Al Mighty oder Maxxis ?

Mal was heute probiertes Objektives.
Test Teerstraße gleichmäßig kilometerlang bergab.
3 Räder bestückt mit(jeweils hinten/vorne):

Maxxi HighRoller 60a/TiogaWeißerTiger
Maxxi Minion 60a/BigBetty Orc
AM Orc/Am Orc

Ergebnis:

HR/Tioga:lol: kann gerade mal im Windschatten von Minion/BB mithalten.
Minion/BB scheitert trotz Mehrgewicht Fahrer/Rad gnadenlos im Rollern gegen AM/AM.

G.:)

LB Jörg schrieb:
Mal was heute probiertes Objektives.
Test Teerstraße gleichmäßig kilometerlang bergab.
3 Räder bestückt mit(jeweils hinten/vorne):

Maxxi HighRoller 60a/TiogaWeißerTiger
Maxxi Minion 60a/BigBetty Orc
AM Orc/Am Orc

Ergebnis:

HR/Tioga:lol: kann gerade mal im Windschatten von Minion/BB mithalten.
Minion/BB scheitert trotz Mehrgewicht Fahrer/Rad gnadenlos im Rollern gegen AM/AM.

Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.

Wenn dann vorne und hinten gleicher Reifen plus gleicher Fahrer.

jr.tobi87 schrieb:
Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.

Wenn dann vorne und hinten gleicher Reifen plus gleicher Fahrer.

Ist ziemlich schwer gleichzeitig alleine auf 2 Rädern nebeneinander herzufahren:D

Ja das hört sich schon alles sehr durcheinander an.
Aber wollte damit nur sagen das schon ein Maxxis langsamer rollert wie 2 Am´s.
Aber wir hatten zumindest alle die gleichen Hinterradnaben.

SIDDHARTHA schrieb:
...In Taipeh wurde ein neuer Schwalbe DH Reifen vorgestellt der mehr Grip bieten soll vermutlich wird es beide Reifen parallel geben...
Hast Du einen Link?
Meinst Du den -> Bloody good for Freeride: Schwalbes neue »Muddy Mary« :confused:

Anhänge

• MuddyMary.jpg
    MuddyMary.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 62
Des ist ein vorderer Tioga. Denke jr. tobi hat nen hinteren bzw. White Tiger gemeint. oder evtl nen Phönix oder wie der heißt.

ich hatte hinten nen highroller 2.5 60a und jetzt nen al mighty 2.6 orc. vom grip her gefällt mir der al mighty deutlich besser. bremsverhalten ist auch toll.
wegen rollwiderstand: so ein reifen hat doch eh nichts auf der straße verloren. ;)

Bin vorgestern damit eine über 600Hm Tour gefahren und heute werdens wohl so 800 werden.
Ist meiner Meinung nach einfach der TourenDhReifen......wenn´s sowas gibt.:rolleyes:

Spezialistz schrieb:
ich hatte hinten nen highroller 2.5 60a und jetzt nen al mighty 2.6 orc. vom grip her gefällt mir der al mighty deutlich besser. bremsverhalten ist auch toll.
wegen rollwiderstand: so ein reifen hat doch eh nichts auf der straße verloren. ;)

Der 2.6 ist so Ooootzschwer, sonst hät ich auch den drauf.
Schaut einfach besser aus:D
Die Straße war so schön trocken und der Weg im Wald so weich und wir waren nach 25km immernoch sauber, drumm sind wir auf die Straße zum Schluß:D
Außerdem kann man da besser nebeneinander rollen.

Wieviel wiegt denn der 2.6er Al Mighty mehr als der 2.35er? Ich finde zumindest den Unterschied in der Breite nicht grade sehr auffällig... zumindest auf keinen Fall so stark wie der Unterschied 2.35<>2.6 glaubhaft macht.

Zum Thema Rollwiderstand: Also ich finde, auch ein Minion rollt nochmal deutlich schlechter als ein Al Mighty. Bin v+h AM gefahren (v gg, h orc), dann temporär auf v+h Minion (beide 60a) gewechselt, und fand den Unterschied auf der Straße schon sehr spürbar. Vor allem bei längeren Fahrten.

Beim Al Mighty reicht ein 2.35er von der Breite her locker aus, leider sind die Stollen beim 2.35er auch kleiner als beim 2.6er, was sich negativ auf den Grip auswirkt.

LB Jörg schrieb:
Des ist ein vorderer Tioga. Denke jr. tobi hat nen hinteren bzw. White Tiger gemeint. oder evtl nen Phönix oder wie der heißt.

Nein meine schon den Factory DH 2.5 ich rede von der Profilanordung und net von der Stollenform oder sowas.

Ich klinke mich hier mal kurz ein:
Ich such nen 24'' Hinterreifen und hab überlegt, den 2,35er AM zu nehmen (gibts hier grad bei nem Händler als Restposten...).
Ich hab den Thread von Anfang an verfolgt und war mir auch schon sicher, den AM zu nehmen - bis ricktick sagt, dass der 2,35er weniger Grip als der 2,6er hätte.
Also trotzdem den Angebotsreifen nehmen oder nen 2,6er bestellen?

Der Al Mighty rollt auf jeden Fall um WELTEN besser als ein Maxxis Highroller.
Mit dem Minion wäre er noch zu vergleichen, aber der Highroller rollt um ein vielfaches schlechter.

Da muss ich Dir leider wiedersprechen.
Bin beide gefahren (eigentlich drei Versionen) und der Maxxis High Roller rollt leichter.

Die Frage ist nähmlich, ob er den High Roller oder den High Roller DH meint?
Ist schon ein himmelweiter Unterschied, sowohl vom Gewicht, als auch vom Rollwiederstand! (High Roller Single Ply Karkasse, High Roller DH Dual Ply Karkasse)

Meine Empfehlung:
VR Maxxis High Roller 42 a und HR High Roller DH 60a.
Oder neu: Vorne und hinten die 3C Mischung!

Schwalbe Al Mighty hat mich nicht überzeugt, weder in den Gummimischungen, noch im Rollwiederstand. Von der Montage ganz zu schweigen!

aaaalso,
ein kumpel von mir hat high rollers, und ich fahr ziemlich oft auf seinem bike und der high roller schmiert halt mehr als der al mighty (find ich)
allerdings hab ich :confused: auch gehört dass der al mighty öfters von der felge springen soll und dass das bei schwalbe auch recht bekannt is,
hab selber noch keine erfahrung mit gemacht, abba ein risiko is es halt doch.....

Zurück