Aktuellen Racing Ralph am Vorderrad fahrbar? XC Hardtail

Registriert
13. Juni 2015
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

Hier eine Frage zum Vergleich der alten mit den neuen/aktuellen (gibt es zwar schon länger aber trotzdem) Schwalbe Reifen.

ich bin an meinem XC Hardtail (wenig Renneinsätze, teilweise Marathon, va. Touren mit viel Trail/Alpen) bisher meistens den Racing Ralph von Schwalbe an Vorder- und Hinterrad gefahren.
Ich finde die Schwalbe Reifen einfach sehr gut und der mehr Grip des Nobby Nics stand in keinem Verhältnis zum mehr Rollwiederstand, der Rocket Ron war meiner Meinung nach komplett unberechenbar also Racing Ralph.

Ich bin jetzt einen Onza Reifen gefahren der vom Grip her super war, va. Am Hinterrad aber einige Nachteile ggü. Der Schwalbe Reifen hat.
Deshalb einfach gedacht zurück zum alt bewährten und den aktuellen Racing Ralph 2x gekauft (https://www.bike-components.de/de/S...ADDIX-Speed-29-Faltreifen-Modell-2019-p65892/).

Ich war etwas erschrocken wie wenig Profil der Reifen hat und habe etwas nachgelesen. Eigentlich ist der Racing Ralph für das Hinterrad gedacht und in Kombination mit dem Racing Ray am Vorderrad zu fahren.
Dieser sieht mir dem Rocket Ron aber sehr ähnlich weswegen ich nicht einfach den Racing Ray nachlaufen möchte.

Was würdet ihr tun? Mit welchen Nachteilen ist zu rechnen wenn ich den Racing Ralph am Vorderrad fahre? Oder hat der Racing Ray nichts mit dem Rocket Ron zu tun und es ist das Risiko wert ihn zu probieren? Wie vergleichbar ist der alte mit dem aktuellen Racing Ralph?

Ich freu mich auf eure Erfahrungen.
 
Was zu erwarten ist, sieht man doch am Profil: bei Racing Ray verlaufer die Stollen mehr in Längsrichtung, sodass die Seitenführung besser ist. Beim Racing Ralph verlaufen sie quer, was die Bremstraktion verbessert.
Also erst mal fahren und bei den Kurven langsam rantasten.
 
Was zu erwarten ist, sieht man doch am Profil: bei Racing Ray verlaufer die Stollen mehr in Längsrichtung, sodass die Seitenführung besser ist. Beim Racing Ralph verlaufen sie quer, was die Bremstraktion verbessert.
So die Theorie. Kollege hatte den Ray platt gefahren und musste in gegen einen Ralph wechseln, nix anderes dabei gehabt. War etwas erstaunt, dass er eigentlich keinen Unterschied merkt. Selbst im World Cup fahren sie den Ralph auch vorne, den Ray ignorieren sie irgendwie. Im aktuellen Bike-Vergleichstest haben der Ray sowie der Ralph exakt die gleiche Benotung für Kurvengrip und Traktion bekommen?! Der Logik nach hätte der Ralph bei der Traktion und der Ray beim Kurvengrip punkten müssen. Evtl. sind die Mittelstollen bei den beiden Reifen zu flach, dass die Unterschiede so gering ausfallen, man es kaum merkt.
 
Zurück
Oben Unten