Aktuelle Entwicklungen in der Hardtail-Geometrie: Flacher Lenkwinkel & Co

Finde ja Lenkerbreite müsste mit der Rahmengröße leicht variieren - scheint so aber nicht üblich zu sein 🤔. Mir sind jedenfalls mit meinen 172 die 760 meines Trailbike mehr als breit genug

Hier zum Beispiel:
https://www.ktm-bikes.at/de/bikes/d...ic-black-orange-grey-shimano-deore-xt-12-2021
Lenker sind ja (meist) kürzbar, und nicht allein über die Lenkerbreite definierbar, Upsweep Backsweep spielen da auch noch rein und natürlich auch Rise (um zum Beispiel mehr oder weniger Komfort zu generieren bzw. um für „Langbeiner“ die Geo tauglich(er) zu machen — einfachster Selbsttest, welcher sich natürlich nicht 1:1 aufs Bike übertragen lässt, sitzend beide Hände nach vorne angenehm ausgestreckt parallel zur Tischkante auseinander bewegen. Da merkt/ bekommt man ein empfinden für den eigenen Sweet-Spot, den man im Zweit-/Drittversuch Backsweep und dann Upsweep im Kreisbogen, nicht mehr parallel durchführt. Man bemerkt sofort wie sich auch der Sweet-Spot verschiebt). Lenkerbreite resultiert unter anderem aus Schulterbreite und da kommt halt drauf an ob mein ein „breites Kreuz“ hat oder ein „schmales Hemd“ ist. Absägen würde ich erst nachdem ich mit verschiebbaren Griffen unterschiedliche Positionen auf dem Trail getestet hätte. Bisschen Offtopic dazu. Hab einem Teamfahrer letztens auf Strava zu einem KOM gratuliert und fragte ob er das mit dem Cyclocrosser gefahren ist, wegen der sehr eng stehenden Bäume und zackig verlaufendem Trail. Dem war so wollte mir den KOM aber paar Tage später mit dem HT (64° LW und einer Lenkerbreite von 780mm) holen mit dem Resultat einen Salto übern Lenker gemacht zu haben nach einem Hacken und das Lenkerende am Baumstämmchen hängen gelassen. Fazit werd ich demnächst mal mit dem Crosser dort fahren. Apropos Crosser haben diese steilen Lenkwinkel bei Gravel Bikes geht mehr in Richtung flacher.

Was ich mit der Aussage in Bezug auf Lenker rüber bringen möchte/wollte: Es spielen viele Faktoren in die Geo eines Bikes mit rein und nicht nur Lenk- und Sitzwinkel und wie hier schon angemerkt Reach und Vorbaulänge. Es ist als Ganzheitliches System zu betrachten und für mich sind Stackwerte genauso interessant wie Tretlager-Absenkungen, Steuerrohr- und Kettenstrebenlängen … Das KTM hat eine (einzeln betrachtet) „krasse“ Tretlager-Absenkung. Gut finde ich die Entwicklung bei den/manchen Bikeherstellern die Bikes in Rahmenlängen anbieten und nicht mehr ausschließlich auf Körpergröße gekuckt wird.
 
Auf pinkbike ist eine Umfrage zum Ape Index, interessanterweise haben die meisten 1.0.

Daher ist Lenkerbreite mit Bezug zur Körpergröße erstmal nicht ganz falsch - ich mit 2m komme mit 810 aber auch mit 760 klar, und in den 90ern waren es noch 620.

Schnell im groben Gelände zu sein, erfordert aber entweder viel Kraft (grad bei flachem Lenkwinkel) oder einen langen Hebel. Reach unabhängig.
Wenn Pros der EWS ihre Lenker kürzen, um nicht hängenzubleiben, dann ist das auf einem ganz anderen Fitness- und Geschwindigkkeitslevel. Das würde ich in keinster Weise so fahren können.

