alles zur E*THIRTEEN TRSr Race/TRS+ 11-Fach 9-46 und 12-Fach

Ich fahre ein Sram X-Sync 28T Alu.
Über das Alter kann ich nichts sagen, da ich es letztes Jahr als neuwertig gekauft habe.
Spann mich nicht auf die Folter, was war denn das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eh vielleicht vorne auf ein 30 Kettenblatt tauschen, merkt man den Sprung von 32 auf 30 ???

Natürlich merkst Du den Unterschied....Ich fahre ein 32 und bin am überlegen ein 34 zu montieren. Kommt immer darauf an wo Du fährst und auf deine Beine. Du musst dich auch entscheiden Berg hoch leichter oder schneller runter. Ich persönlich finde Berg hoch merke ich kaum einen Unterschied,aber wenn es schnell wird ist mir ein längerer Gang wichtig und das merkst man deutlich ob 30 oder 32.
Probier es aus und gut ist.
 
Natürlich merkst Du den Unterschied....Ich fahre ein 32 und bin am überlegen ein 34 zu montieren. Kommt immer darauf an wo Du fährst und auf deine Beine. Du musst dich auch entscheiden Berg hoch leichter oder schneller runter. Ich persönlich finde Berg hoch merke ich kaum einen Unterschied,aber wenn es schnell wird ist mir ein längerer Gang wichtig und das merkst man deutlich ob 30 oder 32.
Probier es aus und gut ist.

Bei 9/46 hinten kann man auch mit einen 30 Blatt vorne schnell genug den Berg runter treten.... es fehlen die ca. 2 km nach oben.
 
Ich habe seit der letzten Tour und vor allem heute ein Rattern festgestellt. Nach dem Zerlegen ist mir nun klar woher es kommt. Das kleine Ritzelpaket hat auf dem Kunststoffspacer leichtes Spiel. Kennt jemand das Thema und welche Abhilfe gibt es dagegen?
 
Ich habe seit der letzten Tour und vor allem heute ein Rattern festgestellt. Nach dem Zerlegen ist mir nun klar woher es kommt. Das kleine Ritzelpaket hat auf dem Kunststoffspacer leichtes Spiel. Kennt jemand das Thema und welche Abhilfe gibt es dagegen?

jap. seit der letzten tour plötzlich heftiges knarzen. davor nix, jetzt irre laut. heute zerlegt, geputzt. spacer war schon drin. ordentlich fett rein gemacht - jetzt ists wieder ruhig - aber vermutlich nicht lange...
 
Hi, versuche gerade eine e13 9-46 zu montieren. Nabe Newmen sl. Das große Ritzelpaket hat Spiel, trotzdem ich den Abschlußring festgeknallt habe wie Bolle. Fehlt da evtl ein Spacer unter der Kassette?
 
Habe mittlerweile auch etwas Probleme, interessanterweise eher am Stand als beim Fahren. Nachdem ich die Tage kurzfristig mein Ketenblatt von einem Raceface Cinch 32T auf 30T wechselte, habe ich nochmal kleinlich alles überprüft. Schaltung ist besten Wissens optimal eingestellt und jeder Schaltvorgang läuft smooth, AUßER wenn ich vom 12er (3. kleinstes Ritzel) auf das 14er Ritzel runnterschalten möchte. Damit das zuverlässig bei stetigem Kurbeldrehen funktioniert muss ich oft bis meistens den Schalthebel (SLX Hebel + Schaltwerk) etwas überstrecken. Wenn ich beim Schalten einen unrunderen "beherzteren" Dreher mache, geht das besser. Auch scheint es öfter problemlos zu gehen wenn ich die B-Schraube auf eine etwas höhere Distanz stelle (hatte hier irgendwo 13mm gelesen, vorher hatte ich weniger). Habe aufgrund mangelnder Zeit noch nicht wirklich viele km (<50) auf der GX Eagle Kette die ich draufgemacht hatte, vielleicht wird das ja noch besser. Habt ihr irgendwelche Ideen? Habe auch dem E13 Support geschrieben und bin gespannt. Muss ehrlich sagen, ich bin mir nicht 100% sicher ob das Problem schon immer bestand oder erst aufkam; irgendwo in der Ecke dauerte das Schalten meine ich immer etwas länger.
 
