Alle möglichen Schmerzen

Hi,
dh wenn die Kurbel unten ist ist dein Fuß fast komplett durchgestreckt?

:confused:

Das ich mit meiner Sattelhöhe nicht mehrheitsfähig bin ist mir schon klar. Aber solange sich im UT bei WAAGERECHTER Fußstellung eine Beugung im Kniegelenk einstellt oder ich ohne seitliches kippeln der Hüfte bei gestrecktem Bein die Ferse unter die Pedalachsebene absenken kann, bin ich damit absolut im grünen Bereich.
Es bereitet mir auch keinerlei Probleme mit wenig Pedallast hohe Trittfrequenzen zu drehen ohne Seekrank zu werden.

Also genauso wie ich

e: habe nochmal genau gelesen:

Das kann doch schonmal gar nicht sein. Denn es sind doch mehr als 2,5cm von Tretlager zur Pedale

Wenn ich alles beseite räume:D, komme ich auf 86 cm Schrittlänge.

Du darfst nicht einfach die direkte Linie Sattel-Pedal rechnen, du sitzt ja nicht kerzengerade auf dem Rad. Die Hüfte kippt nach vorn, dadurch kommen die Hüftgelenke ja auch tiefer. Genau aus diesem Grund gibt es ja die Umrechnungsformel.
80,5 Sattelhöhe + 17,5 Kurbelänge - 2,5 Pedal/Schuhsohle = 95,5 - neue Schrittlänge 86 = 9,5. Diese ca. 9,5 cm werden wohl durch Satteloffset und Kippen der Hüfte nach vorn kompensiert.
Wenn man jetzt noch mit einbezieht, dass zwei Personen mit gleicher Beinlänge nicht zwangsläufig die gleiche Schrittlänge aufweisen müssen, wird mir die Sache schon klarer.

hab auch 84 schrittlänge
sattelhöhe aber 74,5

denke du sitzt zu hoch

Du aber auch; übrigens fahren rd. 95 % aller Fahrer mit zu hoher Sattelposition.
Innenbeinlänge 84,7 cm entspricht einer optimalen Sitzhöhe (Entfernung zwischen der Tretlagermitte und der Sattelmitte auf der Sattelebene)
von 72,5 cm!
Übrigens beträgt dabei die Lenkerhöhe bei cc-Profis -3 cm bis -6 cm. Ich hatte auch deutlich mehr als -8 cm, was viel zu tief war und ich hatte keine Probleme, mit irgend welchen Schmerzen!

Aber um eine genaue Aussage zu treffen, bedarf es aller Eckpunkte, wie Oberschenkel-, Unterschenkel-, Außenbeinlänge, Beckenposition und so weiter.
Ich habe halt mal ca. 150 € investiert und mich und mein Rad im Profilabor genau vermessen lassen!
Kann ich nur jeden, der länger und intensiver biken möchte empfehlen. Die ganzen Faustformeln sind schlicht und einfach Blödsinn!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nochmal ein kleines Feedback für euch.
Die Knieprobleme habe ich wegbekommen durch Umrüstung auf Klickies.
Rückenschmerzen habe ich wegbekommen durch eine leichte Sattelerhöhung von gut 1cm.
Ellenbogenschmerzen treten wie vorher hin und wieder auf.

Zurück