Aldi Radlampenset

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Habe mir das Lampenset gestern geholt, für 10€ war ich positiv überrascht. Die Ausleuchtung ist zwar etwas seltsam aber man darf nicht den Preis vergessen.
Noch jemand?
 
Haben die auch wieder die kurze kleine Luftpumpe mit dem Ventilanschluss aus Metall? Die ist erstmal etwas rätselhaft, aber wenn man es erstmal raus hat, ist die für das Geld wirklich gut für unterwegs!
 
Also wir reden hier von 10€ inkl. Rücklicht, dafür finde ich es schon brauchbar wenn man mal anschaut was es in dem Bereich gibt.
Was ist denn das eigentlich für eine Chinalampe für 6€ in dem Video?
 
Die Woche gibt's übrigens bei Aldi Nord wieder 10€ Premiumschrott in neuer(?) Ausführung, nämlich mit TIR Optik. Kam nicht dran vorbei, mit dem Hintergedanken zur Not wenigstens die Optik für Selbstbau-Ideen rauszufriemeln. Die Lampe wirkt dezenter als die Reflektor-Version, Gewicht gleich (93g). USB ist entgegen der Beschreibung Micro, nicht C.
Leuchtbild ist nicht gerade ein Traum, halt einfach zwei recht homogene Balken mit leichter Überlappung. Etwas dunkler als die Reflektor-Version, jedoch (unterer Balken) auch etwas breiter. Keinerlei Streulicht nah vor'm Rad, aber auch nicht eigenblendend auf Kabelage. Ich schätze für meinen Zweck, als "Mitleuchtlampe" zu 'ner starken Taschenlampe, taugt sie besser, da tat sich das Reflektor-Leuchtbild unangenehm hervor.

Hab mir die Latichte mal bestellt, Benchmark ist meine Lumintop.

:daumen:Wäre klasse, wenn du dann ein "Wand-Foto" vom Leuchtbild machen könntest, da sieht man schon immer ganz gut, was einen unterwegs erwartet.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 53
  • 2.jpg
    2.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Die Lampen gehen nach unten spitz zu, damit sind die 70 Lux (oder wieviel auch immer...) auf einer sehr kleinen Fläche gebündelt, die Lidl bikemate Lampe (auch um die SFr 15) ist da anders geformt.
 
Die Lampen gehen nach unten spitz zu, damit sind die 70 Lux (oder wieviel auch immer...) auf einer sehr kleinen Fläche gebündelt
Diese Annahme setzt voraus, daß der Bereich an der Hell/Dunkel Kante vom unteren Bereich des Reflektors abgebildet wird. Das ist nicht bei allen Lampen so, es gibt genug Reflektorlampen wo der Fernbereich vom oberen Teil des Reflektors abgebildet wird
 
Also, heute bei Aldi zwei sets gesehen (@Altmetal: meinte die Lidl Lampe): das Eine für ca. SFr 10 mit der (70 Lux) Lampe vorne, (Details zur 70 Lux Lampe in nächsten Beitrag), die zwar eine Ladekontrolle plus Anzeige der Leuchtstärke hat), aber deren Leuchtfeld sehr eng ist (Strassenschilder werden sehr gut beleuchtet, das Nahfeld ist aber seitlich extrem begrenzt (und ja, ich die Lampe war nicht auf "unendlich" eingestellt). Das andere für ca. SFr 13 hat eine Lampe, die besitze ich). Diese hat ein breiteres Leuchtfeld, aber ist viel schwächer, 20 oder 30 Lux (mit Licht vorne bin ich recht zufrieden). Das Rücklicht des SFr 13 sets (habe ich) hat einen Taster mit einer etwas schwabbeligen Abdeckung, der Taster ging bei mir recht schnell kaputt. Konnte sie dann zwar reparieren, aber perfekt ist die Lösung (kleines Stück einer Kreditkarte auf den Taster geklebt) nicht). Dafür ist das Rücklicht sehr leuchtstark. Die USB Abdeckungen der Aldi Lampen, die ich habe, sind jetzt nicht das Gelbe vom Ei und sind bei mir recht schnell abgegangen.
Da das Lidl Licht (meine die Lampe vorne) nicht so spitz zuläuft, schätze ich, dass das Leuchtfeld grösser und homogener ist. Hab dazu auch irgendwo einen "Test" gelesen, der das bestätigte: Details im nächsten Beitrag.
Da Aldi Suisse die Aktionen von Aldi Süd übernimmt, sollten die sets auch in D, zumindest in den südlicheren Bundesländern erhältlich sein. Ditto Hofer (Ö).
Alles in allem würde ich mir inzwischen eher Lampen von Trelock oder Sigma kaufen, auch wenn sie deutlich teurer sind, die Garantie bei Aldi 3 Jahre beträgt (und die Firma, die den Service betreibt, sehr kulant im Bezug auf den Umtausch ist, also Kassenzettel aufbewahren). Leuchtfeld, Verarbeitung und nervige Defekte sprechen gegen diese Billigsets (wobei mein Rücklicht von Aldi (incl. Bremslichtfunktion) wirklich top ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, heller ist sie, aber die äußerst unharmonische Lichtverteilung reißt alles runter. Unter dem hellen, oberen Balken fällt sie erstmal in ein Loch, um dann kurz darunter nochmal etwas Gas zu geben. Anstatt Nahfeldausleuchtung kommt dann eine HD-Grenze, die der Oberen Konkurrenz macht.
EDIT: Nach einer kurzen Probefahrt erweist sich auch die weit vorn sitzende LED als unange
zur 70 Lux Aldi Lampe
Die Lidl-Lampen der letzten Jahre (K 1505) gefallen mir vom Leuchtbild noch am besten unter den Billigstlampen, da gibts sogar brauchbares Nahfeld. Nur leider haben die diese völlig untaugliche Gummi-Halterung, wo die HD-Grenze bei kleinsten Unebenheiten rumzittert.
Nur leider haben die diese völlig untaugliche Gummi-Halterung, wo die HD-Grenze bei kleinsten Unebenheiten rumzittert.
bei mir hat das Unterschieben eines Reifenstreifens (evtl. geht auch ein Schlauchstreifen, der angeraut und via Doppelklebestreifen am guidon befestigt ist), geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten