alivio HR nabe 9-fach?

hallo zusammen,

weiss jemand von euch, ob eine schimanski alivio hinterrad nabe mir einer 9-fach deore oder deore lx kasette kompatibel ist? möchte mein cube overland (eine top alternative mit 1.9 black jack's von schwalbe zu 26" mtb's für leute über 1,90 m) mit einem straßenreifen kit ausstatten und will dafür die alte alivio rennradnabe verwursten.

grüße vom kutscher33

nur wenn sie für 8fach ausgelegt ist. wann alivio von 7fach auf 8fach (gleiche freilaufbreite wie 9fach) aufgerüstet würde, weiss ich nicht.
alivio ist jedoch keine rennradgruppe.

Warum willst Du ausgerechnet den Alivio-Mist verwenden ?

Sorry, aber die Nabe ist nicht besonders haltbar. Für wenig Geld gibts doch z.B. ältere LX oder sogar XT Naben.

Da sind die Lager haltbarer und besser gedichtet. Selbst "nur" für nen Strassensatz besser als alles andere.

Und 8-Fach ist auf jeden Fall kompatibel mit 9-Fach, sind ja nur die Ritzel enger beieinander auf der Kassette.

Nur ein gutgemeinter Ratschlag :daumen:

kann mich dem reishersteller nur anschließen
wozu die alte ramschige nabe verwurschteln?
wenn du ne felge, speichen, nippel und schnellspanner rechnest, dazu die zeit oder gar die kosten für das einspeichen, kommst du mit nem 08/15 deore LRS zum einen biliger zum anderen deutlich besser weg! um zu wissen ob die alivio überhaupt achtfacht tauglich ist sollte man wissen wie breit der freilauf bzw die nabe ist oder wie alt das teil ist, ggf kann man daran was festmachen

liebe leute,

vielen dank für die infos. habe mich nun auch dazu entschieden einen kompletten laufradsatz mit deore nabe zum spottpreis zu kaufen (in SCHWARZ - YEAH!).

alles gute fürs neue vom kutscher

Zurück