Was den Stack angeht, nichts ist doofer als ein zu hoher Stack, während man einen zu niedrigen ja durch Spacer etc anpassen kann ist absägen keine Option.
Das fiel mir beim neuen Raaw Madonna auf. 670 Stack in XL, das dürfte für viele denen das 470er Sitzrohr mit der 210 Bikeyoke taugt ein kO Kriterium sein. Da nützt es nichts, dass es mit 1.80 fahrbar wäre, wenn man die Länge will - die hohe Front macht ein Rad in schnellen Kurven schwerer kontrollierbar, auch wenn auf Strecke es entspannend sein mag oder mental bei steil bergab hilft.
Angeblich soll ja extra lang mit extra hoch zusammengehen, aber das konnte ich noch nicht erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich absolut bei dir :daumen: // Ich fahr ja auch viel Rennrad, (wurde in meinem Verein diese Woche erst wieder vom Präsi dazu aufgefordert ein Kurventraining abzuhalten) dort kann man durch die Dropbar und ihre verschiedenen Greifmöglichkeiten sehr deutlich sehen wie „stack-sig“ manche in Oberlenker-Position den Berg runterfahren … :rolleyes:
 
Ich glaube, die Hersteller haben uns nicht ernst genommen und zu wenig Entwicklung .
Naja, es gibt ja genug kleine Hersteller, die nix anderes interessiert als die Entwicklung. Auch da ist es erst mit der Zeit so weit gekommen wie heute, wenn auch bei manchen früher als man glaubt. Banshee oder Nicolai z. B. hatten schon lange vor 29er- oder 27er-Zeiten flache Lenkwinkel, die man selbst hier im Forum noch als fahrbar ansehen würde :D
Wenn ich noch daran denke, wie durch die steilen Sattelstreben die Stöße vom rauen Untergrund über das Hinterrad direkt...
Wenn es richtig scheppert, machen solche Komfort-Features m. M. n. weniger aus, weil man da so oder so nicht mehr sitzen wird, und du hattest damals wahrscheinlich eher schmale Reifen - gerade am Hardtail ist das der Komfortfaktor schlechthin.
Geh mal ein halbes Zoll schmaler, dann merkst du es :D
 
So, mir reicht es jetzt. Bin jetzt beim XC mit nem 720 Lenker schön an so nem alten Schonungsdraht eingefädelt..... Rums da lag ich lang. Das ist mir vorher da mit schmaleren Lenker noch nie passiert. Ich wusste gar nicht, dass da so ne Falle lauert. Außerdem rasiere ich mit den Händen ständig durchs Kraut am Trailrand. Die Kumpels mit den schmalen Lenkern kennen das Problem so nicht.
Ich geh jetzt stufenweise auf 680 runter.
So ein Blödsinn nen Besenstil als Lenker an ein XC-Bike zu schrauben. Das macht bei der XC-Jagd echt langsam!
 
Naja, es gibt ja genug kleine Hersteller, die nix anderes interessiert als die Entwicklung. Auch da ist es erst mit der Zeit so weit gekommen wie heute, wenn auch bei manchen früher als man glaubt. Banshee oder Nicolai z. B. hatten schon lange vor 29er- oder 27er-Zeiten flache Lenkwinkel, die man selbst hier im Forum noch als fahrbar ansehen würde :D

Wenn es richtig scheppert, machen solche Komfort-Features m. M. n. weniger aus, weil man da so oder so nicht mehr sitzen wird, und du hattest damals wahrscheinlich eher schmale Reifen - gerade am Hardtail ist das der Komfortfaktor schlechthin.
Geh mal ein halbes Zoll schmaler, dann merkst du es :D
Meine Reifenwahl und der Luftdruck sind auf meine Strecken angepasst.
Gestern noch mein 26er 456 Carbon mit 140er Gabel 2.1 und 2.25er Reifen schön durch den Teuto gejagt, auch mit breitem Lenker, wurde vor 10 Jahren mal in der Bike als Exot empfohlen.
Pures Fahrvergnügen.
 
In der Theorie ja alles nett, aber ich suche jetzt schon seit 2-3 Monaten für eine Bikefreundin ein neues hardtail in M in einer modernen Geometrie how-ever aus Carbon mit 12fach und bekomm nix. Aussichtslos.

Das zum Thema "Praxis". Man kann froh sein, überhaupt noch etwas zu bekommen...alles ausverkauft.
 
