Lenker sind ja (meist) kürzbar, und nicht allein über die Lenkerbreite definierbar, Upsweep Backsweep spielen da auch noch rein und natürlich auch Rise (um zum Beispiel mehr oder weniger Komfort zu generieren bzw. um für „Langbeiner“ die Geo tauglich(er) zu machen — einfachster Selbsttest, welcher sich natürlich nicht 1:1 aufs Bike übertragen lässt, sitzend beide Hände nach vorne angenehm ausgestreckt parallel zur Tischkante auseinander bewegen. Da merkt/ bekommt man ein empfinden für den eigenen Sweet-Spot, den man im Zweit-/Drittversuch Backsweep und dann Upsweep im Kreisbogen, nicht mehr parallel durchführt. Man bemerkt sofort wie sich auch der Sweet-Spot verschiebt). Lenkerbreite resultiert unter anderem aus Schulterbreite und da kommt halt drauf an ob mein ein „breites Kreuz“ hat oder ein „schmales Hemd“ ist. Absägen würde ich erst nachdem ich mit verschiebbaren Griffen unterschiedliche Positionen auf dem Trail getestet hätte. Bisschen Offtopic dazu. Hab einem Teamfahrer letztens auf Strava zu einem KOM gratuliert und fragte ob er das mit dem Cyclocrosser gefahren ist, wegen der sehr eng stehenden Bäume und zackig verlaufendem Trail. Dem war so wollte mir den KOM aber paar Tage später mit dem HT (64° LW und einer Lenkerbreite von 780mm) holen mit dem Resultat einen Salto übern Lenker gemacht zu haben nach einem Hacken und das Lenkerende am Baumstämmchen hängen gelassen. Fazit werd ich demnächst mal mit dem Crosser dort fahren. Apropos Crosser haben diese steilen Lenkwinkel bei Gravel Bikes geht mehr in Richtung flacher.Finde ja Lenkerbreite müsste mit der Rahmengröße leicht variieren - scheint so aber nicht üblich zu sein . Mir sind jedenfalls mit meinen 172 die 760 meines Trailbike mehr als breit genug
Hier zum Beispiel:
https://www.ktm-bikes.at/de/bikes/d...ic-black-orange-grey-shimano-deore-xt-12-2021
Was ich mit der Aussage in Bezug auf Lenker rüber bringen möchte/wollte: Es spielen viele Faktoren in die Geo eines Bikes mit rein und nicht nur Lenk- und Sitzwinkel und wie hier schon angemerkt Reach und Vorbaulänge. Es ist als Ganzheitliches System zu betrachten und für mich sind Stackwerte genauso interessant wie Tretlager-Absenkungen, Steuerrohr- und Kettenstrebenlängen … Das KTM hat eine (einzeln betrachtet) „krasse“ Tretlager-Absenkung. Gut finde ich die Entwicklung bei den/manchen Bikeherstellern die Bikes in Rahmenlängen anbieten und nicht mehr ausschließlich auf Körpergröße gekuckt wird.