Ich würde pauschal sagen 6-13mm. Musst du mal für dich testen. War eben etwas werkeln, ich denke mein Schaltauge und/oder Schaltwerk ist einfach leicht ungerade. Außerdem funzt der eine hängende Schaltvorgang wenn ich fahre (bei Sag) in der Tat fast immer nach kurzem Test auf der Straße. Mh, good enough.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sram schreibt 15mm im belastendem Zustand, SAG. Bei Shimano ist es weniger.
Wie sich das Ganze dann mit der e- Thirteen Kassette verhält, weis ich nicht.
Meine lässt sich schlecht vom 33er auf das 28er runter schalten.
Ich finde eh, das die Kassette ein Eigenleben hat.
Bei mir funktioniert sie jetzt wieder, ohne das ich weis warum.
 
Die Schaltperformance meine e*13 ist nach wie vor super, allerdings hatte ich jetzt auch ein leichtes knarzen, das Teil zerlegt und wieder gefettet und erstmal wieder Ruhe. Wenn das nur alle paar 1000km passiert, kann ich damit leben.
 
Die Schaltperformance meine e*13 ist nach wie vor super, allerdings hatte ich jetzt auch ein leichtes knarzen, das Teil zerlegt und wieder gefettet und erstmal wieder Ruhe. Wenn das nur alle paar 1000km passiert, kann ich damit leben.
Bei mir kommt es nach rund 200km wieder. Sehr ärgerlich, würde sie nicht mehr kaufen...
 
Sram schreibt 15mm im belastendem Zustand, SAG. Bei Shimano ist es weniger.
Wie sich das Ganze dann mit der e- Thirteen Kassette verhält, weis ich nicht.
Meine lässt sich schlecht vom 33er auf das 28er runter schalten.
Ich finde eh, das die Kassette ein Eigenleben hat.
Bei mir funktioniert sie jetzt wieder, ohne das ich weis warum.
Dem muss ich zustimmen. Manchal geht sie super, dann ohne Verstellung hakts wieder irgendwo...
 
Meine lässt sich schlecht vom 33er auf das 28er runter schalten.

Das ist die Stelle, an der die 2 Kassettenteile “zusammengesteckt” werden. Dass die Stahlritzel nicht fest genung montiert sind, kann ich mir kaum vorstellen, wenn man kräftig in die Pedale tritt.
Vllt sind die Toleranzen an der Verbindungsstelle ungünstig und der Abstand zwischen den Ritzeln hier zu gross/zu klein ist.
 
Sou, während meine Mädels noch schliefen war ich schon mit meinem ersten Kaffee in der Garage tätig. Wollte sowieso schauen ob der Tubeless-Umbau hält, da musste ich doch noch mal am Schaltwerk spielen.

Nach etwas Nachjustage funktioniert tatsächlich wieder alles sehr gut, ich darf einfach nicht mehr dran rumdrehen. Für die 9-46 und ein SLX Schaltwerk habe ich die B-Schraube bei sagen wir 9-11mm. Es ist tatsächlich so dass am Ende 1-2mm durchaus den gewollten Unterschied machen können (bei Schaltproblemen). Eine andere Erkenntnis war dass bei mir die untere Begrenzung am kleinen Ritzel besser passt wenn das Schaltwerk ganz leicht zum Rad hin versetzt ist, also nicht perfekt gerade. Obere Begrenzung und Schaltzugspannung widerum habe ich möglichst parallel eingestellt.
 
Neueste Erkenntnis (oder auch nicht) mit der Kassette.
Das Rattern kommt jedes mal, nach dem ich die Kette geölt habe.
Darum war es auch mit der neuen 12fach Kette noch schlimmer, weil die vom Hersteller gefettet ist.
Es Bedarf auch einige Kilometer bis es wieder weg ist, hatte ich jetzt zum 2.mal.
Was kann das sein, macht doch eigentlich keinen Sinn.
 
So, ca. 70km später sind die Geräusche fast wieder weg.
Wahrscheinlich ist es Zeit, die Kette wieder zu ölen.:wut:
Ich kann dem Flash Matze evtl. Recht geben.
Vielleicht ist es wirklich das Kettenblatt, dann ist aber der Verschleiß schon recht hoch.
 
Zurück
Oben Unten