Allgemeine Frage zu meinem Bike.

Toji

Mit Glied ;)
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Stuttgart
Hey Guys...


Da ich relativ NEU im "intensiven" DownHill-MB-CC-Gebiet bin und noch nicht so das Wissen habe, was an nem DH-Bike alles sein muss und was nicht, wollte ich euch ma fragen, was IHR an meiner Stelle noch verändern würdet.

Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt, fahre ich einen élan Rahmen mit `02er XT und einer RST Omega SL.

Verändert habe ich an dem Bike:

-Gabel
-Umwerfer
-Spritzschutz
-Sattel


Hier mal ein (schlechtes) Bild vom Bike.

Vor habe ich im Januar:

-Scheibenbremsen
-Gabelschutz.

WAS WÜRDET IHR TUN?!

Danke für eure Inspiration & Tips.

:)
 

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Ich kenne mich auch nicht besonderst gfut im DDD Bereich aus, aber ich würde das Bike das in deiner angehängten Grafik ist nicht grade als Downhiller aufbauen, erstens ist der Rahmen doch sehr groß und ich bedenke auch dass der Downhill aushällt. Ich würde mir wenn du ein Freeride/Downhillbike aufbauen willst doch eher einen neuen Rahmen holen, für Fr und Dh ein Fully und Dirt ein Dirthardtail. du kanns ja auch mal die Bilder in der Galley anschauen, da bekommst du einen Überblick über den Dirt/Downhill/Freeride Bereich. Ach ja, günstige rahmen die auch noch quallitativ gut sind bekommt man z.B. von CMP, DualFaces und Poison.
 
wenn du downhill fahren wills, dann kauf dir n neues rad, srry, aber an der karre kann man nix zum dh fahren gebrauchen außer der sattelstütze :rolleyes:

guck einfach ma ins ddd forum und schau dir da ma n paar bikes an... und sher wichtig:

für dh keine hts!!!!!!!!!!
 
Wobei die einige der Rahmen, mit denen manche User hier durch die City heizen und Jumps von Treppen mache und Wheelys reissen nicht wirklich anders aussehen.

Dämpfer vorne... "normale" Sattelhöhe...

Wieso sollte der Rahmen das nicht aushalte!??!

KLAR ist er anders als RICHTIGE DH-Rahmen.

Aber wieso sollte man damit net n bissl CC´n oder DH´n können?
 
DIRTTRAX%20DISC.jpg



Diese Bike ist auch nur vorn gedämpft...
Klar nicht in der Sparte DH, aber CC ...
Was unterscheidet DH wirklich von CC?

Mit beiden kann man doch wheelen und Jumps durchführen...


mantra.jpg


DIESES Fahrrad steht unter der Sparte "HARDCORE TRAIL"....

Sagt ma was dazu... :daumen:
 
Toji schrieb:
DIRTTRAX%20DISC.jpg



Diese Bike ist auch nur vorn gedämpft...
Klar nicht in der Sparte DH, aber CC ...
Was unterscheidet DH wirklich von CC?

Mit beiden kann man doch wheelen und Jumps durchführen...


mantra.jpg


DIESES Fahrrad steht unter der Sparte "HARDCORE TRAIL"....

Sagt ma was dazu... :daumen:
so, ich such dir ma eben nen richtiges dh bike raus, dat is nich nur son bisschen springen... ;)
6454DSC_0038-med.JPG


kleiner unterschied? viel mehr fw und gscheite kurbeln, die wat abkönnen, relativ kleiner rahmen, nich so klein wie n dirtbike aka das hier:

8513DSC01428-med.JPG


das is klein und wendig, halt wirklich nur um smooth aus dem einen hügel in den anderen zu springen und nich zum sinnlosen droppen und dh bügeln ;)

geht ma ins ddd forum und die werden euch triftigere gründe liefern können ;)
 
ne, toji hat schon recht: wo is da der unterschied - haben doch alle 2 räder! :p

toji, natürlich kannst du mit deinem bike auch bergab fahren, DH ist aber ein relativ festgelegter begriff für ruppiges bergab-geholze mit ordentlichem federweg.
1m treppen kannste sicher auch machen, ging früher ja auch mit 3gang-radl, aber jammer nicht wenns dir dabei ein stück vom rad in den bauch rammt.
(wünsch ich keinem)

gruß
fone
 
Was soll ich sein? n Fake?

Neenee, bin zum ersten Mal hier im Forum. ;)

Aber das mit dem Rad versteh ich trotzdem nicht. :confused:
 
viel gibts da nicht zu verstehen...
natürlich kannst du mit deinem bike "downhill" fahren, aber nicht auf DH strecken wie die leute hier DH fahren meinen. du hast ein CC (Cross Country) bike, damit kannst du je nach fahrtechnik, uphills heizen, waldwege unsicher machen und dich auch auf singletrails wagen, jedoch ist bergab, also downhill ein fully komfortabler und verlangt weniger fahrtechnik. also du kannst mit deinem bike ziemlich alles machen, nur bergab bist du um einiges langsamer als ein kollege mit nem fully, bergauf dafür schneller (er muss schieben :p )
solltest du wirklich hardcore downhill fahren wollen spar etwas geld, kA ab wanns mit downhillern losgeht, aber gebraucht bekommst du sicher um 1500€ was...
und lass dich in einem fachgeschäft beraten.
willst du nur querfeld/querwaldein herumheizen lass dein rad wie es ist und erzetze kaputte teile durch bessere...
und wenns den geist aufgibt kauf dir ein neues, wieder ne CC gurke, ein enduro oder was auch immer du fahren möchtest.
 
