Albrecht-Route (Alpencross)

Hallo zusammen,

mal was Neues
wink.gif
:

Ich möchte Ende August, Anfang September (Bin da etwas flexibel) die Albrecht-Route fahren. Die grobe Planung steht schon, GPS-Tracks, Karten, Roadbook usw. Hinfahrt nach Garmisch mit dem Zug, zurück Brenner runterradeln und ab Innsbruck wieder mit dem Zug nach Hause.

Meine Fragen:

1. Gibt es DEN perfekten Starttag? Im Buch von TransAlbi steht, dass es der Sonntag wäre weil viele Samstags starten (weniger Prob´s wegen Unterkunft, "Gedränge" auf der Strecke?!)

2. Soll man einen Tag zum akklimatisieren einplanen? Ich könnte nachts mit der Bahn fahren, ca 10 Std. und wäre kurz nach 7 Uhr morgens in Garmisch und würde dann starten, die erste Etappe soll eh leicht zum einrollen sein.

3. Oder lieber tagsüber mit der Bahn und die Nacht in Garmisch verbringen?

4. Sind in dem Zeitraum, wie oben genannt, irgendwelche Events entlang der Strecke?

5. Für Alleinfahrer, muss ich unbedingt vorher Unterkünfte buchen? Wäre da auch gerne flexibel.

6. Welche Frage habe ich vergessen?
biggrin.gif

Das war es erstmal. Habe mich auch schon hier im Forum durchgelesen aber frische Antworten haben schon was...
cool.gif

Danke vorerst,

Mugh

die schweizer haben immer was :-) waren auch im september unterwegs und –*überraschung, in der schweiz waren ferien. ein zimmer in scoul zu finden, wurde so zum echten abenteuer...

zum starttag: wenn du in der bahn pennen kannst ist auch das nachts fahren kein problem imho. bist ja dann auch morgens ausgeruht.

wegen gedränge: so groß ist das gar nicht. und als alleinfahrer ist ein etwas höheres verkehrsaufkommen auch gar nicht so verkehrt finde ich...

Servus!
Ich würde einen Tag zuvor anreisen, anständig pennen, ein fürstliches Frühstück einnehmen und dann das Happening beginnen lassen. Ich würde nichts mehr buchen.

Evtl. ist in dem Zeitraum der Nationalparkmarathon, das hat mir mal Ende August die Unterkunftssuche in Scoul etwas erschwert.

Yoh, der ist am 29. August, muss ich mir was einfallenlassen...

wegen gedränge: so groß ist das gar nicht. und als alleinfahrer ist ein etwas höheres verkehrsaufkommen auch gar nicht so verkehrt finde ich...

Da stimme ich dir zu, als Stadtmensch einsam in den Bergen unterwegs, ist vielleicht nicht so prickelnd...

Servus!
Ich würde einen Tag zuvor anreisen, anständig pennen, ein fürstliches Frühstück einnehmen und dann das Happening beginnen lassen. Ich würde nichts mehr buchen.

So werde ich es auch machen. Direkt aus der Bahn auf das Bike steigen, da wird einem wahrscheinlich was fehlen. Wenn ich mich schon Monate darauf vorbereite, soll es auch entspannt und bewusst losgehen und mit den Übernachtungen...naja, es soll ja auch ein klein bisschen Abenteuer bleiben also auf gut Glück. Irgendein Bett wird wohl frei sein. ;-)

Danke für die Antworten, mir wird bestimmt noch die ein- oder andere Frage einfallen. Ich denke, dass ich Samstags in Garmisch eintreffen werde und dann bis zum Start am Sonntag, den Puls schön runterbringe.

:daumen: Mugh

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Termin steht (26.08 - 04.09), Zugverbindung war günstig ( 122€, Hin - und Rückfahrt) und von München nach Düsseldorf sogar 1. Klasse ICE. Erste Übernachtung in der Pension "Haus Wally" gerade klargemacht (Frühstück kann ich dort schon ab 6 Uhr haben). :daumen:

Jetzt fängts an zu kribbeln...:D

Mugh

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Zeiten kann ich dir leider keine nennen aber TransAlbi beschreibt sie so - Zitat aus dem TransAlp Roadbook 1 von Andreas Albrecht:

Nach der Brücke beginnt die erste Schiebepassage in Richtung Heilbronner Hütte, die mit ein paar wenigen Tragepassagen gewürzt ist aber alles im grünen Bereich.

Mugh

Das hat mir der freundliche Beamte am Schalter auch gesagt, es sollte nicht als Bike erkennbar sein. Beide Felgen demontiert, Lenker lösen und dann alles mit Kabelbinder am Rahmen befestigen. In große (Müll)Tüten verpacken und fertig (So mein Plan ;)). Dazu kommt, dass die Fahrt im ICE von München bis D.-Dorf ohne Umsteigen ist.

Was anderes, ich habe einen ganzen Tag am Gardasee zur Verfügung. Was macht ihr mit der Zeit? Sightseeing? Oder fährt man Trails wenn man schon einmal dort ist? Was sollte man auf jeden Fall fahren wenn man noch die "Beine" dazu hat? Klar, wird auch wetterabhängig sein und hier im Forum sind jede Menge Vorschläge aber nur relaxen kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Mal sehen. :cool:

Mugh

tremalzo oder altissimo. wenn du echt noch gute beine hast. andererseits kann nach 7 - 9 tagen biken am stück auch ein tag am see ganz schön schön sein.. :-)

Hallo,

Ich suche noch die GPS-Tracks, 1. Etappe: Mittenwald - Ehrwalder Alm - Imst - Landeck -St.Anton oder von Garmisch Partenkirchen bis nach St.Anton. Danke für ihre Hilfe !!!!

