Alice via Router ohne Software möglich?

CarstenKausB

22/34
Hi,

wenn alles so klappt wie angekündigt, werde ich morgen den Wechsel von der Telekom zu Alice vollzogen haben.

Nun eine Frage. Man sagte mir bei Alice, daß ich mit meinem Router (ohne integr. Modem) an die Alice Hardware gehen kann, sicher war sich aber der Mensch am Telefon nicht.

Dann ist gestern die Hardware inkl. der Anschlußbeschreibung gekommen. Aus der geht hervor, daß man in jedem Falle die Alice Software installieren muß.

Mag ich aber nicht.

Nun die Fragen:
Ich möchte meinen Linksys W-Lan Router an das Alice DSL-Modem (ist, glaube ich auch ein Router? In jedem Fall ohne W-Lan und von Siemens) anschließen.
Ausserdem möchte ich, wie gewohnt, in meinem Linksys-Router meine Benutzerkennung hinterlegen und so div. andere Rechner online bekommen können, ohne die Software zu installieren.

Geht das überhaupt und welche Daten sind zur Benutzerkennung/Passwort/sonstige Einstellungen sind dann einzugeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jruß,

Carsten

Ein Arbeitskollege von mir hat das auch nicht hinbekommen, weil der Router den Alice geliefert hat total zugenagelt war.
Warum aber erkundigst du dich nicht bevor du den Wechsel vollziehst direkt beim Provider ob das geht? :confused:

Welche DSL-Bandbreite hast du bei Alice? Die kleinen Varianten gehen ohne Probleme. Warum auch nicht? Die Technik ist die gleiche wie bei nahezu allen DSL-Anbietern.
Jedenfalls hatte ich an meinem Alice 2000er schon mehrere verschiedene Router (SMC, 2 Mal Asus) und die liefen alle anstandslos.

Die Software ist nicht vonnöten. Es reicht, die Benutzerkennung im Router oder bei der DSL-Einrichtung im PC (falls doch ohne Router gewünscht) einzugeben.
Beachten muß man aber, dass u.U. kein Passwort bei Alice benötigt wird. Da muß man je nach Router einfach ein Leerzeichen eintippen.

Wenn es ein DSL2-Anschluß ist, kann es Probleme mit dem Router geben. Aber das hatte ich bisher nur mit nem Versatel-Anschluß. Das dort mitgelieferte Modem war nicht für Router geeignet.

Bis denne!

Hi, ist ein Alice 4000 Fun-Flat.

Die Umstellung war für heute zwischen 8-16 avisiert und wurde pünktlich um 7:30 getätigt.
Benutzernamen im Router eingegeben, dann irgendein Passwort und die Verbindung zu Alice stand.
Falls hier jemand durch die SuFu auf diesen Thread stößt:
Nicht wundern. Man kommt zwar erst einmal auf die Alice Website/Kunden-Login-Site um seine Maileinstellungen vorzunehmen, doch bis man dann wirklich ins WWW kommt, dauert es eine Weile.
Ich bin dann heute morgen frustriert, weil ich eben nicht weiter in´s WWW kam, 1 1/2 Stunde auf´s Rad. Als ich gerade zurück kam ging´s.

Biken ist also immer eine gute Sache... :D

Der Speedtest hat mir übrigens was um 4900 erzählt.

Jruß,

Carsten

Warum sollte das eigentlich nicht funktionieren? Gibt bei Alice etwas "besonderes"? Welchen Linksys Router hast Du? Den WRT54G? Bei einem Freund von mir funktioniert das ohne Probleme.

Gruß

SR

Router, glaube ja. Habe die Bezeichnung gerade nicht im Kopf.
Warum es nicht gehen sollte? Weil ich glaube von Freunden soetwas gehört zu haben. Irgendein Anbieter soll wohl nicht mit ´nem Router funktionieren. Erst bei einem größeren Paket und dann wird einem einer gestellt, oder so. Desweiteren gibt´s auch keine Info´s von Alice darüber. Bei AOL gabs wenigstens mal eine Liste mit den Einstellungen, welche im Router getätigt werden sollen. Vermutlich wirds aber tatsächlich bei dem 16.000 erst problematisch?!

Keene Ahnung... Jedenfalls klappts ja. Alles ist gut... :)

Jruß,

Carsten

Zurück