Der Begriff wird stark unterschiedlich interpretiert, aber grundsätzlich macht ein flacherer Lenkwinkel ein Rad nicht wendiger. Es macht es aber auch nicht wirklich unwendiger. Zumindest bin ich bis jetzt noch um jede Kurve rumgekommen. Kommt halt drauf an.etwas weniger Wendigkeit
Konnte mal mein Stumpy mit Chamber und Epic direkt vergleichen. War unglaublich wie viel die Geometrie in puncto vorwärtstrieb da ausmacht. Von daher nehme ich im Uphill gern Abstand vom Stumpy. Aber der Lenkwinkel dürfte da ja nicht ausschlaggebend sein. Find ich ein extrem interessantes ThemaIn 'nem anderen Thread hast du geschrieben, dass du ein 2014er Stumpjumper FSR Comp Evo fährst und mit dem Neuen über die Alpen willst. Das alte hat 'nen LW von 67.5. Das Hardtail mit 71° wird im SAG dann wohl irgendwo bei 72° liegen. Den Unterscheid wirst du vor allem bergab auf dem Trail merken.
Mal ganz blöd gefragt: Warum haben Konstrukteure nicht schon früher auf flachere Lenkwinkel gesetzt?von moderner Geo kann bei 71° nicht die Rede sein
Beim Rennrad schon.von moderner Geo kann bei 71° nicht die Rede sein
Mal sehen, wie lange die hält.Bei den XC-Hardtail scheint sich daher eine Grenze bei 68 Grad einzuziehen
Darum geht's hier aber nicht, oder hab ich was verpasst?Beim Rennrad schon.
Die flitzen damit in der Ebene jedem anderen davon. Ist also modern genug für deren Einsatzzweck.Darum geht's hier aber nicht, oder hab ich was verpasst?
Mal ganz blöd gefragt: Warum haben Konstrukteure nicht schon früher auf flachere Lenkwinkel gesetzt?
Beim steileren Sitzwinkel scheint mir das Argument einleuchtend, dass man jetzt mehr Freiheit hat weil keine Umwerfer mehr verbaut werden. Aber ganz klar ist mir das auch nicht. Schon gar nicht bei 26“.
Die einen Rahmenbauer kamen vom Klunker (Schwinn Cruiser), die anderen vom Rennrad. Am Rennrad war schneller Spurwechsel das Maß der Dinge, und die flacheren Lenkwinkel der Klunker gingen mit dem flachen Sitzwinkel für Strecke Fahren nicht gut zusammen - das war sehr unausgewogen.Mal ganz blöd gefragt: Warum haben Konstrukteure nicht schon früher auf flachere Lenkwinkel gesetzt?
Da halte ich dagegen. Die werden noch flacher. Das BMC hat ja schon 67. Und beim XC Weltcup fahren die nun wirklich teilweise verwinkelte Kurse und meistern das ohne Probleme.Bei den XC-Hardtail scheint sich daher eine Grenze bei 68 Grad einzuziehen
Sagen wir das mal so: wer nicht im engen Peloton um Plätze kämpfen muss hat durch den flachen Lenkwinkel auch Überland keine Nachteile.Ich persönlich sehe mittlerweile bei den flachen LW eigentlich nur noch Vorteile.
War bei der Vorstellung der xc Bikes auf MTB news überrascht, wie "schmal" die Lenker der Profis sind. Schurter fährt nur mit 680. Ich glaube, dass der von Avancini mit 730 schon der breiteste war.Mir persönlich macht der breite Lenker
Hier zum Beispiel:71°? Echt? Wo gibt's sowas noch... mein Bike von '99 hatte zuletzt sowas.
Ist genau das GegenteilMoin
Imo finde ich flache Lenkwinkel beim HT relativ nice. Vor allem bei der Abfahrt muss ja Druck aufs Vorderrad, und genau da finde ich ist ein flacher Lenkwinkel und ein kurzer Vorbau von Vorteil
Ist das das "spannende Bike" in deinem Ausgangspost? Irgendwas passt da für mich nicht zusammen... Die Entwicklung bzw. die Punkte, die du anführst, stimmen alle soweit ... dazu passt dann das Marathon/Racebike aber überhaupt nicht. Auch wenn sich die Entwicklung langsam auf CC Bikes auswirkt, so wie bereits über mir angeführt, so trifft das nicht auf das KTM zuFinde ja Lenkerbreite müsste mit der Rahmengröße leicht variieren - scheint so aber nicht üblich zu sein. Mir sind jedenfalls mit meinen 172 die 760 meines Trailbike mehr als breit genug
Hier zum Beispiel:
https://www.ktm-bikes.at/de/bikes/d...ic-black-orange-grey-shimano-deore-xt-12-2021
Auch wenn sich die Entwicklung langsam auf CC Bikes auswirkt, so wie bereits über mir angeführt, so trifft das nicht auf das KTM zu
Das ist wirklich eine gute Frage.Mal ganz blöd gefragt: Warum haben Konstrukteure nicht schon früher auf flachere Lenkwinkel gesetzt?
Beim steileren Sitzwinkel scheint mir das Argument einleuchtend, dass man jetzt mehr Freiheit hat weil keine Umwerfer mehr verbaut werden. Aber ganz klar ist mir das auch nicht. Schon gar nicht bei 26“.