All-Mountain Reifen

Aus bester Erinnerung: die Kante wird gebraucht damit die Stollen Platz zur Deformation (=Neigung) haben und sich "mit in die Kurve legen" können um die Oberfläche zu vergrößern.

Ich fahre vorne den DHF 2.5 MaxTerra (vorher HR2 2.4 MaxTerra) und kenne das Loch im Grip sehr vom HR2 insbesondere auf sehr trockenem Untergrund. Mit dem DHF ist alles nett soweit, da hatte ich nur in Sand hin und wieder beim Cruisen mal Traktionsprobleme.
 
Habe jetzt mal einen Vittoria Aggaro in 27,5 und 2,35er Breite bestellt.

Der Reifen soll als Ersatz für eine Magic Mary 2,35 Soft ans Vorderrad, auf dem Hinterrad verbleibt der Nobby Nic 2,35 Speedgrip.

Ziel ist es ein mehr tourenlastiges aber nicht Trail vernachlässigendes Setup zu erhalten. Eine gute Balance aus Grip, Vortrieb und leichtläufigkeit erhoffe ich mir. Halt ein Setup mit AM Qualitäten ;)

Werde berichten wie der Aggaro sich am Vorderrad und im generellen verhält.
Das ganze wird mit einem Rocky Mountain Altitude stattfinden.
 
Habe jetzt mal einen Vittoria Aggaro in 27,5 und 2,35er Breite bestellt.

Der Reifen soll als Ersatz für eine Magic Mary 2,35 Soft ans Vorderrad, auf dem Hinterrad verbleibt der Nobby Nic 2,35 Speedgrip.

Ziel ist es ein mehr tourenlastiges aber nicht Trail vernachlässigendes Setup zu erhalten. Eine gute Balance aus Grip, Vortrieb und leichtläufigkeit erhoffe ich mir. Halt ein Setup mit AM Qualitäten ;)

Werde berichten wie der Aggaro sich am Vorderrad und im generellen verhält.
Das ganze wird mit einem Rocky Mountain Altitude stattfinden.
liest sich interessant. Warum hast du den Aggaro gewählt und was waren deine Alternativen? Möchte mir einen 650b LRS "sehr AM" bestücken, auch als Schwalbe nicht-Fan ist hinten der Noway Nic habwegs interessant, da sehr gut rollend. Weißt du, was die Dinger wiegen?
Das wird ein Schönwetter, roll-LRS, einen Regen/Enduroigen habe ich mit DHR Maxxgrip 2,4/DHR 2,3 terra

Vorne dachte ich auch an Crossking 2,6, hinten evtl. sogar einen CK 2,3 Protection (wir haben hier kaum Felsen)
oder Hans Dampf Soft 2,35 vorne / Dampf speed bzw. Noway Nic 2,35
Reifen sollten zusammen max 1600g haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie geht hier schon sehr viel richrung en....?
Als allmountain seh zum Beispiel sowas wie den ardent, den ich auf meinem 5010 fahre. Indem Hand aufs Herz, im Sommer reicht der Griptechnisch vollkommen aus.
Ist aber wie mit allem. Man macht drauf waschen man will, bzw wenngleich man besser fährt, reicht auch weniger Profil / Federweg ?
 
Also irgendwie geht hier schon sehr viel richrung en....?
Als allmountain seh zum Beispiel sowas wie den ardent, den ich auf meinem 5010 fahre. Indem Hand aufs Herz, im Sommer reicht der Griptechnisch vollkommen aus.
Ist aber wie mit allem. Man macht drauf waschen man will, bzw wenngleich man besser fährt, reicht auch weniger Profil / Federweg ?
Welchen Ardent genau? Und wie breit baut der?
 
Welchen Ardent genau? Und wie breit baut der?
Wie Breit erbaut muss ich mal messen. Würde sagen, dass er "normal" ausfällt.
Ist der Maxxis Ardent 2.4 exo dual.
Und nein, ich mach nicht mimimimi wegen mein grip - ich fahr damit genauso wie immer. Sprich draufhalten und schauen was passiert ? hat bis jetzt super geklappt.
Wer vorn etwas mehr nass grip will, kann den ja auch in 3c nehmen

Edit:
also ich war grad im Keller. Auf ner 30er Felge hat er ca. 61mm (Karkasse und Stollen sind fast gleich breit)

3CCA43A9-7975-4364-8CFD-3DF36018E11C_1_201_a.jpeg
FDAF137E-E561-4005-B098-02055FE6EC2C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich draufhalten und schauen was passiert

wieviel Druck bei welchem Gewicht?

