Alles nur Marketing? SRAM-Designer Tom Zurawski im Interview

Zumeist berichten wir von Produkten, Rennen und Sportlern hier auf MTB-News. Beim Trail House in Neuseeland hatten wir die Möglichkeit, einen Einblick in die Marken-Kommunikation zu bekommen. Tom Zurawski ist Kommunikations-Manager für SRAM und war unter anderem für das Trail House-Buch verantwortlich, in das er sehr viel Herzblut hineingesteckt hat. Neben Naturpapier und Prägungen fällt es durch etliche schöne Details auf - Grund genug, um uns mit Tom über Design, Marketing und Marken-Kommunikation zu unterhalten. Alles nur Marketing bei den Firmen? Die Antwort gibt´s hier.


→ Den vollständigen Artikel "Alles nur Marketing? SRAM-Designer Tom Zurawski im Interview" im Newsbereich lesen


 
Schaut richtig gut aus!

Beim Ökopapier kommt aber wieder der Marketing Mensch durch bzw. ist er dem Marketing Menschen vom Papierhersteller/Drucker auf´n Leim gegangen ;)
 
Das Buch ist ja mal anders.
Für das andere Trailhouse gab es auch eins - mit eingefalteter Karte als Schutzumschlag. Auch ne schöne Idee.
Bildschirmfoto 2014-06-26 um 17.00.49.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-26 um 17.00.49.jpg
    Bildschirmfoto 2014-06-26 um 17.00.49.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 36
Schaut richtig gut aus!

Beim Ökopapier kommt aber wieder der Marketing Mensch durch bzw. ist er dem Marketing Menschen vom Papierhersteller/Drucker auf´n Leim gegangen ;)
Nicht, wenn der Herr Zurawski auch nur halb so "haptisch verzogen" wurde wie ich. Ich hab während meiner Ausbildung mit zwei Papierherstellern zu tun gehabt und glaub mir - man lernt, gutes Papier zu schätzen. Was Zurawski von Haptik schreibt, kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Gestrichenes Papier ist langweilig, wenn man weiß, was tatsächlich geht. Dass es nunmal Ökopapier ist, was eine entsprechende Haptik bietet...auch möglich, dass es auch noch das einzige Papier war, mit dem sich Prägungen und Hochdruck in dem Umfang in einem bezahlbaren Rahmen hielt.
Gegen das Trail House Buch stinkt jedes Hochglanzprospekt ab.
 
Nicht, wenn der Herr Zurawski auch nur halb so "haptisch verzogen" wurde wie ich. Ich hab während meiner Ausbildung mit zwei Papierherstellern zu tun gehabt und glaub mir - man lernt, gutes Papier zu schätzen. Was Zurawski von Haptik schreibt, kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Gestrichenes Papier ist langweilig, wenn man weiß, was tatsächlich geht. Dass es nunmal Ökopapier ist, was eine entsprechende Haptik bietet...auch möglich, dass es auch noch das einzige Papier war, mit dem sich Prägungen und Hochdruck in dem Umfang in einem bezahlbaren Rahmen hielt.
Gegen das Trail House Buch stinkt jedes Hochglanzprospekt ab.

Wollte auch auf das "Öko" hinaus und nicht auf die Haptik o.ä. ;)
 
Die neue Pike gibt Fahrern mehr dingsbums als je zuvor. So macht jedes Dings viel weniger Bums als bisher.

Der Marketing Spruch blieb bei mir haften und ich denk immer wieder gerne an ihn wenn ein Dings viel weniger Bums macht :)
Bitte mehr davon :daumen:
 
Schade das ich es gelesen habe, ich hatte irgendwie Inhalt erwartet. Bla bla bla. Da wir ja alle so im emotionalen Gesellschaftszustand sind wo man emotionen im Kopf in der Werbepause erlebt während man im Geiste den neuen Golf einparkt und vom Nachbarn bewundert wird.... Man das ist alles so emotional, ich wein gleich ....
 