Kurz und grob:

CC : DH :: Langlauf : Super G :D

CC / XC = Cross Country; das klassische MTBen mit bergauf und bergab; Touren -- leichte Räder, d.h. oft Hardtails ohne Disc und leichter Gabel mit relativ wenig Federweg

DH = Downhill; mutige Menschen versuchen mit Gewalt sich ihre Knochen zu brechen ;) ; meistens geht es per Lift nach oben oder jedenfalls sehr langsam -- sehr schwere und massive Räder, Fullies mit endlos langen Federwegen

Alles was dazwischen ist kann man in irgendwo in Dual, Dirt, FR und was es
noch so gibt schieben.

Gruß, Martin
 
SO, DIE LETZTEN COMMENTS NENN ICH MA GESCHEIT... damit kann ich was anfangen.

Also ALLGEMEIN reitzt mich das Gelände, anfangs noch kleine Jumps/Tricks und WALD.

Ich denk, ich werd erstmal mit CC anfangen, und wenn mir das liegt, und mein Rad hält, fahr ichs noch solang.

Wenn im nächsten Jahr eine neues Rad ansteht, wird es ein Fully. Denn damit ist das Gelände und Springspektrum größer. Man kann einfach MEHR damit anstellen.

Oder?

Thx @ Tofferl und @ fee ;)
 
Toji schrieb:
SO, DIE LETZTEN COMMENTS NENN ICH MA GESCHEIT... damit kann ich was anfangen.

Also ALLGEMEIN reitzt mich das Gelände, anfangs noch kleine Jumps/Tricks und WALD.

Ich denk, ich werd erstmal mit CC anfangen, und wenn mir das liegt, und mein Rad hält, fahr ichs noch solang.

Wenn im nächsten Jahr eine neues Rad ansteht, wird es ein Fully. Denn damit ist das Gelände und Springspektrum größer. Man kann einfach MEHR damit anstellen.

Oder?

Thx @ Tofferl und @ fee ;)

konnte ja keiner ahnen, dass du echt so keine ahnung hast. :eek:
eigentlich gebietet es die vernunft sich erstmal zu informieren um was es (zb. in diesem forum) eigentlich geht, um dann nicht gänzlich unvorbereitet - keine komischen fragen zu stellen und nicht auf gegenfragen nicht vernünftig antworten zu können ;)


aber schliesslich hast du mit "intensivem DH-...Bike" angefangen :D

gruß
fone
 
...no prob :daumen:

Noch eine kleine Ergänzung: Wenn es um "Tricks" geht (also dieses Herum-
gehüpfe in Bombenkratern und so :p ), dann sind das Dirt-(Dual)-Räder.
Die Dinger haben winzige Hardtail-Rahmen und relativ viel Federweg vorne.
Die Teile sind auch eher schwer und robust gebaut und da man sowieso alles
kaputt fährt recht selten mit Ohlala-XTR ausgestattet ^^;; .

Mit CC anzufangen ist schon vernünftig. Damit kann man eben fast überall
fahren und Umbauen geht ja schließlich auch bis zu einem bestimmten Grad.
^^;;

Dass Du mit einem Fully mehr anstellen kannst ist nicht ganz richtig. Es hängt
eben davon ab 'was für ein Fully' es ist (CC-Fully; Downhillwaffe; Trekking-
Fully; Eisdielenfully... :D ).

Die Grenzen zwischen den MTB-Arten sind recht schwammig und überhaupt
bin ich der Meinung man solle einfach d'rauf losfahren wie es einem Spaß
macht. So ein gewöhnliches CC-Radl hällt schon so einiges aus :daumen:
und wenn ich mir so die Kinder in der Nachbarschaft angucke; die fahren
mit ihren kleinen 20'-"Singlespeedern" (diese lustigen Puky-Dinger) Hügel
runter, wo so manch Pseudo-DHer die Zunge verschluckt. :D

Gruß, Martin
 
kein problem :) helfe gern...
ich würde auch sagen fahr erstmal CC, also schmeiss dich aufs bike und kurve im wald herum, du wirst anfangs stellen finden die du nicht fährst weil zu steil zu viele wurzeln oder zu hohe kanten, und nach einiger zeit bekommst du immer mehr technische feinheiten raus und fährst alles locker flockig ;) und ich glaube nicht dass man mit einem fully anfangs steilere wege fährt als mit einem hardtail... wahrscheinlich wird dir CC eh gefallen und du bleibst dabei ;) is einfach gemütlich mit freunden den wald unsicher zu machen ohn vorher groß räder ins auto laden zum nächsten bikepark zu fahren und dort noch zu zahlen für eine liftfahrt ;)
da lieber raud aus muskelkraft und runter ein bisschen gemülicher ;)
viel spass beim biken, und aufpassen ;)
tofferl
 
Nochma THANKS Leute und SORRY :anbet: , dass ich so plumpe Fragen stelle.

Ich mags eben backfrisch!! :o :o :p :D :lol: :cool:

Habt mir echt geholfen.
 
kein problem jeder fängt mal klein an...
undmir fällt ein ich sollte mal wieder biken gehn, häng nur noch im forum rum :D
 
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