Das zum Thema "Praxis". Man kann froh sein, überhaupt noch etwas zu bekommen...alles ausverkauft.
Komm jetzt 🎨 den :teufel: nicht an die :wut:, war früher auch schon nicht einfach sein Wunschbike ad hoc zu bekommen, man musste auch vor der Pandemie warten, wenn man was „spezielles suchte“, jetzt wo die 22er Modelle gerade gelistet werden, könnte/ sollte man halt eine Vor-order bei seinem Händler platzieren
In der Theorie ja alles nett, aber ich suche jetzt schon seit 2-3 Monaten für eine Bikefreundin ein neues hardtail in M in einer modernen Geometrie how-ever aus Carbon mit 12fach und bekomm nix. Aussichtslos.
falls das ein Hilferuf sein sollte, sagt’s noch gar nicht ob’s Richtung XC oder DC oder AM oder DH angesiedelt sein soll, das Wunschrahmenmaterial läßt auf ersteres schließen, dann vermutlich auch in 29". Mit modernen Geometrien können nämlich alle genannten Kategorien aufwarten …

Ich hab gestern, nachdem ich vor ein paar Monaten eine Absage mit alles vergriffen erhalten hab, erneut bei meinem Händler angefragt und könnte mich auch mit der neuen Farbe arrangieren, ansonsten ändert sich bei den meisten Modellen eh nicht viel, ja vielleicht wird die eine oder andere Komponente noch günstiger zugekauft, bei mir wird’s eh nur ein Rahmenset.
 
Moin

Reach 485, KS 425, 150mm FW. Bike ist am unteren Ende der komfortablen Grösse fuer mich (mit 50mm vorbau)

Is ein Nordest Bardino 2
Zum Reisen stört dich die hecklastige Geometrie nicht und wenn du mehr Druck bergab auf dem Vorderreifen brauchst, fährst du aktiver über die Handgelenke ?

Wollte folgende Geometrie fahren:
Reach: 470 (30mm Vorbau), KS 444, 130mm FW und 63° LW

Da ich weniger Sag fahre, wird der Lenkwinkel noch etwas flacher, jedoch ist die KS wesentlich länger im Verhältnis zum Reach. Sollte daher noch fahrbar sein.
 
In der Theorie ja alles nett, aber ich suche jetzt schon seit 2-3 Monaten für eine Bikefreundin ein neues hardtail in M in einer modernen Geometrie how-ever aus Carbon mit 12fach und bekomm nix. Aussichtslos.

Das zum Thema "Praxis". Man kann froh sein, überhaupt noch etwas zu bekommen...alles ausverkauft.
Race oder Trail HT?
 
Zum Reisen stört dich die hecklastige Geometrie nicht und wenn du mehr Druck bergab auf dem Vorderreifen brauchst, fährst du aktiver über die Handgelenke ?

Wollte folgende Geometrie fahren:
Reach: 470 (30mm Vorbau), KS 444, 130mm FW und 63° LW

Da ich weniger Sag fahre, wird der Lenkwinkel noch etwas flacher, jedoch ist die KS wesentlich länger im Verhältnis zum Reach. Sollte daher noch fahrbar sein.
Moin

Also das hängt jetzt eher von der Definition 'Reisen' ab. Irgendwas hecklastiges fällt mir jetzt bei der Geometrie beim Fahren nicht auf (auf dem Papier sehe ich allerdings schon die kurze KS). Vielleicht beim pedalieren steil bergauf merkt man ein wenig wie die Federgabel rauskommt, allerdings ist es dann schon so steil und meist auch ruppig das man auf einem HT ohnehin nicht mehr sitzt sonder steht, und da merkt man nix. Mein 26er Fully ist mit 435 KS und 440er Reach erheblich Hecklastiger und steigt mit der Front sofort, das macht das HT nicht. Beim Fahren auf Singletrails/Waldautobahnen etc (und das macht bei mir den Großteil der 'Tourenfahrerei' aus) merkt man nix negatives von der Geometrie, außer vielleicht leichte Schmerzen in den Handgelenken nach 60-70km. Das liegt aber wahrscheinlich am Lenker.

Bergab muss Druck auf den Vorderreifen über die Handgelenke, ja. Fährt sich dafür sehr sicher, auch auf Marathonreifen - man hat gute Kontrolle und das Bike kippelt nicht über die Front. Das mach mein 26er gerne wenn ich umsteige - Da hat es mich schon ein zwei mal zerlegt weil ich zuweit vorne war.