Ansonsten sicher kein schlechter Reifen, gibt halt zuviele Reifen bei Maxxis die ähnlich gut oder schlecht funktionieren. Solange es Trocken ist brauch ich auch kein maximalen Grip durch Stollen, eher ne gute Dämpfung und ausreichend Pannensicher wegen spitze Steine etc
 
wieviel Druck bei welchem Gewicht?

Ansonsten sicher kein schlechter Reifen, gibt halt zuviele Reifen bei Maxxis die ähnlich gut oder schlecht funktionieren. Solange es Trocken ist brauch ich auch kein maximalen Grip durch Stollen, eher ne gute Dämpfung und ausreichend Pannensicher wegen spitze Steine etc
Vorne meist so 1,4-1,7 Bar. Hinten 2bar bei fahrfertigen ~100kg
 
Wie Breit erbaut muss ich mal messen. Würde sagen, dass er "normal" ausfällt.
Ist der Maxxis Ardent 2.4 exo dual.
Und nein, ich mach nicht mimimimi wegen mein grip - ich fahr damit genauso wie immer. Sprich draufhalten und schauen was passiert ? hat bis jetzt super geklappt.
Wer vorn etwas mehr nass grip will, kann den ja auch in 3c nehmen

Edit:
also ich war grad im Keller. Auf ner 30er Felge hat er ca. 61mm (Karkasse und Stollen sind fast gleich breit)

Anhang anzeigen 1023173Anhang anzeigen 1023174
danke. Bist du auch die Ardent als Maxxspeed (für hinten) schon mal gefahren. Soll bei mir nur Sommer-LRS sein und in der Tat, draufhalten bzw vor allem schnell ums Eck soll möglich sein (zwischen XC Fully und Enduro)
 
Hi,
kann vielleicht jemand etwas zum Vergleich XR4 2.4 und Rekon dual 2.4 am Hinterrad sagen?
Leichtlauf / Kurvengripp auf typischen Waldboden-Trails
 
danke. Bist du auch die Ardent als Maxxspeed (für hinten) schon mal gefahren. Soll bei mir nur Sommer-LRS sein und in der Tat, draufhalten bzw vor allem schnell ums Eck soll möglich sein (zwischen XC Fully und Enduro)


Gefühlt (Achtung subjektiv) kann der Rekon alles besser als der Ardent. Den bist aber eh schon mal gefahren oder?

Gutes Volumen hat er, aber sonst....
 
Das man den Rekon nehmen kann - joa seh ich auch die, bin ich nur mal kurz in 2.8 gefahren.
Aber der Aggressor und minion SS seh ich aufgrund von Gewicht eher schon wieder in der enduro lastigen Ecke.

Alles 29" und Dual:

Ardent 2.4 Exo: 870gr
Rekon 2.4 Exo: 805gr
Rekon 2.6 Exo: 860gr
Minion SS 2.3 Exo: 795gr
Aggressor 2.3 Exo: 900gr
Aggressor 2.5 Exo: 980gr

Welcher Reifen da jetzt wegen dem Gewicht mehr Enduro oder sonst was ich, k.A.
Ich weiß auch nicht welcher schneller rollt, ob ein Aggressor wegen ein paar Gramm jetzt irgendwie schlechter rollt.. naja
 
liest sich interessant. Warum hast du den Aggaro gewählt und was waren deine Alternativen? Möchte mir einen 650b LRS "sehr AM" bestücken, auch als Schwalbe nicht-Fan ist hinten der Noway Nic habwegs interessant, da sehr gut rollend. Weißt du, was die Dinger wiegen?
Das wird ein Schönwetter, roll-LRS, einen Regen/Enduroigen habe ich mit DHR Maxxgrip 2,4/DHR 2,3 terra

Vorne dachte ich auch an Crossking 2,6, hinten evtl. sogar einen CK 2,3 Protection (wir haben hier kaum Felsen)
oder Hans Dampf Soft 2,35 vorne / Dampf speed bzw. Noway Nic 2,35
Reifen sollten zusammen max 1600g haben.
Ich habe den Aggaro gewählt weil er in den eher rar gesäten Erfahrungen und Reviews nach soweit ganz gut weggekommen ist.
Will mir da mal mein eigenes Bild machen. Zudem will ich ein ebenfalls ein rollfreudiges Setup ohne große Abstriche beim Grip zu machen, Endurolastige Reifen sind mir allerdings zu schwer, zu zäh und auch eigentlich nicht notwendig, zumindest für meine Touren um den Wohnort herum.

