Die Preise purzeln doch schon. Und im Laden wirst Du vermutlich auch auf Verhandlungsbereitschaft treffen. Ich sach mal bis zu 20 % sind jetzt drin, vor allem nach dem wettermäßig verkackten Jahr. Nächstes Jahr sollen ja auch die Preise nochmal anziehen, also ich würde jetzt kaufen.
Deine Schrittlänge solltest Du vielleicht noch mal messen, wäre schon sehr kurz. Vermutlich aber reicht so oder so ein 48cm Rahmen völlig aus. Letzten Endes aber kommt es auf die Geo des Rades an.
Ansonsten kann ich Dir aus meiner Sicht ein Rocky Mountain Altitude empfehlen. Sehr schönes Rad mit super Fahreigenschaften, wendig, schnell, vergleichsweise leicht, klettert gut, hat bergab Reserve, antriebsneutral. Ein echtes Spaßbike, bei dem ich auch auf der Straße nicht das Gefühl habe, zu verlieren. Ist ja auch ab dem 50er der RP 23 Dämpfer dran, der kann was. Also bisher einer der besten bikes, die ich unter dem Hintern gehabt habe. Tendiert von den Eigenschaften aber trotz 140 mm eher Richtung CC als Enduro.
Oder auch ein canyon. Die machen klasse bikes, ein Nerve ist sicher erste Wahl, auch wenn viel da rumheulen. Man sollte nur auch selbst z.B. eine Schaltung einstellen können, wenn man online kauft. Aber canyon eröffnet sicher bald das 'Sparbuch', da kann man nochmel einen Euro retten.
Wenn Du tendentiell mehr 'im' Rad sitzen möchstest, wäre natürlich auch ein 29er eine Option, aber da ist die Auswahl bei den Händlern zur Zeit wohl eher klein.
Gruß