dieser kurz gezogen und die Spannung ist weg. Vor dem Helm musst du ohnehin die Brille abziehen, da ändert auch ein anderer Verschluss nichts daran.
 
Passen sollte er halt vor allem damit er sicher ist, des wirst im Internet auf Bilder nicht rausfinden...
 
Wenn es ein Gefummel beim Lösen sein sollte - die kurze Lasche an einem der beiden Bügel der Doppel-D ist aber schon dran, oder? An dieser kurz gezogen und die Spannung ist weg. Vor dem Helm musst du ohnehin die Brille abziehen, da ändert auch ein anderer Verschluss nichts daran.
Ja, ich bestreite nicht dass das geht und man damit klarkommen kann, aber der Gurt ist dann immer noch zu, bei Fidlock und co. ist das mit einer Bewegung offen. Und ich mag das nicht zig mal am Tag wieder mit 2 Händen in 2 D-Ringe einfädeln müssen wenn das vermeidbar ist.
 
Ich sehe den Zusammenhang mit der Brille immer noch nicht, aber ok, wenn dich Doppel-D stört, dann ist das so.

Btw. Ich überlege mir für nächste Saison zum ersten Mal die Verwendung von Kontaktlinsen. Lasse mich mal beim Optiker beraten. Z.Zt. lasse ich den Helm öfters auf der Birne, einfach weil mich das Gefummel mit der Brille stresst.
 
Ja, das Futter des D3 ist schon recht satt. Habe ich auch gerne so, aber das Gefummel mit den Brillenbügeln ist suboptimal. Man muss immer aufpassen, dass man die Dinger nicht abknickt. Deshalb meine Idee mit den Kontaktlinsen, hatte ich ohnehin schon lange auf meiner Liste.

Oder mal ganz ohne Sehhilfe fahren! Kann sein, dass man schneller unterwegs ist, wenn man nicht sieht, was alles im Weg liegt...:D
 
Bin zwar kein Brillenträger, aber es gibt doch auch Goggles in denen man so "Brillen ohne Bügel" einklinken kann... Hab mal jemand im Bikepark getroffen, der hatte so eine Goggle von Adidas...
 
Mein Proframe hat auf jeden Fall Fidlock, RPC und Rampage haben soweit ich weiß Doppel D.

Ich denke die ONeal sind die preisgünstigste Variante mit Fidlock...wüsste auf die schnelle zumindest keinen anderen Helm in dem Preisbereich.
 
Es wurde jetzt eben der "Corona Helm", (erst nach dem Kauf bemerkt^^):
corona2.jpg
corona1.jpg

Der Schnellverschluss ist kein Fidlock, aber erfüllt seinen Zweck sehr gut.
Es sind zahlreiche Klebepads dabei, zur Anpassung der Passform, aber habe keine benötigt bei 57cm Kopfumfang in M.
 
Zurück
Oben Unten