Kaufbereatung / Empfehlung Hardtail 2Danger Dig

Hallo zusammen,

ich kenne mich noch nicht besonders gut aus, habe mich nun aber viel informiert und habe eine Frage an euch. Ich habe die Möglichkeit einem Kumpel ein 2Danger Dig Dual Slalom abzukaufen mit folgender Ausstattung:

Bereifung : Kenda Kinetic 26x2,35"
Bremsen : Tektro IO, mech. Scheibenbremsen
Farbe : mattweiss
Felgen : Rigida ZAC19, Hohlkammer 32 Loch
Gabel : RST Launch T8, 100mm Federweg
Kassette : Sram PG830 8-Fach 11-32 Z.
Kette : KMC Z92
Kurbelgarnitur : Shimano FC-M191
Lenker : Alu Riserbar, Breite 620 mm
Nabe HR : Alu Disc, gedichtet, 32 Loch
Nabe VR : Alu Disc, gedichtet, 32 Loch
Pedale : Bärentatzen Alu
Rahmenhöhen : 40,48,53 cm
Rahmen : verstärkter MTB Alurahmen
Sattel : 2danger Dual
Sattelstütze : Alu Patent, 27,2mm
Schalthebel : Shimano Alivio SL-M410
Schaltwerk : Shimano Deore RD-M531, 24-Gang
Speichen : Niro 2,0mm schwarz
Umwerfer : Shimano FD-C050
Vorbau : Ahead Alu 75mm, 7°
Steuersatz : 1 1/8" Ahead, verstärkt
Bremshebel : Tektro Alu V-Bremshebel
Kurbellängen : 170 mm
Innenlager : Patronenlager 68/113 mm
Extras : 24-Gang Deore Schaltung, mechanische Disc Bremsen
Federweg vorn : 100 mm

Ein Bild von dem Bike gibt es hier: [ame="http://www.amazon.de/2-Danger-MTB-DANGER-Dig/dp/B001BEJXN4"]MTB 2 DANGER Dig: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Das Bike ist ca 6. Monate alt und er bietet es mit für 250€ an. Er ist wenig damit gefahren, da es quasi sein Zweitbike ist.

Lohnt es sich das Bike zu kaufen?

Noch ein Paar Infos über mich: 1,82cm, 90kg. Ich bin jetzt knapp ne Woche mit dem Fahrrad in der Stadt gefahren und finde es eigentlich ganz nett. Ich werde nicht Offroad fahren, die meiste Zeit über in der Stadt, zur Uni, Arbeit etc. Ich glaube sowieso, dass die Federgabel kaum für echtes Offroad geeignet ist. Habe überlegt im Frühjahr auf Smart Sams oder Racing Ralphs umzusteigen, da die Kendas zu viel Profil haben und auf Asphalt nicht gerade ruhig sind.

Ich weiß, dass ein Crossrad oder Trekking Rad eher zu meinem Profil passt, ich überlege nur, ob die 250€ nicht ein Schäpchen sind, welches ich mir nicht entgehen lassen sollte. Ich kann ja ggf. dann noch etwas an den Komponenten machen, aber wie gesagt, ich habe nicht vor Offroad zu fahren und für die den Gebrauch in der Stadt sind die Komponenten doch in Ordnung oder?

Naja, ich zerbreche mir schon seit einer Woche den Kopf ob ich es kaufen soll oder nicht. Mein Verstand sagt mir, dass ich kein MTB brauche, die Reifen überdimensioniert sind und die Komponenten (speziell die Gabel) nicht besonders gut sind. Aber für 250€ wäre das doch zu verschmerzen oder? Zumal ich, wie gesagt, nur in der Stadt und mal durch den Park fahren würde. Andererseits denke ich, dass die 250€ rausgeschnissen wären, wenn ich von vorn herein schon weiß, dass die Komponenten Mist sind.... Dilemma! :(

Naja, ich danke euch schon mal im Voraus für euren Rat und bitte steinigt mich nicht, wenn ich hier im falschen Forum bin, ich bin doch ein noob :lol:

VG PacoX

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufbereatung / Empfehlung Hardtail 2Danger Dig
Hi! Also ich kenne den Neupreis nicht, aber ich würde mir das Bike nicht kaufen. Die Komponenten sind einfach niederwertig. Besonders die Bremsen dürften nichts taugen, denn mechanische Scheibenbremsen, da gibts nur eine die richtig gut ist, nur wird die nicht an diesem Bike sein. Die Naben werden auch sehr schnell hinüber sein, wenn man Glück hat bekommt man Ersatzteile (Kugeln, Konen...), wenn nicht muss die ganze Nabe ersetzt werden, mit einspeichen usw..., das kostet!

Also ich könnte jetzt noch viel schreiben..., Das Bike ist nicht mehr zeitgemäß, die Komponenten niederwertig, es ist ein gebrauchtes Bike... Und nur mal so am Rande, du wiegst 90 kg! Das ist dann schon eine Beanspruchung für das Bike. Also ich sage: nein!

Naja, danke für den Rat. Ich hab mir das auch schon so gedacht, wollte eigentlich nur noch eine Bestätigung haben.

Der Neupreis für das Rad war übrigens vor ca. 6 Monaten 499€.

Zurück