Mit dem Nobby Nic bin ich zufrieden, hatte noch nie eine Panne gehabt, wiege aber auch nicht viel.
Fahre ihn halt in 27,5 - 2.35.
Für hinten ein gut rollender Allrounder. Gewicht liegt bei knapp über 700g glaube ich.

Ob der Aggaro als guter AM Reifen am Vorderrad bestehen wird, wird sich zeigen. Die Mary packe ich auf einen 2. LRS als EN Vorderreifen.
Will dann auch nichts mehr Verändern und einfach Touren und Trails absurfen.

Sobald ich den Aggaro aufgezogen und ein wenig getestet habe werd ich hier mal Feeddback geben.

Als Alternative hatte ich nach Recherche hier im Forum den Kenda Regolith 2.4 oder den Maxxis Rekon 2.4 im Auge. Hab mich dann aus Sympathie für den Vittoria entschieden.

2.6 Reifen finde ich generell zu schwerfällig, wabbelig etc. meine Felge hat sowieso nur ein 26er Innenmaß.
 
Suche einen Reifen für vorne:
  • 27,5" Bird Aeris 120LT
  • hinten Kenda Nevegal
  • Schlauch
  • 25mm Felgenbreite -> 2,3 bis 2,4er Reifen
  • Gleichmäßiger Übergang von Mittel auf Seitenstollen, sehr wichtig! Highroller II ging z.b. gar nicht
  • Bremsgrip wichtig
  • nicht zu schwer -> um die 800g
  • Pannensicherheit und Durschlag ist kein Problem, da ich nicht so flott unterwegs bin
  • Reifen wird im Urlaub eingesetzt wie Latsch, Livigno, Sölden, Brixen, Pfälzer Wald,... teilweise Bahn, teilweise selber treten

Aktuell fahre ich eine Mary in Soft SnakeSkin, mit der ich recht zufrieden bin, aber mir mit über 900g eigentlich zu schwer ist :crash:

Rausgesucht habe ich bisher:
Kenda Hellkat Pro ATC
Maxxis Minion DHR II (welche Ausführung :confused:)
Specialized Butcher (Alte Oder neue Version?)

Ich weiß für viele schon Enduro, aber die fahren ja nix unter 1000g :spinner: deswegen frag ich lieber hier :rolleyes:

Ist zufällig jmd schon alle 3 gefahren und kann sagen welcher am Besten passen würde? Oder hab ich noch was passenderes übersehen :ka:?
 
Suche einen Reifen für vorne:
  • 27,5" Bird Aeris 120LT
  • hinten Kenda Nevegal
  • Schlauch
  • 25mm Felgenbreite -> 2,3 bis 2,4er Reifen
  • Gleichmäßiger Übergang von Mittel auf Seitenstollen, sehr wichtig! Highroller II ging z.b. gar nicht
  • Bremsgrip wichtig
  • nicht zu schwer -> um die 800g
  • Pannensicherheit und Durschlag ist kein Problem, da ich nicht so flott unterwegs bin
  • Reifen wird im Urlaub eingesetzt wie Latsch, Livigno, Sölden, Brixen, Pfälzer Wald,... teilweise Bahn, teilweise selber treten

Aktuell fahre ich eine Mary in Soft SnakeSkin, mit der ich recht zufrieden bin, aber mir mit über 900g eigentlich zu schwer ist :crash:

Rausgesucht habe ich bisher:
Kenda Hellkat Pro ATC
Maxxis Minion DHR II (welche Ausführung :confused:)
Specialized Butcher (Alte Oder neue Version?)

Ich weiß für viele schon Enduro, aber die fahren ja nix unter 1000g :spinner: deswegen frag ich lieber hier :rolleyes:

Ist zufällig jmd schon alle 3 gefahren und kann sagen welcher am Besten passen würde? Oder hab ich noch was passenderes übersehen :ka:?
Von deinen genannten auf jeden Fall den Kenda hellcat
 
Zurück
Oben Unten