Schade das ich es gelesen habe, ich hatte irgendwie Inhalt erwartet. Bla bla bla. Da wir ja alle so im emotionalen Gesellschaftszustand sind wo man emotionen im Kopf in der Werbepause erlebt während man im Geiste den neuen Golf einparkt und vom Nachbarn bewundert wird.... Man das ist alles so emotional, ich wein gleich ....
:lol: Geeenau das!
 
Wunderbares Projekt! Ich freue mich jedes Mal, wenn ein Kunde zu mir kommt und etwas Besonderes wünscht. Im Gegensatz zu den Massen von Printprodukten, die zum Großteil in der Mülltonne landen, ist ein solches Objekt etwas, das man sich gerne ins Regal stellt, es sich immer wieder anschaut und dabei mit den Händen fühlen kann wie viel Gedanken, Arbeit und liebe zum Detail drinsteckt. Leider gibt es nicht mehr viele Leute, die eine solche handwerkliche Arbeit schätzen und vor allem bezahlen möchten. "Für das Geld kann ich ja 500.000 Flyer bei einer Onlinedruckerei machen lassen"
 
Schade das ich es gelesen habe, ich hatte irgendwie Inhalt erwartet. Bla bla bla. Da wir ja alle so im emotionalen Gesellschaftszustand sind wo man emotionen im Kopf in der Werbepause erlebt während man im Geiste den neuen Golf einparkt und vom Nachbarn bewundert wird.... Man das ist alles so emotional, ich wein gleich ....

Tja, ist aber die Realität. Auch wenn wir uns einreden, dass wir unsere Kaufentscheidungen rationell treffen, so sind sie in Wahrheit Emotionsgesteuert. Die Rationellen Argumente sind eher eine Bestätigung für unser Bauchgefühl um den Kauf rechtzufertigen.

Der eine empfindet halt das "Argument" 300g leichter als das Vorgängermodell als kaufentscheidend und der nächste geht bei "30fach verstellbarer Zugstufe" steil, der nächste schlägt bei " das Rad vermittelt traumwandlerische Sicherheit im anspruchsvollsten Trail" zu und andere wiederum reagieren auf ein qualitativ hochwertig produziertes "Prospekt".

Die Marketingleute müssen nur für jeden von uns rauskriegen welchen "Knopf" sie drücken müssen, haben sie den mal gefunden tun wir uns sehr schwer, nicht zu kaufen.
 
Wird das irgend wann mal eingedeutscht?
Das Trail House Book?
Wozu denn das? In diesem Fall sehe ich das auf eine ketzerische Art und Weise, nämlich "Inhalt zweitrangig". Wenn man ein Buch mit Hochdruck, Prägungen, Lackierungen, spezieller Bindung fertigt, dann ist das, was drin steht (NICHT die Bilder!) nur zur Grauwerterzeugung.
Oder vermisst irgendwer eine deutsche Ausgabe des "25 Years of Mountain Biking" von Specialized?
 
Die neue Pike gibt Fahrern mehr dingsbums als je zuvor. So macht jedes Dings viel weniger Bums als bisher.
Ich finde diese Werbung absolut genial, ehrlich! Da hat mal wirklich ein Werbetexter sich die Kunden angeschaut (und war vllt. sogar hier im Forum unterwegs),hat gemerkt, dass viele Leute übertriebenes Marketing-Geschwurbel satt haben*, ja sogar zu regelrechten Marketing-Phobikern geworden sind und kokettiert genau damit. Herrlich! Und auch die Marketing-Nummer mit dem Trail House Book geht ja in die Richtung "Labern tun andere, uns geht's um das Urgefühl des Bikens".

* und das nicht ganz unberechtigt. Wenn ich z.B. sehe, mit welch albernen, pseudo-cool-englischen Schlagworten Cube einfachste "Technologien" anpreist ... Trail Motion Rocker, Agile Ride Geometry ... weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Da hab ich gleich weniger Lust, ein Bike von denen zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten