Dissector dual könnte was sein für hinten wenn der Reifen außer rollen noch etwas können soll (aus der Ferne beurteilt). Sonst lieber gleich einen noch schnelleren nehmen, würde ich sagen.
Den 2.4 dual soll es Mai / Juni geben. Kann sein, dass sich das verzögert. Der Rekon soll schneller sein. In US Foren, und auch hier, wird der in Kombi mit dem Dissector empfohlen. Werders so probierenDen gibt es wohl nur als 2,6er in 29 in dual
Welchen meinst du mit noch schnellerem¿
Liest sich gut. Mein Bestellter Aggaro reist Corona bedingt noch durchs Land, hoffe er kommt morgen sodass ich am WE testen kann.Ich habe noch ein Paar weitere Worte zum Vittoria Agarro. Ich fahre den aktuell in 29x 2,6 v/h und finde ihn als Touren-/Trailreifen excellent. Mit meinen 85 kg kann ich bis ca. 1 bar und massiv Komfort fahren ohne Duruchschläge zu riskieren. In meiner Gegend gibt es aber auch nicht viele spitze Steine. In der letzten Zeit bin ich viel mit meiner Freundin auf Ihrem Gravelbike unterwegs und was den Rollwiderstand angeht fühle ich mich nicht besonders benachteiligt (bei 1,8 bar).
Also rollt gut, tubeless ist mega gut und Grip reicht für AM.
Bin den Dissector nicht vorne gefahren, daher schwer zu sagen. Die Karkasse (selbst bei der Faltversion) ist am Kaiser viel robuster / wirkt steifer. Mein 29er Kaiser wog 1024g, der Dissector um die 880. Das Profil ist auch gröber / höher.Fährt sich der Kaiser ähnlich, nur größer? Das Profil deutet etwas darauf hin
ja danke. ich denke es dauert nicht mehr sehr lange bis der lieferbar sein wird.@MaxBas
Zumindes Online ist er sin Dual inzwischen gelistet
https://maxxistires.de/produkt/dissector/
Stimmt. Wollte ja als 650b auch mal 800g als Gewichtsgrenze vorschlagen und wurde aus dem Dorf getrieben (-; der Dissector in 650b könnte da schon reinpassen, ein Freund fährt den Rekon hinten dazuEigentlich war die ursprüngliche Idee dieses Threads sich über AM Reifen auszutauschen. Leider wurde der Thread im Laufe der Zeit von der Enduro Fraktion gekapert und es wird über 1kg Pellen schwadroniert.
Aber gut, jeder wie er mag.
Ich fahre den Regolith TR 2.4 ja selber vorne und bin sehr zufrieden. Er läuft zwar nicht perfekt rund, aber tubeless ging perfekt. Nur mit Standpumpe und hielt auch die Luft über Nacht ohne Milch. Mit Milch jetzt extrem unauffällig. Einzig die Karlasse dürfte anfällig für Schnitte etc. sein. Die Seitenwand wirkt schon recht dünn.Hi! Ja werde ich dann mal machen wenn ich paar mehr Kilometer runter hab. Fährt sich aber sehr gut, wesentlich mehr Grip als die Kombi vorher (Trail King Prot. Apex 2.4 und Mountain King 2.3), bei fast gleichem Gewicht... Waren glaub ich 100g mehr als die Conti-Kombi... Und der Regoltih rollt auch noch gut meiner Meinung nach, fällt aber wesentlich breiter aus als der Mountain King, dämpft besser... Allerdings verlieren beide momentan noch etwas schnell Luft... Aber wird sich wohl geben. Alles weitere dann in einem anderen Thread.
Viele Grüße
Zur Breite: in der Regel sollten auch 2.25 oder 2.3er Reifen auf deiner Felge gut funktionieren. Mein Onza Ibex 2.25 sah vom Profil noch gut aus auf der iw. Die Maxxis-nicht-wt-Reifen in 2.25 oder 2.3 sollen allerdings eher zu eckig werden auf breiten Felgen. Steht hier im Forum schon genug zu dem Thema.Moin, ich plane ebenfalls, meine Reifen zu wechseln, da ich überwiegend All-Mountain fahre und meiner Meinung nach keine 2,6er Breite benötige und etwas Gewicht sparen möchte.
Fahre ein TREK Remedy 9,7 auf 27,5er 2,6er Bontrager XR4 und wiege 68 kg. Fahre 5-6x im Jahr in den Bikepark und auch dort übertreibe ich es nicht.
Überwiegendes Fahrprofil sind 3-4x die Woche 25km Wald / Forstwege (70 % Waldboden, 15% Schotter / grobes Geröll / 15% Asphalt) mit etwa 500-600 HM. Treppen werden gerne mal mitgenommen.
Meine Überlegung ist es, auf die Continental Mountain King Protection 2,3 zu wechseln, allerdings hat meine Felge eine Maulweite von 30mm.
Passt der Reifen überhaupt zu meinem Fahrprofil oder sollte ich eher bei was stabileren und breiterem bleiben vom Schlage DHRII/DHF, Baron?
Bedenke aber: das Remedy ist für plus Reifen konzipiert. Bei schmaleren Reifen kommt dein Tretlager tiefer. Da musst du gucken, ob das zum Problem für dich wird.
Warum sollte das so sein? Man nimmt die dickeren Reifen doch genau deswegen, weil man bei weniger Luftdruck den gleichen Abstand zwischen Boden und Felge hat und damit genau die gleiche Durchschlagsicherheit. Der effektive Höhenunterschied (Tretlager) dürfte zwischen schmal und breit vernachlässigbar sein.Bei schmaleren Reifen kommt dein Tretlager tiefer.