Subjektiv (!) finde ich die Auslegung vom Hardtail besser. Wheelies, Manuals, der ganze Kram geht super, und beim Abspringen/Hüpfen im Trailpark merkt man dass das Bike eher kooperiert als das Fully. Fahrbar sind beide, brauchen nur andere Herangehensweisen.

Wie groß bist du denn? Das ist beim Reach ein wichtiger Wert - Ich bin mit 196 cm hart an der Grenze zu dem was die Großserien-Hersteller noch unterstützen, deswegen gibts als neues Fully auch ein Custom-Gerät. Wichtig ist auch beim HT - beim Einfedern wird der Reach länger, der Stack kürzer und der Lenkwinkel steiler.

Bei der Kettenstrebe kann man Argumente für Kurz oder Lang bringen
 
Komm jetzt 🎨 den :teufel: nicht an die :wut:, war früher auch schon nicht einfach sein Wunschbike ad hoc zu bekommen, man musste auch vor der Pandemie warten, wenn man was „spezielles suchte“, jetzt wo die 22er Modelle gerade gelistet werden, könnte/ sollte man halt eine Vor-order bei seinem Händler platzieren

falls das ein Hilferuf sein sollte, sagt’s noch gar nicht ob’s Richtung XC oder DC oder AM oder DH angesiedelt sein soll, das Wunschrahmenmaterial läßt auf ersteres schließen, dann vermutlich auch in 29". Mit modernen Geometrien können nämlich alle genannten Kategorien aufwarten …

Ich hab gestern, nachdem ich vor ein paar Monaten eine Absage mit alles vergriffen erhalten hab, erneut bei meinem Händler angefragt und könnte mich auch mit der neuen Farbe arrangieren, ansonsten ändert sich bei den meisten Modellen eh nicht viel, ja vielleicht wird die eine oder andere Komponente noch günstiger zugekauft, bei mir wird’s eh nur ein Rahmenset.
Stimmt schon....ist aber eine "Dame" ;-)...da ist die Auswahl der "Farbe" noch ein Punkt und ein paar Details am Rahmen, die ich mir nicht sachlich erklären kann, die sie stören..("Hubbel im Unterrohr im Übergang zum Steuerrohr" > kein joke). Das begrenzt die Auswahl sehr und einige Frauen wollen die Sachen dann auch immer sofort und haben wenig Verständnis für "22er Modelle"... ;-)

Ansonsten solls eher eine XC-Möhre sein..lang und vorne flach. Ich fahr zB ein GT Zaskar Carbon Expert....das in "M" würde sie sofort nehmen, wenns noch verfügbar ist.
 
Moin

Wie groß bist du denn? Das ist beim Reach ein wichtiger Wert - Ich bin mit 196 cm hart an der Grenze zu dem was die Großserien-Hersteller noch unterstützen, deswegen gibts als neues Fully auch ein Custom-Gerät. Wichtig ist auch beim HT - beim Einfedern wird der Reach länger, der Stack kürzer und der Lenkwinkel steiler.
Moin

Danke für deine ausführliche Antwort! Meine Größe ist 175cm mit 83cm SL:

Tendiere jetzt zu Reach: 465, Stack: 635, KS: 440 und 720mm 12° Lenker in Kombination mit 76° SW und 63° LW
Dadurch hätte ich ein h/v-Verhältnis von fast 64/36, was sich ganz gut fahren sollte.
 
Stimmt schon....ist aber eine "Dame" ;-)...da ist die Auswahl der "Farbe" noch ein Punkt und ein paar Details am Rahmen, die ich mir nicht sachlich erklären kann, die sie stören..("Hubbel im Unterrohr im Übergang zum Steuerrohr" > kein joke). Das begrenzt die Auswahl sehr und einige Frauen wollen die Sachen dann auch immer sofort und haben wenig Verständnis für "22er Modelle"... ;-)

Ansonsten solls eher eine XC-Möhre sein..lang und vorne flach. Ich fahr zB ein GT Zaskar Carbon Expert....das in "M" würde sie sofort nehmen, wenns noch verfügbar ist.
Modern und verfügbar in M
https://www.alltricks.de/F-11947-ve...1_gx_eagle_12s_29___grau_schwarz_iridium_2022(kein Schnapper aber meines Erachtens nach in Ordnung vom Preisgefüge.)
 
Zurück
Oben Unten