"All-Mountain" 2000-2500€

Hallo liebe Experten,

ich möchte mir in nächster Zeit ein Do-it-all-bike kaufen, das heißt, das Fahrrad soll in etwa von Alpencross bis Bikepark alles mitmachen, wobei ich natürlich nicht erwarte, dass das Fahrrad die absolute Referenz in beiden Dingen ist.
Bevor ich hier irgendwelche Vorschläge zu irgendwelchen Fahrrädern bekomme, sind die folgenden Überlegungen richtig bzw. sind diese Extras sinnvoll:
1.5'' Steuerrohr:
+steifer, haltbarer, Kompatibilität​
-geringfügig schwerer​
ISCG-Aufnahme:
+kompatibel zu Getriebekurbeln, leichtere Montage von Kettenführungen​
Flaschenhalteraufnahme:
+Entlastung des Rucksacks bei längeren Touren​
Steckachse hinten
+steifer​
-geringfügig schwerer​
relativ kurze Kettenstrebe
+agileres Handling​

Da hier im Umkreis einfach Berge fehlen, hatte ich vor, mit dem Rad auch etwas "urban freeriding" zu betreiben, das heißt fehlende Hindernisse auf Trails durch urbane Pendants zu ersetzen. Dies heißt nicht, dass ich 5 m Treppen ins Flat springen möchte, sondern einfach das eine oder andere Hindernis mitnehmen (Bordstein zählt nicht als Hindernis) und einzelne Trial (Pseudo-Trial:))-Elemente ausprobieren. Ich denke, dass ein durchschnittliches Enduro/All-Mountain-Bike meine knapp 60 kg dabei aushält, oder liege ich da falsch?
Insgesamt sollte das Fahrrad definitiv nicht mehr als 15 kg wiegen und eher verspielt als laufruhig sein.

Vielen Dank fürs Durchlesen, ich hoffe auf konstruktive Antworten auf meine Fragen, welche Fahrräder ich mir warum vorstellen könnte später, ich glaube das würde den Rahmen sprengen :D

luk!

ein marathontaugliches dirt/street-fully für den bikepark?

da kommt nur das beste bike der welt in frage: liteville 301

edit: von alpencross bis bikepark ist keine sinnvolle einstufung. welche seite ist dir wichtiger?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßte nicht wie das alles mit einem Rad abzudecken wäre; und wenn würd' ich, allen Ernstes, nach einem Hardtail schauen.

Kurz: Ein handliches All-Mountain/Enduro, das auch mal einen Bikepark-Besuch verkraftet, aber mit dem auch einigermaßen spaßig Touren gefahren werden können.
Dass ich nicht mit einem Fahrrad eine perfekte Bikepark-Waffe UND eine Marathon-Feile habe/bekomme, ist mir klar. Allerdings bin ich der Meinung, dass fast alle Enduros und viele All-Mountain-Bikes (um mal die Modebegriffe zu verwenden) meinen Einsatzzweck abdecken, zumal ich bezweifle, dass ich mit meinen 60kg (und meiner angeborenen Vorsicht :rolleyes:) eine extreme Stabilität im Bikepark brauche. Das einzige Problem sind meine Extrawünsche und da wollte ich wissen, wie sinnvoll diese sind…

Noch ein extra Wunsch:durchgehendes Sitzrohr/bzw. eine weit versenkbare Sattelstütze

Bei einem Händler hier bin ich einmal das Cannondale Moto (3) und das rz one forty probegefahren. Das Moto war mit eindeutig zu schwer und as rz wirkt imo etwas filigran, der Händler meinte aber, seltene Bikepark-Besuche würde das Ding verkraften (und die Lefty…:love:). Und wenn er mir das garantiert…:daumen:
Was natürlich ein absoluter Traum wäre: ein Nicolai :love: AM (gebraucht natürlich;)) bzw. notfalls auch FR. Natürlich etwas schwerer, aber ich bezweifle, dass ich das jemals kaputt bekommen würde :lol:. Da findet man jedoch auch selten welche, die zufällig meine Customs verbaut haben:mad:. Und wenn ich da einen Rahmen finde, ist so ein eigener Aufbau doch was schönes…

Ein Hardtail habe ich auch schon überlegt, allerdings denke ich, dass ein Fully mir mehr Spass macht. Zumal es da auch wenig gibt, was meine Ansprüche erfüllt…

luk!

Zurück