Hallo ihr alle,

Ich brauche ihre Tipp, welche und was können Sie mir empfehlen !!
Ich und meine Gruppe werden am 11. bis 19.Juli Transalp "Albrecht/Joe Route radeln.

Start soll von Garmisch oder Oberstorf:

1. Etappe: Oberstorf oder Garmisch - St. Anton
2. Etappe: St. Anton über Heilbronner Hütte und über Fimberpass - Scuol 78km, 2630 hm
3. Etappe: Scuol - Santa Maria, 45km, 1750hm
4. Etappe: Santa Maria - Bormio, 45, 1650hm
5. Etappe: Wir möchten über Stilfser Joch hinaufradeln, Können Sie mir die Route von Bormio über Stilfser Joch und ab weiter zu Riva tippen, danke !!!!

Etappeneinteilungen sind zwar stark abhängig vom Trainingszustand der Teilnehmer, aber die zweite Etappe ist auf jeden Fall ziemlich heftig. Da darf nicht viel dazwischen kommen (z.B. Schneefelder am Fimberpass). Ich würde auf der Bodenalpe zwischen Ischgl und Heidelberger Hütte übernachten. Wir sind übrigens zur gleichen Zeit etwas westlicher unterwegs (Chur-Riva über Scaletta, Stretta und Montozzo) und ich hab auch noch Bedenken wegen Schnee auf den hohen Pässen.

Viele Grüße und viel Spaß

Steffen

@allert: Danke für Info. so bin ich sicher, daß ab Juli keine Schneefelder am Fimberpass liegt, hoffe ja.....
Wir haben ja gut regelmäßig trainiert.
Kennen Sie die Strecke von Bormio über Stilfser Joch ???

Leider kenne ich die Strecke von Bormio über Stilfserjoch zurück ins Vinschgau nicht. Wir sind den Gaviapass hoch und dann über die Montozzoscharte nach Dimaro. War eine Superetappe, sind allerdings von Santa Caterina zwischen Bormio und Gavia los. Kann ich nur empfehlen. Die Montozzoscharte ist ein Traum. Von Dimaro aus gibt es verschiedene Alternativen nach Riva. Entweder über Cles und Andalo oder über Madonna di Campiglio und dann Passo Bregn da l'Ors. Wir haben uns von Madonna aus die verschärfte Variante über die Bocca dell'Ussol und den Tremalzo gegönnt (braucht aber 2 Tage). Bei Bedarf habe ich auch nähere Infos zu den Varianten.

Viele Grüße

Steffen

Bin letztes Jahr die Tour auch alleine gefahren - war super. Starttag was Dienstag wegen Regen kein Problem mit Übernachtungen und kaum Biker getroffen (20-28 Juli) Übernachtung in Garmisch mit guten Frühstück ist sehr zu empfehlen, dann guten 1. Tag zum einrollen.

@ deafcubanos würde am 1 Tag von St. Anton noch zur Konstanzer Hütte hochfahren - schön zum Übernachten und Ihr habt am nächsten Tag weniger Hm Schieben zur Heilbronner Hütte wie geschrieben ca. 30 Min. je nach Fotostops, aber nicht wirklich schwierig.
Wünsche Euch schöne Tour.
Ernst:daumen:

Hallo Meilermann,

Bist du die Albrecht-Route gefahren? Oder hast du die Strecke mit der Joe-Route kombiniert?
Der Tip mit der Konstanzer Hütte hört sich nicht schlecht an. Sind von Landeck aus ca. 38km und 900hm wenn ich das Roadbook richtig lese ;).

Mugh

@ Mugh
ja, ich bin die Albrecht-Route allein gefahren - nur mit einer Änderung.
Ich bin in Oberstdorf gestartet und über den Schrofenpass nach St. Anton gefahren, da ich die Strecke Garmisch - Anton schon kannte. Ansonsten die übliche Route über Fimberpass, Pass Costainas, Val Mora,Passo Verva, Gaviapass, Motozzoscharte und über M.D.Campilo nach Torbole. War eine wunderschöne Tour und ich wünsche Dir ,dass Du das auch so geniesen kannst.
Viel Spass!
Beantworte gerne weitere Fragen
Ernst

@Meilermann

Danke, das wünsche ich mir auch und dass das weisse Zeuchs da oben bis Ende August weg ist :D

Ohne jetzt indiskret werden zu wollen, wie bist du angereist? Bahn oder Auto? Die Übernachtungen, hast du sie selber ausgekundschaftet oder aus dem Roadbook übernommen? Welche kannst du empfehlen, welche nicht? Schreibe gerade mein eigens Roadbook und hätte noch Platz zum erweitern.

Mir fällt bestimmt noch was ein. Die Planung ist schon sehr umfangreich, hoffe das ich sie bei der ersten Etappe nicht schon übern Haufen werfen muss (Plan B habe ich natürlich dabei!) :cool:

Bis dahin

Mugh

Zurück