All-Mountain Reifen

Frage in die Runde… überlege aktuell vom dhr2 exo maxxgrip auf den nobby nic super ground super speed zu wechseln.

Hat hier jemand ein Gefühl dafür wie stark sich das am Vorderreifen sowohl auf Grip als auch Rollwiderstand und Pannenschutz auswirkt?

Frage in die Runde… überlege aktuell vom dhr2 exo maxxgrip auf den nobby nic super ground super speed zu wechseln.

Hat hier jemand ein Gefühl dafür wie stark sich das am Vorderreifen sowohl auf Grip als auch Rollwiderstand und Pannenschutz auswirkt?
Dass wird sich vom Grip schon brutal auswirken. Weis nicht ob Du dass willst. Profil deutlich weniger und die Gummimischung von maximal Grip auf die härteste Mischung. Überleg Dir dass da gibt es noch sehr viel dazwischen. Rollwiderstand wirst Du am Vorderrad merken aber hier spielt das Hinterrad die Musik. Kommt natürlich auch darauf an was Du damit vorhast....für Forstwege kann das passen, sobald der Trail etwas anspruchsvoller wird möchte ich das nicht mehr haben

Mal ein Exot. Daneben zum Vergleich der NN.
Als Trailversion mit ziemlich hartem Gummi unterwegs. Ist natürlich nahe an einem bekannten Profil.
Breite 2,5 passt gut.

Anhänge

• 20231130_135937.jpg
    20231130_135937.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 150
  • 20231130_143850.jpg
    20231130_143850.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 153
Was ist mit höher bauen gemeint? Der seitliche Querschnitt, der dann in einem größeren Außendurchmesser resultiert oder das Profil?

Was ist so die Ganzjahresempfehlung für einen schnellen, also tourentauglichen Reifensatz mit dem man auch gut S2 Trails fahren kann. An 'nem Stahlhardtail mit 32mm Maulweite und Insert hinten. Dachte an 2,4-2,6 Hinten und ~2,4 vorne. Oder langt hinten 'nen 2,4" breiter Reifen bei 90kg Fahrergewicht?

Bei Maxxis wird mir 2,6 Diss Exo/Exo+ Dual/MT als Hinterreifen vorgeschlagen und vorne der 2,4 DHF Exo MG vorgeschlagen. Kann der Diss feuchte Böden?

Schwalbe 2,6 NN ST SG & 2,4 MM SG soft

Dachte auch an Wolfpack Trail hinten und Enduro vorne, nur wenn ich die Reifengewichte vergleiche scheint da der Pannenschutz auf der Strecke zu bleiben

Andere Ideen?

Die Frage ist eben auch, wieviel Reifengewicht bist du bereit zu treten? ;)

Einfach immer mehr von allem (Gripp, Pannenschutz, Rotationsmasse) könnte schon sehr anstrengend werden. 😅

Vielleicht besser Prioritäten setzen, was dir wirklich wichtig ist, und den Rest weniger !?

Was ist so die Ganzjahresempfehlung für einen schnellen, also tourentauglichen Reifensatz mit dem man auch gut S2 Trails fahren kann. An 'nem Stahlhardtail mit 32mm Maulweite und Insert hinten. Dachte an 2,4-2,6 Hinten und ~2,4 vorne. Oder langt hinten 'nen 2,4" breiter Reifen bei 90kg Fahrergewicht?

Bei Maxxis wird mir 2,6 Diss Exo/Exo+ Dual/MT als Hinterreifen vorgeschlagen und vorne der 2,4 DHF Exo MG vorgeschlagen. Kann der Diss feuchte Böden?

Schwalbe 2,6 NN ST SG & 2,4 MM SG soft

Dachte auch an Wolfpack Trail hinten und Enduro vorne, nur wenn ich die Reifengewichte vergleiche scheint da der Pannenschutz auf der Strecke zu bleiben

Andere Ideen?
Onza Ibex und Porcupine?
Sind zumindest leicht und sollen gut rollen.
Leider selbst noch nicht gefahren.

Spannender Kommentar. Es kann ja jeder fahren was er möchte, aber mir zu unterstellen ich würde den Reifen nach Umfang auswählen wegen eines Elektroantriebs, das ist nunnal völliger Käse.
In meinem Leben gehört so eine Technologie weder an ein MTB noch gehören solche Themen in ein MTB- Forum.
Mag sein dass das für dich befremdlich ist, für mich nunmal nicht. Deine Reaktion ist dennoch nicht gerechtfertigt weil ich absolut niemanden beleidigt oder benachteiligt habe der ein solches Gefährt besitzt oder führt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück